Abmahnung wegen Werbung mit FCKW frei

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hallo,

habe heute ne Abmahnung von pro-verbraucherschutz.de bekommen.
Dat ist irigendein Verein. Ziemlich schlecht gemacht. Brief mit Aufgeklepten Briefmarken. Ziemlich viele Fehler im Text etc.

Es geht dabei um Werbung mit dem Hinweis "FCKW-FREI"
Habe mal gegoogelt. Dort steht ne Menge.... aber nur das Hersteller gemahnt wurden und nicht irgendwelche Shops.....

Weis da einer mehr drüber ....
Hat einer ein Tip wie ich mich verhalten soll?
Die Fordern erstmal 150 €.... also recht günstig. :rolleyes:
Beim Verst0ß allerdings 5100€ ... also schon recht happig. :cool:

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
AW: Abmahnung wegen Werbung mit FCKW frei

Hallo

Hier sind mal relativ Aktuelle Berichte von N- TV und s
Stiftung-Warentest.

www.n-tv.de/ratgeber/test/haushalt/FCKW-frei-ist-kein-Vorteil-article901667.html

www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Abmahnungen-Ueberfluessige-Werbung-4107789-4107793/

Es scheint so als wäre der Passus "FCKW-Frei" abmahnbar, da dieses Werbung mit Selbstverständlichkeiten. Ähnlich wie werben mit 14-Tage Rückgaberecht.

Hier scheint Dir der Weg zum Anwalt Wohl oder Übel nicht erspart zu bleiben, oder die Unterlassungserklärung ändern und unterschreiben.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern meine persönliche Meinung.

Gruß

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ja die habe ich auch schon gelesen.

Naja ich werd es mal übern Anwalt probieren. Argumentativ kann ich als kleiner Händler ja nur sagen das ich die Artikelbeschreibungen vom Hersteller bekomme und übernehme und es mir nicht zuzumuten ist diese auf richtigkeit zu prüfen.

Na mal schauen .... das ganze scheint ne neue Welle zu sein. ICh habe innhalb kürzester Zeit im NEtz über 30 Händler gefunden. Also falls sich einer Geld verdienen will..... ran an die SChreibmaschine :rolleyes:

thuhn01

Guest

Es geht dabei um Werbung mit dem Hinweis "FCKW-FREI"
Habe mal gegoogelt. Dort steht ne Menge.... aber nur das Hersteller gemahnt wurden und nicht irgendwelche Shops.....

Ich würde auf jeden Fall den Anwalt empfehlen.
IMHO ist es zwar so dass die WERBUNG damit abmahnfähig ist, wenn Du das aber nicht besonders hervorgehoben dargestellt hast sondern nur im Text angegeben ist, dann ist es keine Werbung sondern einfach nur eine Beschreibung.

Entspricht (IMHO) ungefähr derselben Angabe wie die Angabe dass ein H1 Leuchtmittel mit Halogen statt Xenon gefüllt ist...

Blöd wäre es allerdings wenn Du groß, hervorgehoben oder gar per leuchtender Grafik damit wirklich geworben hast.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

So abschließend nochmal von mir folgender Text als öffentlicher Ausruf!

Was würden Sie von einer Werbung halten, die wirbt: „Unsere Neuwagen sind fahrbereit“? oder mit „Unsere Brötchen sind essbar?"
Dem normalen Konsumenten dürfte sich spätestens bei solcher Werbung die Frage stellen, ob da vielleicht einer „eine Schraube locker“ hat.

Warum aber meinen so viele Unternehmen, bei der Werbung mit Umwelt- oder Klimaargumenten sei eine „wahre“ Lüge erlaubt? Oder muss der Konsument vor solchen „wahren“ Selbstverständlichkeiten wirklich geschützt werden?

Es ist heutzutage modern, Produkte und Dienstleistungen mit einer viel Zahl von Argumenten zu bewerben. Einerseits um das Produkt gegenüber anderen hervor zu heben und anderseits weil der Verbraucher wünscht über alle Einzelheiten des Produktes informiert zu werden.

Eine der vielen verbreiteten Argumente ist es, mit Selbstverständlichkeiten zu werben wie „FCKW-frei“. Nur gilt für diese Fluorchlorkohlenwasserstoffe wegen ihrer Ozonschicht-Schädlichkeit in Deutschland seit fast zwanzig Jahren ein stufenweises grundsätzliches Verbot der Herstellung, Einfuhr oder Weitergabe. Was also soll daran besonderes sein, wenn Hersteller und Händler die betreffende deutsche und Europa-Verordnung einhalten?

Die andere Frage wäre natürlich ob der Verbraucher wirklich davor geschützt werden muss, einer solchen Argumentation Beachtung zu schenken. Ist es wirklich eine Werbeaussage oder ist es nur eine Erinnerung für den Endverbraucher welch hohe Standards wir in Deutschland haben?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen das gerade ältere Verbraucher noch heute die Frage stellen „Ist das denn auch FCKW-Frei?“

Selbstverständlich ist es so das Matratzen die in Deutschland verkauft werden FCKW-Frei sind. Das gilt für alle Matratzen. Aber muss demjenigen der nochmals darauf hinweist wirklich aufs Dach gestiegen werden?

