Addresscleaner4JTL

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

wie auch schon bei den Anderen Warenwirtschaften für welche ich Tools programmiert habe,
habe ich mal eins für das JTL 0.9.9.780 umgebaut.

Es geht dabei (hauptsächlich) um die von den Kunden schlecht erfassten Adressen bzw. der Namen und des Vornamens.
Ein weiteres "Problem" ist zu dem noch, dass Amazon keinen Anreden überträgt.

Dieses Tool besteht aus einer exe und einer im Internet frei verfügbaren Vornamendatenbank.
Ich habe es erst mal Addrress Cleaner 4 JTL genannt.
Das Programm tut folgendes:

Als erstes legt man im Menu Programm->Einstellungen die DB Verbindungsdaten an:

1.jpg

Im Hauptfenster gibt es nun den Button "Daten einlesen"
Nach dem Kick auf den Botton geschieht folgendes:

1. Es werden aus dem Kundestamm alle Adressen ausgelesen welche keine Anrede haben.
2. Zu jedem Kunden wird weiterhin in den Lieferadressen nach einer Lieferadresse ohne eine Anrede gesucht
3. Es werden alle offenen Aufträge ermittelt (keine Rechnung und kein Storno) und die darin ebenfalls enthaltenen Rechnungs- und Lieferadressen ohne Anrede ermittelt.
4. Nun wird "versucht" zu den Vornamen die Anrede zu ermitteln. Gelingt das, wird der Datensatz grün Markiert und als "OK" gekennzeichnet.
5. Weiterhin werden die Namen dahingehen korrigiert, dass er erste Buchstabe Groß und die restlichen Buchstaben klein geschrieben werden.
BIS HIER HIN IST NOCH NICHTS PASSIERT.
ES WURDEN NUR DATEN AUSGELESEN


2.jpg


Man hat nun die Möglichkeit, in der Tabelle Daten zu korrigieren oder zu ergänzen und zusätzlich als "OK" zu markieren oder auch das OK für vorhandene Datensätze zu entfernen.

Mit dem Button "Daten setzen" werden folgende Felder in den verschiedenen Datenbanken gesetzt:
Anrede / Vorname / Nachname


Ich bitte DRINGNEDS darum vor dem Einsatz EINE DATENSICEHERUNG ZU MACHEN.
Ich habe das Tool zwar getestet, habe jedoch nur meine eigenen Testdaten zur Verfügung.
Die Realität sieht oft anders aus.
Die Tests wurden mit der Version 0.9.9.780 durchgeführt.


Ich würde mich freuen wenn ich Feedback erhalten würde.
Den Anhang AddressCleaner4JTL.zip betrachten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 186
  • 2.jpg
    2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 169
  • AddressCleaner4JTL.zip
    375,4 KB · Aufrufe: 75

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Addresscleaner4JTL

Frage, ohne getestet zu haben ... Firmen auch berücksichtigt ?!
Adressangaben wie Straße und Ort -> Groß-/Kleinschreibung ?
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Addresscleaner4JTL

Frage, ohne getestet zu haben ... Firmen auch berücksichtigt ?!
Adressangaben wie Straße und Ort -> Groß-/Kleinschreibung ?

Sorry,
habe ich nicht erwähnt.
Sobald das Feld Firma gefüllt ist, wird auch als Anrede "Firma" gesetzt.
An dem Firmennamen nehme ich keine Veränderungen vor.

Eine Strassen- PLZ- und Ortprüfung gib es in der Version nicht.
Solche Prüfungen habe ich in Vergangenheit mittels easylog bzw. der Leitcodedatenbank in der easylog Datenbank gelöst.
Dort sind alle PLZs, die genauen Ortsbezeichnugen sowie die gültigen Straßennamen hinterlegt.
Eine Leitcodierung ist somit immer möglich.
Voraussetzung dafür ist, dass der easylog ODBC Treiber auf dem System installiert ist auf dem das Tool eingesetzt wird.
Da das Lizenztechnisch nicht so ohne weiteres einfach mal freigegeben werden kann, ist diese Funktion hier komplett raus.
Wer mit seinem DHL Partner spricht, und die Zugangsdaten für den direkten Zugriff auf den Datenbankserver erhält, kann sich ja dann melden.....

