Neu abgelaufene Multishoplizenz: Ausgeblendete Shops aus WAWI wieder entfernen - aber wie?

NbiP1

Aktives Mitglied
6. Januar 2015
3
0
Guten Abend,
erstmal allen einen guten Start in's neue Jahr!

Hatte für meine WAWI (>1.x) eine Multishop - Lizenz gekauft und damit insgesamt 3 Webshops betrieben. Da ich nun 2 von den 3 Webshops nicht mehr benötige und die Multishoplizenz auch abgelaufen ist, stehe ich vor dem Problem, dass ich die 2 anderen Shops aus der WAWI nicht mehr entfernen kann. Bei "Onlineshop" -> "Onlineshop Anbindung" kommt sofort der Hinweis, dass 2 Shops ausgeblendet sind. Sie tauchen in der Liste nicht mehr auf und können somit auch nicht mehr entfernt werden.
Was kann ich tun?
WAWI: 1.1.4.10
(ehem.) Multishop V2 Lizenz
JTL Shop 4

Vielen Dank.
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

dampfkessel83

Aktives Mitglied
23. Juni 2012
73
0
vor diesem Problem stehe ich auch allerdings von Unicorn2 da sind noch Shop Leichen, wie kann man diese entfernen?

Gruß Oliver
 

RoteDiskette

Aktives Mitglied
23. April 2013
10
0
Hallo Oliver, Hallo Uwe,

ich hatte das Problem auch gerade; einfach mal beim Support anrufen, den Fall schildern und bitten, die Testlizenz noch für ein paar Tage zu aktivieren.
Dann könnt Ihr wieder entspannt auf die Verwaltung zugreifen und die nicht benötigten Shops entfernen...dauert ca. eine Viertelstunde; eventuell hilft es die Wawi nach erneuter Eingabe des Lizenzschlüssels
einmal neu zu starten
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
50
2
Hallo, mich würde mal interessieren, ob man Einfluss darauf hat, welche Shops ausgeblendet werden. Wir haben eine Multishoplizenz, die in kürze ausläuft.
Wir würden eigentlich nur noch einen Shop benötigen. Würde allerdings die der falsche Shop ausgeblendet, stände ich ebenfalls vor dem Problem.
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
50
2
Der Gedanke war den einen Shop auf Eis zu legen und irgendwann bei Bedarf wieder eine Multishop Lizenz zu holen.
Von daher sollte man doch schon die Kontrolle darüber haben, was einem nach Ablauf der Lizenz bleibt und was nicht.
Dahinter muss ja auch ein Algorithmus stecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zufall darüber entscheidet was
mir am Ende bleibt. Gibt es vielleicht Betroffene, die Licht ins Dunkel bringen können?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich hab mal nachgefragt.
Aktuell ist es so dass der erste Shop der eingetragen wurde der ist der übrig bleibt.
In der 1.4.x.x werden die Shops nach der Spalte Sperre sortiert, heißt wenn alle gesperrt sind bis auf einer, dann steht dieser oben.
 

Jörg101172

Aktives Mitglied
3. Mai 2017
50
2
vielen Dank Rico!

wawi 1.4.x.x. wird wahrscheinlich noch nicht verfügbar sein, wenn unsere Multishop Lizenz in 13 Tagen abläuft. :(

Uns bleibt also nur die Möglichkeit, den Shop unter: Onlineshop > Onlineshop Anbindung zu markieren und zu löschen, weil wir ja noch mit 1.3.15.5 arbeiten und der oberste Shop der Liste nicht mehr benötigt werden würde.
Kannst du mir sagen, ob damit nur die Anbindung zum Shop gelöscht wird oder führt das Löschen des Shops auch zum Verlust aller Daten in der Wawi, die mit dem Shop zu tun haben?
Genauer gesagt was passiert mit vorhandenen Angeboten, Aufträgen, Rechnungen und allen Daten, die man fürs Finanzamt usw. benötigt?