Abmahngefahr - Kontaktformular

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
AW: Abmahngefahr - Kontaktformular

Es wird wohl nur einen Fix für 4er geben, oder auch für den 3er nochmal?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
AW: Abmahngefahr - Kontaktformular

So, und hier mein dreckiger Hack des Abends, der die Funktion für Shop 3 nachrüstet.

Voraussetzung: Die Fax Nummer wird für Produktanfragen nicht benötigt, denn wir basteln das Feld für die Faxnummer zu CheckBox um ,-)

1. Die Abfrage der Faxnummer für Fragen zum Produkt aktivieren und auf PFLICHT setzen.

2. Eine Benutzerdefinierte Sprachvariable anlegen.
Sektion=custom
Variable=productQuestionOptIn
Sprachwert Deutsch= Ich bin einverstanden mit dem Unfug

3. Im Pfad
/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_inc die Datei artikel_fragezumproduktformular.tpl kopieren nach
/templates/JTL-Shop3-Tiny/tpl_incartikel_fragezumproduktformular_custom.tpl

4. In der Datei tpl_incartikel_fragezumproduktformular_custom.tpl folgenden Abschnitt suchen

Code:
      {if $Einstellungen.artikeldetails.produktfrage_abfragen_fax!="N"}
      <li {if $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax>0}class="error_block"{/if}>
         <label for="fax">{lang key="fax" section="account data"}{if $Einstellungen.artikeldetails.produktfrage_abfragen_fax=="Y"}<em>*</em>{/if}:</label>
         <input type="text" name="fax" value="{$Anfrage->cFax}" id="fax" />
         {if $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax>0}
         <p class="error_text">
            {if $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax==1}{lang key="fillOut" section="global"}{elseif $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax==2}{lang key="invalidTel" section="global"}{/if}
         </p>
         {/if}
      </li>
      {/if}

und ersetzen durch

Code:
      {if $Einstellungen.artikeldetails.produktfrage_abfragen_fax!="N"}
      <li {if $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax>0}class="error_block"{/if}>
         <label for="opt-in" class="">
            <input type="checkbox" name="fax" value="Y" id="opt-in" />
            {lang key="productQuestionOptIn" section="custom"}{if $Einstellungen.artikeldetails.produktfrage_abfragen_fax=="Y"}<em>*</em>{/if}        
         </label>
         {if $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax>0}
         <p class="error_text">
            {if $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax==1}{lang key="fillOut" section="global"}{elseif $fehlendeAngaben_fragezumprodukt.fax==2}{lang key="invalidTel" section="global"}{/if}
         </p>
         {/if}
      </li>
      {/if}


Funktioniert.

So, wer machts schöner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1RT und Charly B.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Abmahngefahr - Kontaktformular

Eine Einwilligung zur Kontaktaufnahme bei einem Kontaktformular. Extra Klicks und extra Aufwand für Kunden...was für eine kranke Rechtssprechung.

@ag-websolutions
Gibts hier viell. schon eine zeitliche Grössenordnung um abschätzen zu können, auf nen Patch zu warten oder selbst Hand anzulegen?
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Abmahngefahr - Kontaktformular

Da es bei "Benachrichtigung, wenn verfügbar" ja gar keine Checkbox gibt, funktioniert das mit der Fax-Nr. als Workarround ja schonmal nicht. Würde nicht auch ein "Mit Eingabe des Sicherheitscodes bestätigen Sie, dass..." als Willensbekundung gleich bedeutend sein mit dem Anklicken einer Checkbox?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
AW: Abmahngefahr - Kontaktformular

Bescheidene Frage, Wenn das für Kontaktformular und Fragen zum Produkt gilt, sollte das Ganze dann nicht auch für die Registrierung ebenfalls gelten?
Also, einfach nur die reine Registrierung ohne Bestellung im Vorfeld oder danach?
 

Charly B.

Aktives Mitglied
9. August 2017
72
2
Berlin
AW: Abmahngefahr - Kontaktformular

https://guide.jtl-software.de/jtl/J...ormulare#Checkbox_f.C3.BCr_Nutzereinwilligung

An der Integration von "Frage zum Produk" und "Benachrichtigen wenn verfügbar" in die Checkboxverwaltung wird seitens JTL bereits gearbeitet.
AW: Abmahngefahr - Kontaktformular

Bescheidene Frage, Wenn das für Kontaktformular und Fragen zum Produkt gilt, sollte das Ganze dann nicht auch für die Registrierung ebenfalls gelten?
Also, einfach nur die reine Registrierung ohne Bestellung im Vorfeld oder danach?



Ist das jetzt noch ein aktuelles Problem. Ich versuche grade alle Rechtstexte einzutragen und bin hier durch Zufall drauf gestoßen. Wie wird das mittlerweile am besten gelöst?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Das ganze ist schon etwas alt geworden. Die DSGVO sieht aber auch hier keine wesentlichen Neuerung vor. Also insoweit noch aktuell. Im 4er Shop kann man alles über die Checkboxverwaltung laufen lassen.

Es gibt da noch (meiner Meinung nach) eine aktuelle Baustelle bei der Registrierung. Der Shop kann mit der Checkboxverwaltung nicht zwischen registrierten Kunden und Gastkunden unterscheiden (Trifft nur im Bereich des Checkouts zu.). Wie und ob da was dann im 5er Shop geändert wird, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charly B.

Aktives Mitglied
9. August 2017
72
2
Berlin
Dank e Holzpuppe.
Also brauch ich genau wie viele Checkboxen und bei welchen Seiten? Nur beim Kontaktformular oder auch noch bei anderen? Ich habe zwar schon Janolaw aber denke die Texte kann ich auch ohne das Plugin gut positionieren oder?
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Uff. Das ist pauschal schwer zu sagen, kommt auf deine Konfiguration und evenutell laufende Plugins an.
Wenigstens meiner Meinung nach: Registrierung, Kontaktformular, Frage zum Produkt, Verfügbarkeitsanfrage, Editieren von Kundendaten. Theoretisch sollte dir Janolaw Tipps geben können und Auslegungen zur DSGVO.
 

Charly B.

Aktives Mitglied
9. August 2017
72
2
Berlin
Also ich habe grad mit Janolaw gesprochen und man sagte mir "unverbindlich" das das mit den Checkboxen nicht mehr gilt seit der neuen DSGVO.
Es genügt anscheinend das Kontaktformular wie bei denen auf der Seite.
Wichtig sind hierbei die Pflichtfelder.
Es muss ganz genauso sein! Nicht Vornahme oder Telefonnummer oder sonstiges abfragen, nur die email als Pflichtfeld usw.
Oder ist das falsch? Ich meine wie soll denn da mitgeschnitten werden wann wer geklickt hat etc. ... Ich glaub ich werd mir dann doch mal die gesamte dsgvo hereinlesen müssen.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
"unverbindlich" = ohne Wert.
Sehr schön, dass ausgerechnet eine Firma die Rechtsberatung anbietet, keine Rechtsberatung bietet.
... Ich glaub ich werd mir dann doch mal die gesamte dsgvo hereinlesen müssen.
Sowieso, Janolaw, IT-Rechts, Trusted und co. bieten maximal den minimalen Schutz. Ausser vielleicht man nimmt ein Enterprise Paket mit Goldschleife.