ADR-GEWICHT, bitte eine neue Spalte, Danke.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich würde bitte gerne in den Lieferscheinen, Angeboten ... im Bereich der Gefahrstoffbezeichnung wie z. B. mal "Beförderungskategorie 3" o. ä. das ADR-Gewicht in einer Spalte mit ausgeben können da es hierfür im Versand auch klare Richtlinen gibt und die Wawi (natürlich mit Shop2) für uns weiterhin tauglich bleiben sollte. Zu viel ADR-GEWICHT darf leider auch nicht in ein Paket und diese Angaben werden klar verlangt!

Ich hab das bisher immer über einen einstellbaren Spezialstempel (die ich hier produziere) mit aufgedruckt aber das ist total unprofessionell, wird auch von Herstellern (die im Ausnahmefall mal in meinem Namen ab Werk über zu druckenden Lieferschein von mir) versenden sollen belächelt und hält neben ständigen Recherschen/Vergleichen viel zu lange auf.

Die Produkte sollten bitte auch im ADR-Gewicht mit erfasst werden, da es ein MIX-Versand geben kann wo es sich nicht immer komplett um ADR ? Wikipedia handelt und wo trotzdem noch alles in ein Paket kann.

Darf man bitte auf die eine Spalte "ADR-GEWICHT" Hoffnung haben, damit wir diese speziellen Produkte bei uns im Shop nicht wegen fehlender interner Pflichtangaben sperren müssen? Wir hatten dazu schon mit den Behörden und Vversandunternehmen bis zur Aussprache mit der Landesdirektion Dresden Bereich Arbeitsschutz diverse nette Diskussionen! Ich kam nur gut davon weil wir die Produkte schon immer in Fremdsoftware perfekt gelistet haben, soll aber bitte auch für die JTL-Wawi tauglich sein damit wir hier nicht wegen nur einer fehlenden Spalte zwischen 2 bis 3 riesigen Programmen hin und her springen müssen, die Ware geht auch ins Ausland und muss perfekt in den ZOLL/Frachtpapieren ... angegeben sein, deshalb hier meine Bitte um die Spalte "ADR-GEWICHT".

Vielen Dank für Eure Bemühungen wenn da was möglich werden sollte, weil für mich sind das auch gewisse "Basic-Angaben" die hier die JTL-Wawi und den Shop2 erst richtig brauchbar werden lassen.

Alles andere ist nur ein Notbehelf (also der einstellbare "ADR-Spezialstempel") wo ich hier weiter zum "Schmunzelhase" werde, denn das kann man echt simpel im Lieferschein direkt mit ausgeben und wird auch amtlich/behördlich akzeptiert, es muss nur passend in der Wawi erfasst und für die Ausgabe verknüpft werden. Ohne Angaben kann es teuer werden und das macht die Wawi hier in dem Bereich fast untauglich!

Kann ich das etwa in jedem relevanten Produkt über Attribute sinnvoll lösen? Hat da bitte jemand eine Art "Workshopanleitung" womit man klar kommt? Ich hatte vor ca. 10 Monate schon einige Versuche gemacht, aber das hatte mir nicht so sehr gefallen, es gab heftige Probleme, die simple ADR-Spalte im Bereich Gewichte über der Einheit bei der Produktbeschreibung wäre allen Betroffenen sicherlich am liebsten. Nicht vergessen, dass muss man von Versandgewichten und Artikelgewichten in einer Zusammenfassung des ADR-Gewichtes trennen können weil es etwas anderes ist und da auch mal im Mix versendet wird.

So gut nun, die Problematik ist klar geschildert, mehr hab ich da auch nicht was noch zu erklären wäre. ;)