Neu Ablauf Produktion - dauert zu lang

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
63
6
Hallo an alle,

wir betreiben schon seit Jahren eine Produktion mit JTL Wawi. Deshalb freuen wir uns schon seit sehr langer Zeit auf Plan&Produce und testen momentan ob das für uns in Frage kommt.
Es besteht nur ein kleines Problem mit der WorkBench. Es kann sein das wir auch irgendwas falsch eingestellt haben.

Unsere Produktion sieht zum Verständnis folgendermaßen aus:

Komponente A und B werden verbunden und dann wird noch Komponente C beigelegt. Am Ende kommt alles in Karton D.
Komponente A und B haben die Menge 1, Komponente C wird aber 10 mal beigelegt. Alles in allem dauert das Konfektionieren/Produzieren von einem Produkt nur eine kurze Zeit.

Ein Beispielauftrag ist die Produktion des Artikels in einer Stückzahl von 100 Stück.

Wenn wir jetzt innerhalb der WorkBench den Fertigungsauftrag Produzieren zeigt es alles korrekt an und die Person die den Auftrag bearbeitet soll nun unten mit Plus und Minus die jeweiligen Komponenten dem Artikel hinzufügen.
Soweit alles richtig und praktikabel.

Bei dem oben genannten Beispiel brauch die Person 1000 mal die Komponente C. Jetzt wird das Plus Zeichen eine Weile gehalten wie auch aus dem WMS bekannt. Halten dauert aber viiiiiel länger als im WMS. (Wieso funktioniert eigentlich der Rechtsklick nicht mehr?)
Dann fängt die WorkBench an zu zählen und zählt von 1 bis 1000, das dauert im schlimmsten Fall länger als das Produzieren des Artikels. In dem Moment ist die WorkBench auch nicht von nutzen weil sie arbeitet. Im WMS springt die Anzeige dann auf maximal.

Ist das wirklich so gedacht oder kann man das mit irgendeiner Einstellung beeinflussen? Ich hoffe wir haben uns nur doof angestellt.

Viele Grüße
David
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Bei dem oben genannten Beispiel brauch die Person 1000 mal die Komponente C. Jetzt wird das Plus Zeichen eine Weile gehalten wie auch aus dem WMS bekannt. Halten dauert aber viiiiiel länger als im WMS. (Wieso funktioniert eigentlich der Rechtsklick nicht mehr?)
Dann fängt die WorkBench an zu zählen und zählt von 1 bis 1000, das dauert im schlimmsten Fall länger als das Produzieren des Artikels. In dem Moment ist die WorkBench auch nicht von nutzen weil sie arbeitet. Im WMS springt die Anzeige dann auf maximal.
Hallo CaptainFrost,

das ist aktuell noch ein Bug, und es hat sich leider erst nach Release durch Rückmeldungen gezeigt das der Anfangs Optisch sehr cool aussehende Bug zu einem Belastungsproblem wird. Wir sind da aktuell dran, und erhoffen in einer der nächsten Versionen den zu fixen, und der Lange klick dann direkt die Menge komplett zu bestätigen.

Langes Klicken
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63595

Zudem planen wir einen Button / Konfiguration einzubauen, welche das einzelne Bestätigen auch deaktiviert. Und dazu führt, dass die Menge automatisch übernommen wird.

Dazu hab ich aber gerade das ticket nicht parat. Und liefer dir das nach.
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
63
6
Hallo CaptainFrost,

das ist aktuell noch ein Bug, und es hat sich leider erst nach Release durch Rückmeldungen gezeigt das der Anfangs Optisch sehr cool aussehende Bug zu einem Belastungsproblem wird. Wir sind da aktuell dran, und erhoffen in einer der nächsten Versionen den zu fixen, und der Lange klick dann direkt die Menge komplett zu bestätigen.

Langes Klicken
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-63595

Zudem planen wir einen Button / Konfiguration einzubauen, welche das einzelne Bestätigen auch deaktiviert. Und dazu führt, dass die Menge automatisch übernommen wird.

Dazu hab ich aber gerade das ticket nicht parat. Und liefer dir das nach.
Also cool aussehen tut das wirklich 🤣

Danke, das klingt spitze. Dann ist das größte Problem schon mal beseitigt.


