Neu Abhängige Eigenschaften an Produkten erstellen

hzweiagmbh

Aktives Mitglied
6. Januar 2017
27
0
Moin zusammen,

ich habe eine Frage bez. der Artikeleigenschaften in JTL WAWI / JTL SHOP 4.
Wir vertreiben Produkte im Bereich KFZ-Zubehör. Viele Produkte passen zu mehreren Fahrzeugen, oft verschiedener Marken.

Um dem Kunden die entsprechenden Filtermöglichkeiten zu bieten, haben wir die Eigenschaften "Fahrzeughersteller" und "Fahrzeugmodell".
Momentan muss ich leider Artikel mehrfach anlegen, um die Eigenschaften korrekt abzubilden.
EIn Artikel eignet sich bspw. für einen VW Golf 5 und einen Audi A3.
Ich kann diese Eigenschaften aber nicht einem einzigen Artikel zuweisen, da der Kunde dann einen Audi Golf 5 filtern könnte.

Leider werden aber die kopierten Artikel inzwischen sehr viel und unübersichtlich.
Gibt es eine Möglichkeit, gerne auch ein programmatischer Ansatz, um abhängige Artikeleigenschaften anzulegen?
Am Ende möchte ich ein Produkt haben, welches bspw. als Eigenschaften folgendes hat:

Marke: VW
Modell: Golf 5, Golf 6, Golf 7
Marke: Audi
Modell: A3
Marke: Seat
Modell: Leon

Wenn ich nun im Shop die Marke VW filtere, möchte ich allerdings nur noch Golf 5, Golf 6 und Golf 7 als Auswahl beim Modellfilter haben, nicht jedoch die Audi- oder andere Modelle.

Hat irgendwer eine Idee, wie das am besten umzusetzen ist?

Danke für jede Hilfestellung!