In Diskussion Ablauf Webshopbestellungen, Mahnungen wegen automatischer Übernahme

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Hallo,

ich hätte ein paar Grundsatzfragen zur WaWi, bei Abwicklung der automatisch übernommenen Webshopbestellungen.

Derzeitiger Stand ist, bei uns:

.) Webshopbestellungen werden NICHT automatisch zu Aufträge generiert
.) Es wird händisch zwecks Zahlung und diverse anderen Indikatoren überprüft, ob der Auftrag übernommen wird oder nicht
.) bei übernommen Aufträgen werden diese in 2 Rechnungs/Lieferläufen pro Tag verarbeitet
.) Bestellungen die via Banküberweisung/PP etc. noch nicht bezahlt sind, werden mit dem Shopplugin "Zahlungsreminder" angemahnt und bleiben bis zur Zahlung weiterhin ein "nicht übernommener Auftrag"

Funktionierte alles einwandfrei, Arbeitsabläufe waren klar, schön und strukturiert - aber halt mit höhere WaWi Version nichtmehr so durchführbar.

Hier nun die Fragen:
1.) Ist es möglich, Reservierungen für Shopbestellungen KOMPLETT abzudrehen - NUR für Shopbestellungen, nicht eBay/Ama etc. - d.h. wir wollen KEINE Produktreservierungen bei Shopbestellungen -> noch schöner wärs, wenns Zahlungsart abhängig wäre/ist (d.h. zb. bei banküberweisung keine, PP bei nicht zahlung keine, SÜ bei nicht zahlung keine - wobei wir SÜ auch noch umstellen lassen, dass hier automatisch zu SÜ weitergeleitet wird und nicht blöd der Kunde noch nen Button klicken muss).
2.) Wie macht ihr den Mahnlauf (oder besser Zahlungserinnerung bei Überweisungen/PP) - gerne würd ich dies wieder voll automatisiert haben ( Workflow? - keine Ahnung davon) - als Ersatz zum Zahlungsreminder Plugin, welches hier ja jetzt nicht mehr verwendet werden kann. In unserem Zahlungserinnerungsmodul stehen lediglich die Bestelldaten des Kunden, Kontonummer und PayPal Mail (direkter Link mit Übergabe aller relevanten Daten in einem WaWi Mahnlauf wäre natürlich ideal, falls möglich).

Zusatzfrage:
3 .) Derzeit ist es so, mit unserer WaWi Version: sobald ein Auftrag übernommer wird und dieser gelöscht wird (ja, darf man, wenn es keine Rechnungen gibt) das hier kein Update zum Shop stattfindet = der Auftrag bleibt ewig in der Shop Bestellhistory / Umsatzstatistik etc - wie verhält sich das mit der aktuellen WaWi? Wenn ein Auftrag gelöscht wird, wird der auch zum Shop geschickt und gelöscht, oder muss man hier dann mit Stornos arbeiten?
3a) Zählt ein Stornoauftrag in der Shopadmin / WaWi Statistik als Umsatz?


Bitte keinerlei Disk. darüber, warum wir was wie machen. Bitte auch nicht, dass diese automatisch übernommenen Webshopbestellungen für manche suboptimal sind, das hatten wir schon 100te male hier und wird ja eh nicht mehr geändert.
Sorry für den langen Beitrag... :)
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Ablauf Webshopbestellungen, Mahnungen wegen automatischer Übernahme

Zu deinen Fragen

1. Nein, dies passiert sofort DB Seitig.
2. Mahnlauf über die Wawi Internen Mahnverwaltung. Sprich einfach regelmäßig einen Mahnlauf durchführen. Wie die Mahnung / Zahlungserrinerung aussieht kannst du ja über die Vorlagenverwaltung Individuell anpassen. Es ist glaub ich (mal irgendwoe gehört gelesen) möglich einen Paypal bezahl link zu generieren und in die Email zu packen. Nur die Zahlung musst du dann Manuell verbuchen.

3. Das gelöscht wird auch jetzt nicht in den Shop übertragen, dafür ist halt Storno gedacht, und ja ich stehe dazu das ich von man löscht sowas nicht Fraktion bin (und wenn es nur für die Statistik ist, z.B. Stornorate)
3a. Ich gehe mal stark davon aus, dass er dann auch aus der Statistik fliegt, wenn nicht ist das ein Bug.

So ich denke ich hab mich kurz gefasst.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Ablauf Webshopbestellungen, Mahnungen wegen automatischer Übernahme

Super...

1) Kann man vielleicht mit einem Workflow die Reservierung irgendwie beeinflussen und "aufheben"?

2) Das Mahnwesen kann nicht nach Zahlungsart unterscheiden - ja, es macht für einen Mahnlauf einen Unterschiede ob PP, Banküberweisung oder gar Nachnahme.
D.h. bei PP order soll der Zeitraum sehr kurz sein, bei Banküberweisung etwas länger und Nachnahme brauch ich (so wie jetzt grad ersichtlich) überhaupt nicht in irgendeiner von diesen Listen haben.
Müssen hier jetzt tatsächlich diese Mahnpostenliste täglich, händisch durchgegangen werden?

3) Ob löschen oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen. Rechtlich darf man so einen Auftrag problemlos löschen, auch irgendwelche Rechnungsstringslücken sind vollkommen unerheblich. Stornoraten wegen nicht-zahlung interessieren uns auch nicht.
Somit ist dann nicht nur die WaWi Statistik falsch, sondern auch die Shopstatistik zwecks Umsatz. Da lob ich mir die alte Vorgehensweise: Auftrag einfach nicht übernehmen, löschen und schon ist der Auftrag auch aus jeder Statistik in WaWi/ Shop draussen.
3a) Naja, da wär ich mir nicht so sicher, denn die WaWi schafft es ja auch nicht, Gutschriften in den Statistikwerten zu berücksichtigen - hat hier viell. jemand eine verlässliche Info?
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Ablauf Webshopbestellungen, Mahnungen wegen automatischer Übernahme

Zu 1. Gibt aktuell leider keinen Workflow, um aufträge z.B. nach einer gewissen zeit zu stornieren, einzige möglichkeit Auftrag Stornieren, oder Ohne versand abschließen.

Zu 2. Du kannst beim Mahnwesen schon sagen, ob die Zahlungsart behaupt berücksichtigt wird. Ansonsten kannst du über das Zahlungsziel arbeiten. Sprich z.B. durch workflow bei Paypal ein kleineres Zahlungsziel als bei Vorkasse. SObald es abgelaufen ist fällt es den Mahnwesen zur verfügung.
Naja Händisch, es gibt einen Mahnlauf, der zeigt dir alles an, wo was zu machen ist. Sprich wenn du das einmal täglich machst, bekommst du immer nur die überfälligen. Alles was gemahnt wurde, hat ja dann wieder eine neue Frist.

3. Naja wenn du den Auftrag nicht übernommen hast und dann gelöscht, ist er doch auch nicht aus dem Shop weg? Von den Lücken her ja, aktuell ist es so. Vielleicht in ein paar jahren aber nicht mehr. Wer weis das schon. Grundsätzlich sehe ich es hier aber so, Löschen dürfte nicht gehen. So wie es in vielen anderen namhaften System auch der Fall ist, auftrag ist auftrag, wenn man ihn nicht will Storniert man ihn, Lückenlose Nachvollziehbarkeit. Aber ja man kann drüber diskutieren. Und da hat jeder eine andere Meinung.
3a. Wie gesagt dann ist es defakto ein bug. Und gilt zu beheben. Ganz einfach.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Ablauf Webshopbestellungen, Mahnungen wegen automatischer Übernahme

Zu 1. Gibt aktuell leider keinen Workflow, um aufträge z.B. nach einer gewissen zeit zu stornieren, einzige möglichkeit Auftrag Stornieren, oder Ohne versand abschließen.

Gibts jetzt Workflows um Aufträge nach einer gewissen Zeit zu stornieren oder nicht, den Satz versteh ich leider nicht.

Zu 2. Du kannst beim Mahnwesen schon sagen, ob die Zahlungsart behaupt berücksichtigt wird. Ansonsten kannst du über das Zahlungsziel arbeiten. Sprich z.B. durch workflow bei Paypal ein kleineres Zahlungsziel als bei Vorkasse. SObald es abgelaufen ist fällt es den Mahnwesen zur verfügung.
Naja Händisch, es gibt einen Mahnlauf, der zeigt dir alles an, wo was zu machen ist. Sprich wenn du das einmal täglich machst, bekommst du immer nur die überfälligen. Alles was gemahnt wurde, hat ja dann wieder eine neue Frist.

Ok - also zumindestens mit Workflows steuerbar die Zahlungsartenunterschiede - aber den tatsächlichen Mahnlauf muss ein Mitarbeiter machen?
Etwas verständlicher was ich mein: workflow stellt PP nach 2 Tagen auf "fällig", kommt damit auf die offene Postenliste. Gibts dann auch nen Workflow, der diese offene/fällige Liste selbst abarbeitet (ausgenommen Nachnahme, die darf natürlich nciht angemahnt werden).

Offene Posten öffnen, rechtsklick auf einen Zeile -> Auftrag öffnen...Auftrag öffnet sich brav, schliessen darauf und....man kommt auf die Auftragsübersichtsseite statt wieder zurück in die offene Postenliste.