Ich könnte auch so etwas ähnliches Implementieren:
Erster Buchstabe groß, der Rest klein. Besteht ein Straßenname aus mehreren Wörtern werden diese auch jeweils am Anfang groß geschrieben, es sei den es handelt sich um Worte wie (der dem den....)


Ich denke, dass das hier für's erste auch schon mal eine Hilfe ist.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Addresscleaner4JTL

Anrede Firma gibt es in JTL nicht. Die Anrede bezieht sich soweit ich weiß immer auf die Person in der Firma die angegeben werden kann/muss und nicht auf die Firma selbst.
Ort /Straßenname - Umsetzung auf Groß wär´ schon OK.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Addresscleaner4JTL

Anrede Firma gibt es in JTL nicht. Die Anrede bezieht sich soweit ich weiß immer auf die Person in der Firma die angegeben werden kann/muss und nicht auf die Firma selbst.
Ort /Straßenname - Umsetzung auf Groß wär´ schon OK.

Es kommt wahrscheinlich darauf an wie die Druckformulare / Emailtexte ect. aufgebaut sind.
Möglich wäre beides, oder eine Optionsmöglichkeit. Also "Firma" als Anrede, oder Herr/Frau (Falls ein Namen angegeben ist).

Ort / Straßenname:
Ich habe völlig übersehen, dass das JTL ja auch eine PLZ Datenbank hat.
Daraus könnte ich schon mal die richtige Schreibweise des Ortes "ziehen".
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Addresscleaner4JTL

So,
hier die Version 2.

1. Es werden nun die genauen Ortsnamen aus der JTL PLZ Datenbank gelesen.
2. Straßennamen werden Korrigiert (1. Buchstabe groß, Rest klein).
Besteht der Straßenname aus mehreren Wörtern (getrennt durch Leezeichen oder "-") wird auch jedes Wort am Anfang groß geschrieben.

Ausnahmen:
Die im Punt 2 Beschriebene Vorgehensweise würde aus der Strasse:
"unter den LINDEN" -> "Unter Den Linden"
und bei dem Namen
"HANS von Stoffeln" -> "Hans Von Stoffeln"
machen.

Das mach natürlich keinen sind.
Aus diesem Grund habe ich eine weitere Textdatei "klein.txt" hinzugefügt.
In diese Datei schreibt man die Worte ZEILENWEISE die man immer klein geschrieben haben möchte.
Wenn sich in der "klein.txt" die Zeilen "von" und "den" befindet, wird das berücksichtigt.
Das Ergebnis ist dann:
"Unter den Linden" bzw. "Hans von Stoffeln"

Wichtig:
BACKUP MACHEN!!!
DATENBANK-EINSTELLUNGEN NOCHMAL FESTLEGEN!!!

KEINE HAFTUNG FÜR SCHÄDEN!!!

Den Anhang AddressCleaner4JTL_V2.zip betrachten
 

Anhänge

  • AddressCleaner4JTL_V2.zip
    412,2 KB · Aufrufe: 66

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Addresscleaner4JTL

Ansicht eine Super Sache, vielen Dank für die Mühe! Tolle Arbeit

Ein Problem sehe ich jedoch in der JTL PLZ Datenbank, da diese Fehlerhaft und Unvollständig ist

Besser wäre die EasyLog Datenbank falls es möglich ist, das würde uns in Bezug auf die Leitcodierung viel Geld sparen
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Addresscleaner4JTL

Das finde ich toll!

