Achtung Newbie Statistik/Gewinnermittlung

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0
Hallo,

ich bin hier neu bzw. habe nicht viel Erfahrung mit dem WaWi Programm. Vielleicht wurde dieses Thema schon mal beschrieben, also bitte nicht gleich zusammen schlagen :)

Zuerst meine Konfiguration:

WaWi Version 0.9.9.714

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte monatlich angezeigt bekommen, wieviel Umsatz und Gewinn ich mache.
Das habe ich auch unter dem Punkt Statisktik gefunden. Aber leider zeigt das Modul falsche Daten an, bzw. vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt.

Also z.Bsp. für Januar habe ich laut Rechnungsübersicht einen Umsatzt von 4814,80 das Statistik Diagramm zeigt aber, dass ich einen Umsatzt von 4450,30 habe. Zuerst dachte ich, dass vielleicht ein Fehler im Rechnungsübersicht vorliegt. Dann habe ich alle Rechnungen manuell zusammen gezählt. Die Summe im Rechnungsübersicht ist 100% korrekt.

Laut vielen Einträgen hier soll bedeuten, dass das Statistik Modul noch nicht ganz rund läuft. Ich meine aber solche simple Aufgaben wie Gesammtumsatzt anhand von Rechnungen, kann doch ein 1,- Taschenrechner selbst erledigen.

Oder ist es ein Irrtum und ich mache etwas faslch?

Wie kann man noch auf anderem Weg den Gesammtgewinn/Umsatzt angezeigt bekommen?

Bitte um eure Hilfe.

mamba123

Aktives Mitglied
11. November 2010
69
0
AW: Achtung Newbie Statistik/Gewinnermittlung

Hallo Michael,

Danke für die Antwort.

1. Warum wegen Versandkosten? Denn die Versandkosten fliessen doch auch in den Gesammtumsatzt rein oder doch nicht. Aber nicht in den Gewinn. Das ist mir schon logisch, denn an Versand gewinne ich nichts.

2. Ich habe jetzt für Februar gerechnet. Für 8 Tage, also 01.02-08.02, ist laut Rechnungsübersicht 1070,90 Umsatz, laut Statistik sind es aber nur 909,00
Ok, da ist noch eine Gutschrift über 84,90, die auch noch abzuziehen ist.
Also bin ich bei 1070,90 - 84,90 = 986,00
Es sind dann 11 Rechnungen mit je 7,- Versandkosten also 77,-
Wenn ich 986-77 abziehe, dann komme ich genau auf 909,- So, wie die Statistik mir auch anzeigt.

Dann habe ich für Jaunar und Dezember ausgerechnet, und da stimmt es schon wieder nicht. Selbst ohne Versand.

Ich bin jetzt wirklich verzweifelt.