3. Naja wenn du den Auftrag nicht übernommen hast und dann gelöscht, ist er doch auch nicht aus dem Shop weg?
Natürlich.

Von den Lücken her ja, aktuell ist es so. Vielleicht in ein paar jahren aber nicht mehr. Wer weis das schon. Grundsätzlich sehe ich es hier aber so, Löschen dürfte nicht gehen. So wie es in vielen anderen namhaften System auch der Fall ist, auftrag ist auftrag, wenn man ihn nicht will Storniert man ihn, Lückenlose Nachvollziehbarkeit.

Ja, in ein paar Jahren muss vielleicht auch das Datenschutzblatt, die IP Aufzeichnung und die Gemütsverfassung mitgespeichert und abgelegt werden.
Eine lückenlose Nachvollziehbarkeit würde aber auch voraussetzen, dass man eine fortlaufende Nummer verwenden, dies ist ebenso nicht erforderlich - so einfach kann man solche Dinge nicht ändern. Es gibt gute Gründe, warum viele Firmen keine fortlaufenden Nummern verwenden :)
Wir verwenden sie auch nur bei JTL und JTL WaWi.

Aber ja man kann drüber diskutieren. Und da hat jeder eine andere Meinung.

Geht nicht um irgendeine Meinung, sondern um in erster Linie gesetzliche Erfordernisse, diese sind eben nicht vorhanden wie von dir "gewünscht".
Versteh auch nicht dein grosses Problem und die grosse Tragik dahinter - aber ist ja auch nicht wichtig.


3a. Wie gesagt dann ist es defakto ein bug. Und gilt zu beheben. Ganz einfach.
Gutschriften sind kein Bug, sondern erscheinen ja sogar im Hinweisfenster links, dass die nicht berücksichtigt werden.
Zu Stornos hab ich nichts gesagt, sondern nur gefragt ob oder ob nicht :)
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Ablauf Webshopbestellungen, Mahnungen wegen automatischer Übernahme

Nur gan kurz:

Mahnlauf greift nur dann, wenn es bereits eine Rechnung gibt!

Lediglich unbezahlte Aufträge unterliegen nicht dem Mahnlauf.

Zu dem rest halte ich mich raus, sonst heißt es nachher wieder ich wäre rupig in meinen Antworten.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
AW: Ablauf Webshopbestellungen, Mahnungen wegen automatischer Übernahme

Hm, ein berechtigtes Argument mit Mahnlauf nur bei Rechnungen -> ist ja natürlich eigentlich auch logisch.
Was die Sache jetzt natürlich gerade vereinfacht, denn für alles eine Rechnung zu generieren macht das ganze noch unhübscher.

Shopbestellung via Banküberweisung/sü/PP/nachnahme/barzahlen -> kommt automatisch als Auftrag in die WaWi und steht auf unbezahlt (falls unbezahlt natürlich nur).

Ok, Barzahlen (das System, nicht bar zahlen) hat seinen eigenen "Mahnlauf" im barzahlen system -> fällt damit weg
Nachnahme -> fällt auch raus, wegen Versandweg, Geldweg etc

SÜ: die Abwicklung mit SÜ ist leider etwas unglücklich, da der Kunde nach dem Abschluss im Shop, nochmals auf einen Banner klicken muss um die Zahlung fertigzumachen (rund 20-30% der Kunden sind einfach dazu nicht fähig)
PP: gut, wurde jetzt mit 1.04 umgestellt - dies sollte die unbezahlten wieder stark verringern, im Moment siehts nach ein paar Tagen diesbezüglich wesentlich besser aus.
Banküberweisung: gibts natürlich immer wieder welche, die "vergessen" haben.

Also Mahnlauf scheint dafür jetzt ja nicht zu gehen.

Gibts eine Möglichkeit im Workflow für - ein Beispiel (echt 0 Ahnung mit Workflow, sorry):
suche unbezahlte Aufträge die mit Auftragsnummer XX beginnen, Zahlungsart PayPal haben und > 2 Tage existieren.
Schicken diesen eine Mail -> änder die Zahlungsart auf "PayPal - angemahnt" (damit sie der Workflow nicht nochmal nimmt, kann natürlich auch ein anderer Status sein ... )

Hab jetzt mal nur für Mail geschaut:
{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.EMail }}
Betreff
Text mit Variablen drinnen möglich

Das ist ja alles eigentlich ok, nur wie mach ich das mit Sprachen?
So wie es hier aussieht, kann ich nach Sprachen gar nicht unterscheiden. Also Dinge wie: hat der Auftrag DE Flag, nimm Text DE, hat Auftrag ES Flag, nimm Text ES - kann damit ja gar nicht abgebildet werden, oder?
Auch in den erweiterten Eigenschaften find ich keine Sprachvariable.

Alles soviel unnötiger Mehraufwand, für eine kleine entfernte Checkbox.... :(
 

Ähnliche Themen