Ich habe bei Adressen oft das Problem mit easylog, dass bei der Straße und Hauszusatznummer z.B. Ottostr. 242 a die Hausnummer in Easy log "a" ist und nicht "242a".
Könnte man bei dem Teil ergänzen dass das Leerzeichen bei "242 a" automatisch entfernt wird?

Es hat schon jemand so ein Tool geschrieen, nur leider funktioniert das bei mir nicht, da die Datendank gehostet ist. Das müsste ja bei Deinem Skript gehen oder?
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Addresscleaner4JTL

Ach du liebe Zeit:
Ich brauche eine andere Adressdatei. Ich hatte eine aus vielen Länder, da scheinen die deutschen Postleitzahlen zu den Stadtteilen zugeordnet worden zu sein. Da steht Staats Darmstadt bei mir Arheilgen.
Hat jemand eine aktuellere Datei als die, die bei JTL dabei ist? Die scheint von 2006 zu sein.

Noch eine Frage:
Die Änderungen muss man wohl jedesmal machen? Die werdend och bestimmt überschrieben bei erneuten Bestellungen oder?
Bei ein Tausend Adressen hat man einige zuzuordnen :(

Ansonsten wirklich toll!

@dagoberto
Besser wäre die EasyLog Datenbank falls es möglich ist, das würde uns in Bezug auf die Leitcodierung viel Geld sparen
Vielleicht hat ja jemand zur Post Beziehungen für eine aktuelle Datei?
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Addresscleaner4JTL

Vielleicht hat ja jemand zur Post Beziehungen für eine aktuelle Datei?

Einen Auszug aus der Easylogdatenbank stelle ich nur ungerne in das Forum.
Ich meine mich jedoch daran erinnern zu können, dass man die Leitcodedatenbank, wovon man in regelmäßigen Abständen Updates auf CD bekommt oder man bei DHL im Geschäftskundenbereich downloaden kann/muss, mit einem ordentlichen Texteditor auch öffnen kann.


Schaut euch auch das mal an:
OpenGeoDb
Das ist ein tolles Projekt.
Es handelt sich dabei um eine öffentliche DB die jeder abfragen darf.
Für Entwickler ist das auch im Bezug auf Geodaten nicht uninteressant.
Man "wirft" eine PLZ rein, und bekommt Ort / Ortsteil / Vorwahl / Geodäten zurück.
Es gibt dort jede Menge Beispiele wie man die Daten abfragen kann.
Weiterhin findet Ihr dort auch mehrere Download Links für komplette Daten.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Addresscleaner4JTL

Was denkbar wäre, wäre es daraus eine optische Statistik zu machen. -> Wo kommen meine Kunden her...

Ja, wäre eine nette Info ... :) ... bislang kann ich bei mir keine regionale Suche feststellen und ggf. die Nachteile daraus. Wenn ich die Key-Word Verteilung (Anzahl Suchen) mit meinen Besuchern vergleiche (Herkunft), dann passt das zusammen ganz ohne regionale Einschränkung.
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Addresscleaner4JTL

Nein das Problem liegt darin, dass man x Adressen bekommt und man die betreffenden Adresse die man ändern will kaum findet, da auch nicht nach Spalten usw. sortiert werden kann.

Natürlich könnte man eine Suche einbauen.
Meine Idee war es, Adressen raus zu suchen, bei denen es einen offenen Auftrag gibt.

Dann kann man ja Adressen verändern wohl, aber muss man dann einen Haken setzen oder wie geht das? Wann wird der Haken gesetzt?
was ist der Unterschied zwischen weiß und Grün? Ich sehe da keine Unterschiede, außer dass die Anrede fehlt!
Genau das ist der Unterschied. Bei den weißen könntest Du dann die Anrede noch eintragen und hinten den Haken bei "OK" setzten damit dieser Name auch aktualisiert wird.
Ich habe das offensichtlich nicht deutlich genug beschrieben.



N
ich Brauche es hauptsächlich zum Korrigieren der Adressen, und Groß und Kleinschreibungen... ...da kann ich nicht eine Ellenlage Liste vorher durcharbeiten.
Das macht das Programm ja schon, zugegeben, nur mit dem den Namen, die Liste müsstest Du dir auch nicht wirklich anschauen. Daten raus -> Daten rein
(Bedenke jedoch das das Programm mal für die "alte" Version geschrieben wurde. Ein Posting weist jedoch darauf hin, das es auch mit der neuen geht)



Und die Änderung die ich am wichtigsten bräuchte , konntest Du nicht einbauen, so Dein Feedback damals (Korrektur Straße und Hausnummer)
Aber vielleicht bin ich auch zu blöde dafür.
Dabei handelte es sich um die Ermittlung des Ortes und der Schreibweise der Strasse bezogen auf die easylog datenbank.
Die Angaben an sich Groß/Klein zu schreiben ist eigentlich kein Problem.




Das wäre dann der letzte Streich gewesen.
Nach ausreichendem Feedback und Test durch euch, hätte ich eine Version erstellt die man mit dem Taskplaner starten kann.



Aber vielleicht bin ich auch zu blöde dafür.

Zu blöde bin wohl nur ich.
Sonst hätte ich besser verstehen können was Du / Ihr braucht.


Ich werde mich mal die Tage dran setzen und das mal optimieren

Nesh
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Addresscleaner4JTL

Natürlich könnte man eine Suche einbauen.
Meine Idee war es, Adressen raus zu suchen, bei denen es einen offenen Auftrag gibt.

Das bedeutet Adresscleaner such nur die Adressen heraus, wo es offene Aufträge gibt? Das kann aber nicht sein, denn ich habe immer nur die offenen Aufträge eines Tages bei allen anderen existieren Rechnungen

Genau das ist der Unterschied. Bei den weißen könntest Du dann die Anrede noch eintragen und hinten den Haken bei "OK" setzten damit dieser Name auch aktualisiert wird.
Ich habe das offensichtlich nicht deutlich genug beschrieben.

Gut man kann demnach nur die Anrede ändern? Oder ist das nur der Unterschied zwischen grün und weiß? Oder sind Adressdaten auch änderbar? Ich habe es noch nicht online ausprobiert!

Das macht das Programm ja schon, zugegeben, nur mit dem den Namen, die Liste müsstest Du dir auch nicht wirklich anschauen. Daten raus -> Daten rein
(Bedenke jedoch das das Programm mal für die "alte" Version geschrieben wurde. Ein Posting weist jedoch darauf hin, das es auch mit der neuen geht)

Nun ich habe es jetzt einmal ausprobiert. Anhand des Screenshots kannst Du sehen, dass nicht alles korrigiert wurde. So haben Kunden Ihre Namen ausschließlich groß geschrieben und es wurde nicht in Erster Buchstabe groß und zweiter + folgende Buchstaben klein geändert, obwohl im Screenshot so rechts angezeigt. In der Wawi hat sich nichts verändert! Oder ist das nicht in Deinen Features enthalten?

02-02-2013 23-03-00.jpg

Dabei handelte es sich um die Ermittlung des Ortes und der Schreibweise der Strasse bezogen auf die easylog datenbank.
Die Angaben an sich Groß/Klein zu schreiben ist eigentlich kein Problem.

Zugegeben ich nutze Easylog, aber das würde mit jeder anderen Soft auch auftreten. Mein Grundproblem ist bei den Adressen, dass die Leute z.B. Arheilger Str.242a Schreiben oder Arheilger Str. 242 a schreiben. Richtig müsste es sein Arheilger Str. 242a, Also das "a" direkt an 242 und ein Leerzeichen zwischen Straße und Nummer. In dem zweiten Beispiel erkennt easylog dann nur "a" als Hausnummer und nicht "242a". Das würde mit jeder anderen Soft auch auftreten und nicht nur speziell bei Easylog. Bei @wawi-dl wird dies berücksichtigt und automatisch korrigiert. Nur leider läuft der Skript bei mir nicht!
Das ist mein Hauptproblem und da wäre es schön, wenn das Programm das könnte!

