Adressdatenexport DHL Intraship

jensderdritte

Gut bekanntes Mitglied
31. August 2011
126
8
Gibt es in der aktuellen, "neuen" Wawi noch die Möglichkeit für einen Adressdatenexport zu DHL?
Ich meine damit wirklich den Adressdatenexport, nicht den Auftragsexport.
Das was früher über Export Adressen alt noch möglich war.
Ja oder Nein würde, wie so oft, reichen.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
AW: Adressdatenexport DHL Intraship

ja gibt es

Allerdings bin ich gerade hier auf ein Problem gestoßen

Normalerweise wird im Export als Ordnungsnummer die Lieferschein-Variable ($#Lieferschein_Nummer#$) genommen (ist , soweit ich weiß auch die einzige Möglichkeit)
Grund: Aufgrund dieser Nummer wird beim Import der Sendungsdaten die Zuordnung gemacht

Die Wawi erstellt den ersten Lieferschein mit der suffix -001. Damit sind schon 4 Stellen belegt.
Ein Blick in die Exportvorlage zeigt, dass DHL bei der Ordnungsnummer als max.Len (Maximale Anzahl der Zeichen) 10 vorgibt
Bleiben nach Adam Riese und DHL noch 6 übrig.

Ergebnis: innerhalb von 2 Tagen rufen 3 Kunden an, mit der Aussage: Wawi geht nicht, DHL spinnt

Ein Kunde hatte schon an den Exporteinstellungen der Ordnungsnummer rumgedoktort / oder eine falsche Einstellung stehen

Bis 10 Nummern geht es glatt ...

AU4835-001|DPEE-SHIPMENT|.....ff.
AU4835-001|DPEE-SENDER|.....ff.
AU4835-001|DPEE-RECEIVER| .....ff.
AU4835-001|DPEE-ITEM | .....ff.
AU4834-001|DPEE-SHIPMENT|.....ff.
AU4834-001|DPEE-SENDER|.....ff.
AU4834-001|DPEE-RECEIVER|.....ff.
AU4834-001|DPEE-ITEM|.....ff.

Werden es aber mehr, hauts was durcheinander
Um die Verwirrung komplett zu machen , handelte es sich zm (s)eíne Faxnummer ( XX =verfremdet)

||XXXXX754151|
AU4835-001|DPEE-RECEIVER|

Die dazugehörige Fehlermeldung von DHL: Die Struktur .... ist fehlerhaft .... Komponenten fehlen

Ursache:
Die vom Kunden anglegten Startnummernregeln in den allgemeinen Einstellungen, in diesem Falle AU, beim anderen Kunden <J><M> laufende Nummer
Das hat dann auch geklappt bis zum (x)999 Lieferschein, respect. Auftrag

P.S: Komischerweise klappt der Import bei DHL, wenn ich nur einen Datensatz exportiere

Zuletzt bearbeitet: