Ablauf Dropshipping (099815)

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
Hallo,

leider komme ich erst die Tage dazu die Option Dropshipping zu testen.
Daher möchte ich hier mal den Ablauf kurz durchgehen ob die Funktionalitäten überhaupt gegeben sind.

Hersteller = Dropshipping möglich
Artikel des Herstellers = Dropshipping möglich

1. Bestellung kommt rein:
Ich kann entscheiden ob die Bestellung über Dropshipping versandt wird oder die Artikel in mein Lager bestellt werden und von dort aus versendet werden.
2. Dropshipping über Lieferant:
Der Lieferant bekommt folgende Unterlagen:
- Bestellung mit Lieferanschrift Kunde; unsere Rechnungsanschrift; Lief_Art_Nr, EAN, EK-Preis, etc.
- Lieferschein für die Sendung für den Kunden die er der Sendung beilegen kann

OPTION
Bei mehrerern Dropshippingaufträgen eine Sammelbestellung wo den einzelnen Positionen die zugehörigen Lieferscheinnummern zugeordnet sind.

Ich das so möglich?
Werde die Tage noch eigene Tests machen.

mfg feder

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1
AW: Ablauf Dropshipping (099815)

Nein, DropShipping-Bestellungen lassen sich nicht sammeln. Macht ja auch keinen Sinn. DropShipping (deutsch Streckengeschäft) bedeutet ja, dass dein Lieferant an deinen Kunden verschickt. Was willst du da sammeln? Ich glaube nicht, dass dein Lieferant sich die Mühe macht, aus einer Bestellung 77 Lieferungen zu 77 verschiedenen Kunden zu erstellen. Da ist die Fehleranfälligkeit viel zu hoch.
Daher wird jeder DropShipping-Auftrag direkt an den Lieferanten übermittelt.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Ok, war ja auch nur eine Frage, weil wir das bisher so händeln. Separat ist aber auch kein Problem.

Punkt 1 (Auswahl Dropshipping Ja/Nein) und Punkt 2 (Bestellung + Lieferschein je Bestellung an den Lieferanten) ist somit möglich?

Danke für die Antwort.

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
1.015
90
Berlin

interessant wäre aber dies vielleicht über eine sammel email zu machen, sonst spammt man ja bei seinem lieferanten wenn man mehrere bestellungen hat.

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

interessant wäre aber dies vielleicht über eine sammel email zu machen, sonst spammt man ja bei seinem lieferanten wenn man mehrere bestellungen hat.

Das war mit unter auch mein Gedanke.

Bei Dropshippingbestellungen <5 ist das so kein Problem - anders sieht die Sache bei z.b. 75Aufträgen aus^^

mfg feder

Oliver112

Aktives Mitglied
26. Juni 2012
47
0

Bei so vielen Aufträgen würde mein Großhändler mir kündigen!

Ich mache das über Datenexport, damit dieser das einlesen kann!

Wenn der 75 Daten mit der Hand erfassen müsste, könnte der einen Mitarbeiter mehr einstellen!