Hallo,
ich würde mich gerne mal mit anderen Usern in diesem Thread austauschen was das Löschen von Kundendaten und deren Löschfristen angeht. Ich finde das Thema sehr verwirrend und bin noch nicht wirklich darüber im Bilde welche 2Dos ich zur Erfüllung der Löschfristen im Shop und Wawi nacharbeiten muss. Wie geht Ihr vor?
Die strengen Löschvorgaben erfordern meist ein detailliertes Löschkonzept für den JTL Shop und die JTL Wawi.
Daher würde ich gerne prüfen ob die vorhandenen Löschmöglichkeiten passen und vielleicht einige Tipps austauchen wollen.
Vielleicht fange ich mit einem täglichen Szenario an.
Eine Kunde bestellt ohne sich zu registrieren (Gastbestellung).
Der Auftrag landet in der Wawi, die Zahlung erfolgte via PayPal und der Auftrag wird ausgeliefert mit entsprechender Rechnungsstellung.
Allein in diesem Ablauf stellen sich für mich einige Fragen was das löschen und die Löschfristen angeht. Muss ich hier irgendwann manuell eingreifen?
Ein weiteres nicht selten vorkommendes Szenario:
Ein Kunde registriert sich im Laufe der Bestellabwicklung, löst dann aber doch keine Bestellung aus. Grundsätzlich habe ich hier keine rechtliche Handhabe die Kundendaten weiterhin vorzuhalten.Was ist damit?
1. Wie identifiziere ich solche Kunden?
2. Wann wird der Kunde aus der DB gelöscht?
Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.
Bolschi
ich würde mich gerne mal mit anderen Usern in diesem Thread austauschen was das Löschen von Kundendaten und deren Löschfristen angeht. Ich finde das Thema sehr verwirrend und bin noch nicht wirklich darüber im Bilde welche 2Dos ich zur Erfüllung der Löschfristen im Shop und Wawi nacharbeiten muss. Wie geht Ihr vor?
Die strengen Löschvorgaben erfordern meist ein detailliertes Löschkonzept für den JTL Shop und die JTL Wawi.
Daher würde ich gerne prüfen ob die vorhandenen Löschmöglichkeiten passen und vielleicht einige Tipps austauchen wollen.
Vielleicht fange ich mit einem täglichen Szenario an.
Eine Kunde bestellt ohne sich zu registrieren (Gastbestellung).
Der Auftrag landet in der Wawi, die Zahlung erfolgte via PayPal und der Auftrag wird ausgeliefert mit entsprechender Rechnungsstellung.
Allein in diesem Ablauf stellen sich für mich einige Fragen was das löschen und die Löschfristen angeht. Muss ich hier irgendwann manuell eingreifen?
- Wie und wann werden die Daten und Spuren der Gastbestellung im SHOP gelöscht? (muss ich hier irgendwie manuell eingreifen). Welche Löschfrist muss hier berücksichtigt werden?
- Muss ich irgendwelche Auftragsdaten oder Kundendaten (unter Kunden) aus der Wawi nach XX Tagen löschen? Die Rechnung ist bereits gedruckt insofern müssten doch die Kundendaten der Gastbestellung ebenfalls gelöscht werden?
- Die IP Adresse des Kunden aus der Checkboxverwaltung (IP Log) wann werden diese aus der DB gelöscht gibt es hier Automatismen?
Ein weiteres nicht selten vorkommendes Szenario:
Ein Kunde registriert sich im Laufe der Bestellabwicklung, löst dann aber doch keine Bestellung aus. Grundsätzlich habe ich hier keine rechtliche Handhabe die Kundendaten weiterhin vorzuhalten.Was ist damit?
1. Wie identifiziere ich solche Kunden?
2. Wann wird der Kunde aus der DB gelöscht?
Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.
Bolschi
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