Neu Abverkauf, Statistik durchschnittliche Lagerdauer

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
Hallo

Für den Abverkauf (Zuweisung von Sonderpreisen) ziehe ich die erwartete, noch zu verbleibende durchschnittliche Lagerdauer für einen Artikel bei. Mein Problem: Ich mache dies alles ziemlich kompliziert mit zwei Excel-Listen, welche ich aus den Daten der Umsatzstatistik und aus einem Export File des aktuellen Lagerbestandes zusammenführe.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die durchschnittliche Lagerdauer aller einzelner Artikel per Statistikverwaltung oder Ameise zu ermitteln?

Wenn das nicht geht: Wie ermittelt Ihr denn, welche Artikel zu welchem Rabatt in die Sonderpreise fallen? Von mir aus müsste es dazu doch eine Möglichkeit geben, dies per Knopfdruck zu ermitteln?

Auf Eure Anregungen freue ich mich.

Gruss mock02
 

Flo_fkco

Aktives Mitglied
20. September 2018
45
19
Das ist eine gute Frage - ich möchte auch sozusagen eine "Penner"liste (= Durchschnittliche Lagerdauer > X Tage für alle Artikel) heraus fahren können. Das würde uns sehr gut helfen Sonderangebote und andere Verkaufsaktionen zu planen. Wenn einer dafür Ideen hat, dann würde ich mich sehr freuen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Mach einen Bestellvorschlag, mit z.B. 6 Jahren Planung voraus und 3 Jahren zurück.
Da müssten dann so ziemlich alle Artikel drauf sein die du hast.
Die Daten kannst du exportieren über den Tabellenkopf (rechts klicken).
Mit dem täglichen Bedarf (Verbrauch pro x Tage) und aktuellen Lagerbestand kannst du dann kalkulieren ...
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
Hi Michael, ja, das ist auch eine Möglichkeit, aber das löst das Problem der tatsächlichen "Penner" nicht. Denn das Einkaufsmodul liefert dir nie einen Bestellvorschlag mit Artikeln mit welchen du null Umsatz gemacht hast. Da kannst du 1000 Jahre Eingeben und die kommen nicht. Und das sind ja erst recht die wirklich "schlimmen" Produkte?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Korrekt, aber auch nur für diese mit 0 Verkäufen. Ich hoffe das sollte deine geringstes Problem sein ? ;)

Im Artikelfilter in der WAWI gibt es ein Feld "Letzter Einkauf", dort kannst du ggf. die alten Kamellen ausfindig machen, sofern du immer brav über Bestellungen einkaufst.
 

mock02

Aktives Mitglied
6. August 2013
83
2
Hi Michael
Leider ist das bei uns ein grosses Problem. Wir haben einige Artikel von welchen wir 0er Umsätze haben (leider...). Und genau diese dürfen bei uns auf keinen Fall durch die Maschen fallen. Da wir nicht konsequent über das Einkaufsmodul einkaufen ist leider auch diese Lösung bei uns nicht anwendbar. Es ist eigentlich schade, denn über die Statistik (Top-Umsätze) könnten ja auch alle 0er Umsätze am Schluss aufgeführt werden. Dann hätte ich mein Problem gelöst. Es wäre ja relativ einfach, wenn die 0er dort auch aufgeführt wären. So könnte man mit dieser Statistik (wenn man sie umkehrt) mit den Top-Umsätzen auch die Flop-Umsätze ermitteln (also auch diejenigen, die gar nicht gelaufen sind)?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Tja, da fällt mir nur ein über alle Artikel die Lagerbewegungen (=Artikelkonto) als PDF zu erstellen und das PDF durchzublättern nach solchen mit keiner Bewegung. Immerhin kannst du diese damit finden ...