Im Rahmen der bundesweiten Verbraucherallianz „für mich. für dich. fürs klima.“ haben sich jetzt deutschlandweit mehrere Verbraucherzentralen dieser „Schwindelei“ am Beispiel der Kennzeichnung „FCKW-frei“ gewidmet.

Inzwischen mahnten Verbraucherzentralen über 38 Firmen wegen FCKW-Werbung ab. Sie wurden aufgefordert, Werbung mit dem Zusatz „FCKW-frei“ oder einer sinngemäßen Floskel bei Strafe eines hohen Geldbetrages zu unterlassen. Mehrere Unternehmen haben die geforderte Verpflichtungserklärung sofort abgegeben. Einige Unternehmen versuchten es mit dem Argument: nur eine Darstellung des Herstellers übernommen zu haben. Die Hersteller allerdings verwiesen darauf, dass die Werbung ja vom Händler geschaltet worden war.

Tatsächlich aber kann jeder in der gesamten Kette vom Hersteller bis zum Endverkäufer für Verbrauchertäuschung verantwortlich gemacht werden. Und so werden in letzter Zeit sowohl Hersteller als auch Händler auf Unterlassung abgemahnt.

In den derzeit noch laufenden Abmahnverfahren geht es vor allem noch um die Einigung über eine angemessene Aufbrauchfrist für die beanstandeten Waren. Denn, soweit dies mit den Interessen der Verbraucher vereinbar ist, sollen keine Produkte wegen Werbung mit der Selbstverständlichkeit „FCKW-frei“ aus dem Wirtschaftskreislauf herausgenommen werden. Die Fristen für fehlerhaft gekennzeichnete Produkte ist für Einzelhändler oft deutlich länger als für Hersteller.

Bleibt eigentlich nur die abschließende Frage: Ob Verbraucher wirklich vor solch einer „Werbung“ geschützt werden müssen oder ob Einzelhändler in diesem Fall vor dem Verbraucher geschützt werden müssen, oder ob Verbraucher die Schutz vor dieser „Werbung“ benötigen, nicht lieber vor sich selbst geschützt werden müssen.

Auf jedem Fall ist eines klar. Hier wird ne Menge Wirbel um eine Selbstverständlichkeit gemacht die so viel Umweltbelastung und Energieverbrauch durch die Erzeugung neuer Druckerzeugnisse wie Kataloge, Warenauszeichnungen etc. hervorruft das man das FCKW-Verbot ruhig einige Jahre Später hätte in Kraft treten lassen können.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.125
101
Schwarzach a Main

Bis zu nächste Kunden anfrage: Sind Ihre Produkte "FCKW-frei" steht nirgentwo im Text:eek::eek::eek::eek::eek:

Das zu Thema Werbung...wenn ich es im Text erwähne..

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo

Hm, wie verfahren wir dann z.b. mit Südafrika, Johannesburg. 90% der Fahrzeuge und Kühlschränke (sofern vorhanden) sind schlicht und einfach Dreckschleudern, genau genommen bräuchten wir Kühlschränke die deren (und Chinas, und Brasiliens, und Tschechiens und und und udn) Ausstoss wieder auffrisst - oder wir hoffen auf Wind aus Frankreich, die sind ja sauber ;)

Ne, Leude, über was wir alles diskutieren (müssen) - naja aber wenn die Politik so weiter macht haben wir wenigsten auf dem Papier eine blütenreine Welt, solange die Minister beim Parlamentsschlaf nicht an die Kaffeetasse stoßen... :biggrin:

Ich hau jetzt mal ´ne Runde Abmahnungen raus, schließlich werben unsere Politiker ständig mit Selbstverständlichkeiten, die sie dann aber mit freundlicher Unterstützung der Industrie nicht einhalten....

Ich bestell dann auch schonmal die Geldtransporter ;)

jogi

Aktives Mitglied
17. Juni 2010
20
0

Bin ich froh das meine Webmasterkollegen alle Ihre Server/Firmenreg/Logistik ins Ausland gestellt haben, jaja...Das Abmahndeutschland.
Echt urig :rolleyes:

Haette Google in ner Deutschen Garage gestartet, waere es sofort wegen Urheberrecht,Gema,Gez usw. eingestampft worden und es waeren H4 Empfaenger...mit Inso. , wegen der Anwaltskosten. Haha @.@

In den 90ern war das Internet echt noch cool in Deutschland.
Es gab zwar kaum Shopkunden, die Onlinestunde kostete 20 Mark...aber dafuer wussten die Abmahner,Pseudoanwaelte & Inkassozombies nicht wie Sie ins Internet kommen.

Viel Glueck in deiner Sache ``