Ach, ist es ein Bug das man beim anlegen der Produktionsartikel bei den einzelnen Komponenten die Haken bei "Für gemeinsame Losgrößen" oder "Wird zerstört" nicht aktivieren kann? Oder gibt es das Feature noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Ach, ist es ein Bug das man beim anlegen der Produktionsartikel bei den einzelnen Komponenten die Haken bei "Für gemeinsame Losgrößen" oder "Wird zerstört" nicht aktivieren kann? Oder gibt es das Feature noch nicht?
In den Screens vom Guide sind einige Features drin, die wir noch zurück halten. Teilweise weil es noch nicht so klappt wie wir möchten, oder die Implementierung noch irgendwo fehlt. Oder vielleicht nur die Piloten fehlen, welche das Feature ausprobieren möchten.

Aber grundsätzlich bei den beiden, fehlen noch ein paar Enden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainFrost

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
63
6

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
63
6
In den Screens vom Guide sind einige Features drin, die wir noch zurück halten. Teilweise weil es noch nicht so klappt wie wir möchten, oder die Implementierung noch irgendwo fehlt. Oder vielleicht nur die Piloten fehlen, welche das Feature ausprobieren möchten.

Aber grundsätzlich bei den beiden, fehlen noch ein paar Enden ;)
Hallo Marc,

ich teste momentan nach einem Jahr erneut Plan&Produce.
Es hat sich etwas getan und ich kann es mittlerweile wenigstens benutzen, was damals noch nicht ging.

Ich möchte einen Fertigungsauftrag anlegen. Jedoch bekomme ich nur einen Artikel hinterlegt. Dann kommt der Hinweis das bei diesem Artikel die gemeinsamen Losgrößen nicht aktiv sind. Die Lupe zum Artikelsuchen ist ausgegraut.
Sehe ich das richtig das dieses "Feature" nach wie vor nicht funktioniert?

Welche Voraussetzungen gibt es für mehrere Artikel in einem Fertigungsauftrag?

Im letzten Jahr habe ich so gut wie nichts von Plan&Produce gehört. Wie ist da der Stand der Dinge, gibt es eine Roadmap?
Es wurde so groß angepriesen. Die Entwicklung scheint noch nicht in den letzten Zügen zu stecken.

VG und danke, David
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo David,

ja gemeinsame Losgrößen wurden aktuell nach hinten Verschoben, da mehrheitlich Features im bezug auf Ressourcen Planung und Preis Kalkulation angefragt wurden, da werden dieses Jahr Ressourcen rein investiert. Zudem das Thema Ameise und Import steht auch immer noch aus wo wir dran arbeiten. Daher haben wir Gemeinsame Lose (also das Produzieren verschiedener jedoch gleichartiger Artikel) hinten angestellt.

LG

Marc
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
63
6
Hallo David,

ja gemeinsame Losgrößen wurden aktuell nach hinten Verschoben, da mehrheitlich Features im bezug auf Ressourcen Planung und Preis Kalkulation angefragt wurden, da werden dieses Jahr Ressourcen rein investiert. Zudem das Thema Ameise und Import steht auch immer noch aus wo wir dran arbeiten. Daher haben wir Gemeinsame Lose (also das Produzieren verschiedener jedoch gleichartiger Artikel) hinten angestellt.

LG

Marc
Hallo Marc,

okay das ist schade 😩

Für unsere Firma wäre Plan&Produce so eine enorme Erleichterung und Verbesserung, weil wir so viele Sachen selber herstellen und konfektionieren, was momentan noch über eigene erstellte Lieferanten gelöst ist.
Aber es ist so leider nicht praktikabel für uns umsetzbar.

In welchem Stadium ist Plan&Produce jetzt? Beta? Wann kann man mit weitreichenden Updates rechnen? Gibt es da vorhersagen wann das nächste größere Update kommt?

VG David
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
Hallo David,

naja Beta ist es nicht mehr. Den viele können damit so wie es jetzt schon ist Produzieren. Grundsätzlich haben wir aber noch genug Offene punkte die sicher die nächsten 5 Jahre füllen können. Mindestens.
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: recent.digital

Ähnliche Themen