Abfragen, Statistiken, Bestellwesen JTL Wawi

Olumn

Aktives Mitglied
17. Juli 2010
10
0
Hallo zusammen, ich habe mir die Datenbank von JTL genauer angeschaut.
Ersteinmal Kompliment. Man findet sich schnell zurecht.

Aus diesem Grund habe ich mich veranlasst gesehen ein einfaches Bestellformular zu erstellen. Da hier ja MS Sql verwendet wurde liegt es natürlich auf der Hand einfach über Excel zu arbeiten.

Ich habe eine Abfrage gebastelt und diese in Excel mit Verbindung zu JTL DB ausgeführt. (Für Anfänger ist dies bitte nur grösster Vorsicht zu geniessen) Da ich aber nur ein Select ausführe ändere ich somit auch keine Daten in der JTL Datenbank. (Für Risiken und Nebenwirkungen wenden Sie sich bitte an JTL)

Naja zu den Einzelheiten.
Ich benötigte ein Feld in dem der User die Anzahl eingeben kann die er bereits bestellt hat. Es musste also ein Feld sein was keine grösseren Auswirkungen auf andere Module in der JTL Wawi hat. Ich habe mich dem Fall dazu entschieden das HAN Feld in den Artikel Stammdaten zu verwenden.
Nun war alles ziemlich einfachm Dank der guten Struktur der Datenbank ergibt sich also folgende Rechnung:

aktueller Lagerbestand - Midestbestand + HAN

Nun kann ich Anhand meiner Abfrage erkennen welche Produkte zu bestellen sind. Bislang habe ich die Abfrage nur für Produkte ohne Variationen erstellt. Für unsere Zwecke reicht das.

Bei Interesse biete ich auch gerne meine Dienstleistung an.
Die Möglichkeiten hierbei sind praktisch Endlos....

MfG Olumn
 

Ähnliche Themen