Abschalten - Datensammlung "Preisverlauf"

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
Moin,

kann man das irgendwie abschalten das die Daten überhaupt gesammelt werden?

Da ich die Daten wegen zu häufiger Updates nicht zur Anzeige bringen kann, macht es IMHO keinen Sinn diese überhaupt zu sammeln.
Zudem belegen diese Preis-Daten bei mir mehr Platz in der DB (Daten 258,8MB + Index 289,8MB) als die Artikel selbst (97,5 + 92,6 MB)

Durch Vermeidung der 5,9 Millionen von SQL-Einträgen kann dann auch gleich die DB selbst entlastet werden.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
AW: Abschalten - Datensammlung "Preisverlauf"

Moin,

kann man das irgendwie abschalten das die Daten überhaupt gesammelt werden?

Da ich die Daten wegen zu häufiger Updates nicht zur Anzeige bringen kann, macht es IMHO keinen Sinn diese überhaupt zu sammeln.
Zudem belegen diese Preis-Daten bei mir mehr Platz in der DB (Daten 258,8MB + Index 289,8MB) als die Artikel selbst (97,5 + 92,6 MB)

Durch Vermeidung der 5,9 Millionen von SQL-Einträgen kann dann auch gleich die DB selbst entlastet werden.


Huhu?
Anybody out there???
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Abschalten - Datensammlung "Preisverlauf"

keine Antwort ist im Zweifel auch eine Antwort

Nein geht nicht
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.666
143
Nachdem sich keiner von JTL bereit erklärt zu antworten, hier meine eigene Lösung:

Im Shop-Verzeichnis "dbes" liegen die Dateien
Artikel_xml.php und QuickSync_xml.php

Die insgesamt vier Stellen, an denen die Funktion "setzePreisverlauf" aufgerufen wird, entsprechend auskommentieren.

Kurze Tests haben ergeben das dadurch der Abgleich (QuickSync, als auch "normal") rund doppelt so schnell erledigt ist.

@JTL:
Es sollte in den Quellcode übernommen werden, das, wenn über die Shopeinstellungen/Template der Preisverlauf nicht aktiviert ist, die Daten auch gar nicht gesammelt werden. Das sind täglich Millionen von Updates/Inserts auf die DB die unsinnig und damit teuer (weil Zeitintensiv) sind.