nesh
Gut bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,
wie auch schon bei den Anderen Warenwirtschaften für welche ich Tools programmiert habe,
habe ich mal eins für das JTL 0.9.9.780 umgebaut.
Es geht dabei (hauptsächlich) um die von den Kunden schlecht erfassten Adressen bzw. der Namen und des Vornamens.
Ein weiteres "Problem" ist zu dem noch, dass Amazon keinen Anreden überträgt.
Dieses Tool besteht aus einer exe und einer im Internet frei verfügbaren Vornamendatenbank.
Ich habe es erst mal Addrress Cleaner 4 JTL genannt.
Das Programm tut folgendes:
Als erstes legt man im Menu Programm->Einstellungen die DB Verbindungsdaten an:
Im Hauptfenster gibt es nun den Button "Daten einlesen"
Nach dem Kick auf den Botton geschieht folgendes:
1. Es werden aus dem Kundestamm alle Adressen ausgelesen welche keine Anrede haben.
2. Zu jedem Kunden wird weiterhin in den Lieferadressen nach einer Lieferadresse ohne eine Anrede gesucht
3. Es werden alle offenen Aufträge ermittelt (keine Rechnung und kein Storno) und die darin ebenfalls enthaltenen Rechnungs- und Lieferadressen ohne Anrede ermittelt.
4. Nun wird "versucht" zu den Vornamen die Anrede zu ermitteln. Gelingt das, wird der Datensatz grün Markiert und als "OK" gekennzeichnet.
5. Weiterhin werden die Namen dahingehen korrigiert, dass er erste Buchstabe Groß und die restlichen Buchstaben klein geschrieben werden.
BIS HIER HIN IST NOCH NICHTS PASSIERT.
ES WURDEN NUR DATEN AUSGELESEN
Man hat nun die Möglichkeit, in der Tabelle Daten zu korrigieren oder zu ergänzen und zusätzlich als "OK" zu markieren oder auch das OK für vorhandene Datensätze zu entfernen.
Mit dem Button "Daten setzen" werden folgende Felder in den verschiedenen Datenbanken gesetzt:
Anrede / Vorname / Nachname
Ich bitte DRINGNEDS darum vor dem Einsatz EINE DATENSICEHERUNG ZU MACHEN.
Ich habe das Tool zwar getestet, habe jedoch nur meine eigenen Testdaten zur Verfügung.
Die Realität sieht oft anders aus.
Die Tests wurden mit der Version 0.9.9.780 durchgeführt.
Ich würde mich freuen wenn ich Feedback erhalten würde.
Den Anhang AddressCleaner4JTL.zip betrachten
wie auch schon bei den Anderen Warenwirtschaften für welche ich Tools programmiert habe,
habe ich mal eins für das JTL 0.9.9.780 umgebaut.
Es geht dabei (hauptsächlich) um die von den Kunden schlecht erfassten Adressen bzw. der Namen und des Vornamens.
Ein weiteres "Problem" ist zu dem noch, dass Amazon keinen Anreden überträgt.
Dieses Tool besteht aus einer exe und einer im Internet frei verfügbaren Vornamendatenbank.
Ich habe es erst mal Addrress Cleaner 4 JTL genannt.
Das Programm tut folgendes:
Als erstes legt man im Menu Programm->Einstellungen die DB Verbindungsdaten an:
Im Hauptfenster gibt es nun den Button "Daten einlesen"
Nach dem Kick auf den Botton geschieht folgendes:
1. Es werden aus dem Kundestamm alle Adressen ausgelesen welche keine Anrede haben.
2. Zu jedem Kunden wird weiterhin in den Lieferadressen nach einer Lieferadresse ohne eine Anrede gesucht
3. Es werden alle offenen Aufträge ermittelt (keine Rechnung und kein Storno) und die darin ebenfalls enthaltenen Rechnungs- und Lieferadressen ohne Anrede ermittelt.
4. Nun wird "versucht" zu den Vornamen die Anrede zu ermitteln. Gelingt das, wird der Datensatz grün Markiert und als "OK" gekennzeichnet.
5. Weiterhin werden die Namen dahingehen korrigiert, dass er erste Buchstabe Groß und die restlichen Buchstaben klein geschrieben werden.
BIS HIER HIN IST NOCH NICHTS PASSIERT.
ES WURDEN NUR DATEN AUSGELESEN
Man hat nun die Möglichkeit, in der Tabelle Daten zu korrigieren oder zu ergänzen und zusätzlich als "OK" zu markieren oder auch das OK für vorhandene Datensätze zu entfernen.
Mit dem Button "Daten setzen" werden folgende Felder in den verschiedenen Datenbanken gesetzt:
Anrede / Vorname / Nachname
Ich bitte DRINGNEDS darum vor dem Einsatz EINE DATENSICEHERUNG ZU MACHEN.
Ich habe das Tool zwar getestet, habe jedoch nur meine eigenen Testdaten zur Verfügung.
Die Realität sieht oft anders aus.
Die Tests wurden mit der Version 0.9.9.780 durchgeführt.
Ich würde mich freuen wenn ich Feedback erhalten würde.
Den Anhang AddressCleaner4JTL.zip betrachten