Neu Abweichende Retouren-Adresse bei DHL

MAG

Aktives Mitglied
26. Mai 2015
44
2
Hallo zusammen,

wir nutzen DHL-Versenden über JTL Shipping mit Beileger-Retoure - es wird also das Retourenlabel direkt mitgedruckt und ins Paket gelegt.

Jetzt würden wir gerne die Empfänger-Adresse der Retouren auf einen Dienstleister mit einer anderen Adresse ändern.

Wie/wo machen wir das?

In der JTL-Doku ist m.E. nur beschrieben, wie für Retoure-Online ein zweites JTL Shipping Konto genutzt werden kann; das Setting gibt es aber bei der Beileger-Retoure nicht.

Im DHL- GKP habe ich nichts gefunden (was nichts heißen muss, das Ding ist an Unübersichtlichkeit kaum zu schlagen).

Hat mir jemand einen Tip?

Vielen Dank
Martin
 

Conniorizor

Aktives Mitglied
12. September 2016
48
15
Hallo,
die Frage oben ist für uns nach wie vor aktuell. Wir brauchen Lageradresse 1 als Absenderadresse auf dem Versandlabel und Lageradresse 2 als Retourenempfänger auf der Beilegeretoure. Dies scheint nicht so ohne weiteres zu funktionieren. Im DHL Geschäftskundenportal wurde ein Absender angelegt, der genau diese Kombination enthält. In der Shipping Labels Konfiguration wird dieser Absender auch referenziert. Auf dem Retourenlabel kommt die abweichende Retourenadresse aber nicht an.
Kann jemand helfen?

Gruß
Conni
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Im GKP "Paket/Versenden" > Retoure und dort unter Einstellungen. Dort kann für jedes Land eine Retourenadresse angelegt werden.

Wenn der Eintrag "Retoure" nicht zu sehen ist, anrufen, DHL schaltet das sofort frei.
 

Conniorizor

Aktives Mitglied
12. September 2016
48
15
Diese Einstellung sind für den Service DHL Retoure Online V3.
Wenn man die "alte" DHL Retoure für die Beilegeretoure nutzen möchte sind diese Einstellungen nicht relevant. Dann muss man einen Absender im Adressbuch anlegen und in JTL die Absenderreferenz angeben. Leider nimmt er in JTL dann aber nicht die Retourenadresse aus diesem Absender.