Wie gesagt schreiben die Leute aussscließlich manchmal klein oder groß, da wäre das auch schön, wenn die gesamte Adresse korrigiert werden könnte

Das wäre dann der letzte Streich gewesen.
Nach ausreichendem Feedback und Test durch euch, hätte ich eine Version erstellt die man mit dem Taskplaner starten kann.

Da wäre ich dabei
 

Anhänge

  • 02-02-2013 23-03-00.jpg
    02-02-2013 23-03-00.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 41

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Addresscleaner4JTL

Ergänzung:

Ich habe nun noch ein wenig probiert.

Als Nachteil empfinde ich, dass man zwingend eine Anrede setzen muss, sonst wird einem Trotz "Haken" an dem Datensatz die Adresse beim nächsten Scan wieder vorgelegt. Es gibt viele ausländische Namen bei mir in der Kartei, wo man nicht zwingend sagen kann, welches Geschlecht das ist. Deshalb fände ich es gut, wenn man den Haken setzt, der Datensatz dann nicht mehr berücksichtigt wird.

Dann fehlt mir die Möglichkeit bei korrigierten Adressen den Haken "Für alle" zu setzen zu können. Korrigiert man 30 Adressen, so muss man noch 30 Haken einzeln setzen. Das ist nervig.

Dann habe ich beobachtet, dass wohl doch bei der Adresse rein groß geschriebene Namen den Kundendetails richtig korrigert werden, aber in den dazugehörigen Aufträgen nicht (oder geht das nur bei alten Aufträgen nicht?). Somit wird der Adressaufkleber auch nach wie vor rein groß geschrieben.
... bei Straßen und Orten wird das auch nicht in den Kundendetails korrigiert Das ist unschön. Warum dann Straße und Ort groß, wenn Name und Vorname dann korrigiert werden?
... oder liegt das an der neuen Wawi?
 

nesh

Gut bekanntes Mitglied
14. Oktober 2012
177
14
Frankfurt am Main
AW: Addresscleaner4JTL

Guten Morgen Harald,

vergiss die alte Version. Die funktioniert nicht mehr so wie gedacht mir der neuen WaWi.

Ich werde etwa neues entwerfen und dir sicherlich heute schon mal einen Prototypen zur Verfügung stellen.
Gemeinsam können wir da sicherlich etwas auf die Beine Stellen und mit einer stark verbesserten Version einen neue Thread aufmachen....

Nesh
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Addresscleaner4JTL

Mal ein kurzes Feed-Back:
Also ich habe es nun mehrmals ausprobiert, weil ich auch gerade "verkorkste" Adressen hatte und habe gemerkt, dass doch auch bei den Aufträgen die Namen geändert werden. Lag es vielleicht daran, dass es als ich es vorher ausprobierte abgeschlossene Aufträge waren?

Mir sagt das zu, aber es wäre schön, wenn auch bei Straßen und Orten die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden würde. So hat man dann einen korrigierten Namen und Straße und Ort in Großschrift, was sich auch nicht so toll macht. Und es wäre schön, dann würde ich es sicher beständig liebend gern nutzen, wenn Straße und Hausnummer (Problem mit z.B. "242 a" in "242a") korrigiert werden könnte. Das raubt mir den letzten Nerv. Es muss irgendwie möglich sein, denn Wawi-dll hat es irgendwie hin gekriegt!
Lieben Gruß Harald
 

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
AW: Addresscleaner4JTL

Kann meinem Vorredner nur Zustimmen. Im großen und ganzen ein Super " * "Tool und wenn das mit den Orten und Strassen noch machbar wäre
dann wäre es ein Super "*Spitzen" Programm was einem Arbeit abnimmt...

Mfg.