Gelöst Adress Validierung Fehlgeschlagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tietz

Aktives Mitglied
24. Mai 2017
7
0
Folgendes Problem ist aufgetreten:

Wir haben DHL Versenden eingerichtet, und es funktioniert soweit ganz gut.
Heute hatten wir eine Bestellung aus Österreich aus 9020 Klagenfurt

Der Labeldrucker gab folgende Melodung heraus:
"Meldung: Die Adressvalidierung ist fehlgeschlagen. Das Versandetikett wurde storniert.
Code: JTL_SHIPPING_LABEL_ADDRESSVALIDATION_FAILED"


Aus den Meldungen zum Versand bekam ich dann folgende:
"Originalmeldung Meldung: Der angegebene Ort passt nicht zur Postleitzahl.
Code: 0
ID: 4a949e37-de1d-4ac2-8e40-3bae44c1001e"


Die Daten wurden wohl auch richtig an das DHL Geschäftskundenportal übertragen und dort auch ein entsprechendes Versandlabel gebucht(mit Tracking ID und der Abrechnungsnummer für int. Versand).
Dies wurde von unserem Lagerist über JTL storniert und ein neues manuel erstellt.

Nun zur eigentlichen Frage:

Könnte es sein das eine interne Validierung in JTL gewcheitert sein ist, da Klagenfurt aus als 9020
Klagenfurt am Wörthersee bezeichnet wird?

MfG
M. Tietz
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Bei Bestellungen aus Österreich kommt das bei mir des Öfteren vor. Die Adressprüfung scheint hier sehr eng zu sein. Bisher half bei mir nur die korrekte Ortsbezeichnung in Google zu suchen. Da kam ich bisher immer zum Ziel. Blöd ist die Suche nach der richtigen Bezeichnung, weil es manchmal auf übergeordnete Ortsnamen sind.

Das ist bei mir nur bei Österreich so, bei der Schweiz z.B. gibt es nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan Weber

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
Hallo,

die Funktion der Adressvalidierung macht nichts anderes als die Adresse auf dem DHL Server anfragen, dabei wird zurück gemeldet, ob die Adresse leitcodierbar ist. Wenn irgendetwas von den Daten des DHL Adressservers abweicht kommt es zu der besagten Meldung. Wie mein Vorredner schon sagte, muss der Ort genau der passenden Bezeichnung entsprechen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen