Hallo,
ich hätte ein paar Grundsatzfragen zur WaWi, bei Abwicklung der automatisch übernommenen Webshopbestellungen.
Derzeitiger Stand ist, bei uns:
.) Webshopbestellungen werden NICHT automatisch zu Aufträge generiert
.) Es wird händisch zwecks Zahlung und diverse anderen Indikatoren überprüft, ob der Auftrag übernommen wird oder nicht
.) bei übernommen Aufträgen werden diese in 2 Rechnungs/Lieferläufen pro Tag verarbeitet
.) Bestellungen die via Banküberweisung/PP etc. noch nicht bezahlt sind, werden mit dem Shopplugin "Zahlungsreminder" angemahnt und bleiben bis zur Zahlung weiterhin ein "nicht übernommener Auftrag"
Funktionierte alles einwandfrei, Arbeitsabläufe waren klar, schön und strukturiert - aber halt mit höhere WaWi Version nichtmehr so durchführbar.
Hier nun die Fragen:
1.) Ist es möglich, Reservierungen für Shopbestellungen KOMPLETT abzudrehen - NUR für Shopbestellungen, nicht eBay/Ama etc. - d.h. wir wollen KEINE Produktreservierungen bei Shopbestellungen -> noch schöner wärs, wenns Zahlungsart abhängig wäre/ist (d.h. zb. bei banküberweisung keine, PP bei nicht zahlung keine, SÜ bei nicht zahlung keine - wobei wir SÜ auch noch umstellen lassen, dass hier automatisch zu SÜ weitergeleitet wird und nicht blöd der Kunde noch nen Button klicken muss).
2.) Wie macht ihr den Mahnlauf (oder besser Zahlungserinnerung bei Überweisungen/PP) - gerne würd ich dies wieder voll automatisiert haben ( Workflow? - keine Ahnung davon) - als Ersatz zum Zahlungsreminder Plugin, welches hier ja jetzt nicht mehr verwendet werden kann. In unserem Zahlungserinnerungsmodul stehen lediglich die Bestelldaten des Kunden, Kontonummer und PayPal Mail (direkter Link mit Übergabe aller relevanten Daten in einem WaWi Mahnlauf wäre natürlich ideal, falls möglich).
Zusatzfrage:
3 .) Derzeit ist es so, mit unserer WaWi Version: sobald ein Auftrag übernommer wird und dieser gelöscht wird (ja, darf man, wenn es keine Rechnungen gibt) das hier kein Update zum Shop stattfindet = der Auftrag bleibt ewig in der Shop Bestellhistory / Umsatzstatistik etc - wie verhält sich das mit der aktuellen WaWi? Wenn ein Auftrag gelöscht wird, wird der auch zum Shop geschickt und gelöscht, oder muss man hier dann mit Stornos arbeiten?
3a) Zählt ein Stornoauftrag in der Shopadmin / WaWi Statistik als Umsatz?
Bitte keinerlei Disk. darüber, warum wir was wie machen. Bitte auch nicht, dass diese automatisch übernommenen Webshopbestellungen für manche suboptimal sind, das hatten wir schon 100te male hier und wird ja eh nicht mehr geändert.
Sorry für den langen Beitrag...
ich hätte ein paar Grundsatzfragen zur WaWi, bei Abwicklung der automatisch übernommenen Webshopbestellungen.
Derzeitiger Stand ist, bei uns:
.) Webshopbestellungen werden NICHT automatisch zu Aufträge generiert
.) Es wird händisch zwecks Zahlung und diverse anderen Indikatoren überprüft, ob der Auftrag übernommen wird oder nicht
.) bei übernommen Aufträgen werden diese in 2 Rechnungs/Lieferläufen pro Tag verarbeitet
.) Bestellungen die via Banküberweisung/PP etc. noch nicht bezahlt sind, werden mit dem Shopplugin "Zahlungsreminder" angemahnt und bleiben bis zur Zahlung weiterhin ein "nicht übernommener Auftrag"
Funktionierte alles einwandfrei, Arbeitsabläufe waren klar, schön und strukturiert - aber halt mit höhere WaWi Version nichtmehr so durchführbar.
Hier nun die Fragen:
1.) Ist es möglich, Reservierungen für Shopbestellungen KOMPLETT abzudrehen - NUR für Shopbestellungen, nicht eBay/Ama etc. - d.h. wir wollen KEINE Produktreservierungen bei Shopbestellungen -> noch schöner wärs, wenns Zahlungsart abhängig wäre/ist (d.h. zb. bei banküberweisung keine, PP bei nicht zahlung keine, SÜ bei nicht zahlung keine - wobei wir SÜ auch noch umstellen lassen, dass hier automatisch zu SÜ weitergeleitet wird und nicht blöd der Kunde noch nen Button klicken muss).
2.) Wie macht ihr den Mahnlauf (oder besser Zahlungserinnerung bei Überweisungen/PP) - gerne würd ich dies wieder voll automatisiert haben ( Workflow? - keine Ahnung davon) - als Ersatz zum Zahlungsreminder Plugin, welches hier ja jetzt nicht mehr verwendet werden kann. In unserem Zahlungserinnerungsmodul stehen lediglich die Bestelldaten des Kunden, Kontonummer und PayPal Mail (direkter Link mit Übergabe aller relevanten Daten in einem WaWi Mahnlauf wäre natürlich ideal, falls möglich).
Zusatzfrage:
3 .) Derzeit ist es so, mit unserer WaWi Version: sobald ein Auftrag übernommer wird und dieser gelöscht wird (ja, darf man, wenn es keine Rechnungen gibt) das hier kein Update zum Shop stattfindet = der Auftrag bleibt ewig in der Shop Bestellhistory / Umsatzstatistik etc - wie verhält sich das mit der aktuellen WaWi? Wenn ein Auftrag gelöscht wird, wird der auch zum Shop geschickt und gelöscht, oder muss man hier dann mit Stornos arbeiten?
3a) Zählt ein Stornoauftrag in der Shopadmin / WaWi Statistik als Umsatz?
Bitte keinerlei Disk. darüber, warum wir was wie machen. Bitte auch nicht, dass diese automatisch übernommenen Webshopbestellungen für manche suboptimal sind, das hatten wir schon 100te male hier und wird ja eh nicht mehr geändert.
Sorry für den langen Beitrag...