Neu abweichend bestätigte Liefertermine bei Lieferantenbestellung

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung im Guide, im Blog und hier im Forum nicht fündig geworden, darum die Frage an Euch, wie man das umsetzen kann. Leider werden die Abläufe bei Lieferantenbestellungen - insbesondere der Lieferbestätigungen - nicht konsequent in der Wawi abgebildet.

Wir bestellen bei einem Lieferanten mehrere Produkte mit z.B. jeweils 100 Stück zu unserem Wunschtermin, z.B. 01.10.18. Jetzt kommt es vor, dass die Lieferanten die Bestellung unterschiedlich bestätigen.

1. Fall:
So wie bestellt wird bestätigt. Einfach abzubilden: Status der Lieferantenbestellung auf bestätigt setzen.

2. Fall:
Der Lieferant bestätigt die bestellten Mengen aber mit abweichenden Terminen. Hier kann man das Lieferdatum in der LB ändern. Auch wenn das meiner Meinung nach nicht sauber ist, weil man den Verlauf nicht nachvollziehen kann.

3. Fall:
Der Lieferant bestätigt nur Teilmengen. Auch hier kann (muss) man die LB ändern - damit die Lieferfähigkeit im Shop etc. richtig abgebildet wird. Finde ich ebenfalls nicht sauber, aber geht immerhin.

4. Fall:
Der Lieferant bestätigt Mengen zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgrund eigener Kapazitäten, Zulieferung etc.. D.h. z.B. 50 Stück am 1.10.18 und den Rest dann zum z.B. 5.11.18
Diesen Fall kann ich gar nicht abbilden. Die LB anpassen auf die erste Teilmenge und dann eine zusätzliche für die Restlieferung anlegen? Das gibt dann Probleme bei Wareneingang bzw. Eingangsrechnung, weil die Zuordnung der zusätzlichen LB fehlt. In der Wawi fehlt einfach eine Möglichkeit, bestätigte Teillieferungen und deren Termine abzubilden - oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht?