Neu Ab wann macht ein SQL Server 2016 STANDARD sinn?

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
397
77
Hallo, im Zuge eines kleinen Hardwareupdates am Server (Ram wird auf 16GB vergrößert, eine neue SSD 860 Pro installiert und dann ein Update auf WIN10 durchgeführt) interessiert mich, ab wann ein SQL Server 2016 (13.x) Standard sinn macht. Bzw. ab wann spürt man einen Performance-Vorteil gegenüber der weniger Speicher nutzenden Express-Varianten?

Und falls daraus ein Vorteil resultiert: Reicht dann die einfache 1-Benutzer-Lizenz (ich denke ja...?!)? Um die max. Datenbankgröße geht es mir nicht. Damit dürften wir noch einige Jahre auskommen. Ich denke eigentlich, dass für uns die Express-Variante weiterhin ausreichen müsste.

Unser System läuft bis auf Kleinigkeiten jetzt schon erstaunlich gut mit 4GB Ram im Win7-Server und daran bis zu 4/5 Clienten - alles mit SQL Server 2012 (11.x) SP2 Express. Ab und zu bleibt neuerdings LS-POS mal hängen (was mit Sicherheit nicht an LS-POS selbst liegt - ist schon geklärt). Reproduzieren/Auslösen konnte ich das bisher nicht bewusst. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür die 4gb RAM des Servers verantwortlich sind, da der laut Taskmanager mit laufendem Worker - ohne Arbeiten an den Clienten bereits 3,4 bis 3,9 gb Auslastung fährt. PS: wir haben zwar bestimmt >3500 Artikel angelegt - davon etwa 2000 mit Bildern (im Schnitt mit ca. 100KB), dafür laufen bei uns nur vereinzelt Prozesse an den Clienten (keine regelmäßigen Massenimporte etc.).
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
37
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, jeder Fall ist anders. Ich hatte hier relativ alte hardware mit SQL Server Express. Erstmal habe ich alles ausgereizt, was an Optimierungen lt. JTL-Guide möglich war. Gut, aber nicht ausreichend. Danach stand ich vor der Entscheidung, neue Server hardware oder SQL Server Standard. Ich habe mich für die software entschieden. Erstmal bin ich zufrieden. Ob ich mit neuer hardware allein mehr erreicht hätte weiß niemand. Nur eins ist sicher, mit der Standard Edition kannst du dich nicht verschlechtern.

Benutzerlizenzen, die du je nach Lizenzmodell zusätzlich erwerben musst, beziehen sich auf reale Benutzer, also Menschen. Solange die Express Edition genutzt wird, würde ich immer auf die aktuellste Version achten, z.Z. also 2017. Und solange Mitarbeiter und Kunden nicht durch Wartezeit genervt werden, würde ich es dabei lassen.

Aber Achtung, du kannst nur mit sehr hohem Aufwand von SQL Server 2017 Express auf SQL Server 2016 Standard wechseln, als Datenbank-Laie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
34
Hallo
bzgl wechsel von SQL X zu SQL Y.
ist der wechsel zwischen Express und Standard grundsätzlich schwierig oder bezieht es sich aus den wechsel von 2017 zu 2016 ?
Ich geh mal davon aus das ein Wechsel von einer älteren zu einer neueren Version kein Problem geben dürfte, richtig ?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Der Wechsel ist völlig unproblematisch solange Du nicht eine Generation zurück gehst. Server einrichten, Wawi installieren, DB einspielen, fertig.
Es gibt von JTL gute Anleitungen zur Einrichtung des SQL Servers, am besten schaust Du Dir die mal an.
Ansonsten macht der dickere Sinn wenn Du:
- die DB Grenze überschreitest
- regelmässig Wartezeiten hast die sich in Kosten ausdrücken (also verplemperte Arbeitszeit) und eindeutig auf die Einschränkungen des Express zurückzuführen sind.
Vom dicken SQL gibt es Evaluierungsversionen mit denen Du einfach mal prüfen kannst ob Dir ein Wechsel was bringt:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-sql-server
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu wann aktuelle Version? