Neu Abweichende Kategorieüberschrift

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo Zusammen,
mangels Funktion in JTL Shop 4, habe ich einmal eine kleine Erweiterung geschrieben um die <h1> Überschrift der Kategorien abweichend vom Kategorienamen zu wählen. Manchmal ist das ganz praktisch und andere Shopsysteme bieten diese Möglichkeit auch.
Dies möchte ich gern mit euch teilen.

Zu aller erst müsst ihr in der Wawi ein neues Kategorie Attribut anlegen.
Dazu in der Wawi wie folgt vorgehen:
1. Artikel -> Attribute
2. Bereich Kategorie
3. JTL-Shop Kategorie öffnen
4. Neues Funktionsattribut

Diesem Attribut könnt ihr einen beliebigen Namen geben. Damit es zu keinen Problemen kommt den Namen am besten klein und zusammen schreiben, also z.B. kategorienameneu
Ich habe für meinen Fall den Datentyp "Kurztext" gewählt.
Speichert ab und fügt das neue Attribut einer entsprechenden Kategorie eueres Kategoriebaumes hinzu.
Nun macht einen Shopabgleich um die Änderungen in den Shop zu übertragen.

Nun geht es ans Template. Die Änderungen beziehen sich auf das Evo-Template der JTL-Shop Version 4.06 Build 12
Zur Sicherheit bitte die entsprechenden Anpassungen in einem Child-Template unterbringen.

Wählt im Template die Datei /productlist/header.tpl
Hier zur Zeile 33 gehen
HTML:
<div class="title">{if $oNavigationsinfo->cName}<h1>{$oNavigationsinfo->cName}</h1>{/if}</div>
ersetzen mit
HTML:
<div class="title">{if $oNavigationsinfo->cName}<h1>{if $AktuelleKategorie->KategorieAttribute.kategorienameneu}{$AktuelleKategorie->KategorieAttribute.kategorienameneu}{else}{$oNavigationsinfo->cName}{/if}</h1>{/if}</div>

Speichert nun die Datei ab und prüft im Shop ob die Änderungen übernommen wurden.
Wenn alles richtig gelaufen ist, dann sollte nun der von euch angegebene Attributstext erscheinen.

Sollte ich das falsche Forum erwischt haben, oder solche Dinge generell hier nicht erwünscht sein, dann bitte diesen Thread löschen.

Vielen Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R. Kroll

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Im JTL- Shop ab Version 4.05 kann über das Kategorie-Attribut shortname ein alternativer Kategoriename vergeben werden. Dieser wird standardmäßig im Mega-Menü und im Breadcrumb verwendet, kann aber auch im Template direkt über die Eigenschaft cKurzbezeichnung am Kategorieobjekt verwendet werden.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
Und genau das möchte ich ja eben nicht erreichen. Im Megamenü soll der Name der Kategorie bestehen bleiben.
Du musst doch so oder so zwei Werte festlegen. Den Wert für die Anzeige in der Menüführung und den Wert für die Anzeige als Überschrift im Listing.
Aktuell setzt Du die Überschrift über Dein eigenes Funktionsattribut. Nach dem Standard kannst Du die Überschrift ganz normal über den Kategoriebezeichner setzen und für die Anzeige in der Menüführung dann über "shortname". Musst den Gedanken doch nur umdrehen.
 

R. Kroll

Mitglied
27. September 2018
67
10
Ich finde den Ansatz von Angeal nicht schlecht, damit bleibt die Kategoriebenennung WAWI und Shop deckungsgleich.
Der Ansatz von JTL (shotname) führt zu unterschiedlichen Kategoriebenennungen WAWI/Shop :rolleyes: und ich finde das resultiert in einer
deutlich schlechteren usablity. :(

Das Resultat im Shop ist letztendlich schon gleich, jedoch in der WAWI hat der Ansatz von Angeal subjektiv klare Vorteile.
Ich werde deine Lösung mal einbauen. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeal

bl-produkte

Aktives Mitglied
19. Februar 2018
17
1
Hallo zusammen, ich muss das Thema gerade nochmal aufleben lassen. Und zwar haben wir die Lösung von Angeal umgesetzt. Leider musste ich feststellen, dass diese Lösung einsprachig ist. Gibt es eine Möglichkeit die Lösung zweisprachig umzusetzen? Hatte an eine Sprachvariable gedacht, welche in das Attribut eingefügt wird. Jedoch wird das nicht so verarbeitet wie ich erhofft hatte.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo zusammen, ich muss das Thema gerade nochmal aufleben lassen. Und zwar haben wir die Lösung von Angeal umgesetzt. Leider musste ich feststellen, dass diese Lösung einsprachig ist. Gibt es eine Möglichkeit die Lösung zweisprachig umzusetzen? Hatte an eine Sprachvariable gedacht, welche in das Attribut eingefügt wird. Jedoch wird das nicht so verarbeitet wie ich erhofft hatte.
Hi,
eventuell könnte man eine zweite Variable für eine andere Sprache anlegen (z.B. ein Feld wie kategorienameneu_english) und dann in der Abfrage im Shop einbauen, dass bei gesetzter deutscher Sprache das Standard-Attribut gezeigt wird, und bei einer englischen Shop Sprache eben das neue Feld.
Leider habe ich auf die Schnelle nicht die passenden Variablen am Start mit denen man die aktive Shopsprache abfragen kann.

Edit: Die Abfragen könnten auf kSprache oder cISOSprache lauten.
Bei kSprache wäre es die ID der Sprache, bei cISOSprache der entsprechende ISO-Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl-produkte

GamingFreak1

Mitglied
24. Juni 2022
6
2
Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem nur beim NOVA Template, welchen Part müsste man davon nehmen?
Die Zeile habe ich leider nicht so sondern:
{if $oNavigationsinfo->getName() && $showTitle}
<div class="title">
{opcMountPoint id='opc_before_heading'}
{block name='productlist-header-description-heading'}
<h1 class="h2">{$oNavigationsinfo->getName()}</h1>
{/block}
</div>
{/if}

Ist dass überhaupt die Überschrift?
LG
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen