Ablauf: Reservierungen/Vorbestellungen mit Teilzahlungen

ludichef

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
123
2
Hi,

wir arbeiten viel mit Reservierungen und Vorbestellungen, haben aber noch kein richtiges System wie wir das verwalten sollen. Bisher machen wir es so, das wir einen Diversen Artiel anlegen (Reservierungen/Vorbestellungen) und dort den Betrag für die Anzahlung einbuchen. Dann wird händisch die benötigte Ware in den Bestand gebaucht (Negativ) damit wir diese Bestellen.

Wir würden das aber gern automatisch haben. Heißt Kunde will etwas reservieren, wir wählen das Produkt aus dem Bestand und es wird in den Bestand als reserviert gebucht. Es wird aber noch NICHT dem Kunden übergeben, also darf kein Leiferschein oder so erstellt werden und der Kunden braucht einen Abholbeleg.
Wenn der Kunde mit seiner Kundenkarte oder dem Beleg kommt wollen wir die Reserviereung im System suchen und im die Ware übergeben, dann soll die Ware ausgebaucht werden. Wie bilde ich das ganze mit LSPOS ab?

Wichtig, wäre eben auch, dass Teilzahlungen möglich sind, wir haben Kunden die bestellen Sachen 2 Monate vorher vor und zahlen immer wieder mal was ein. Desweiteren soll der Kunde ein Mail oder SMS bekommen, dass die Ware abholbereit ist. Ich hoffe wir sind nicht die einzigen die so arbeiten und jemand hat schon sowas Konfiguriert und kann mir helfen.
Ich habe schon mit den Rechnung und Lieferschein optionen rumgespielt, bin aber zu keinem brauchbaren Ablauf gekommen.

Gruß, Christopher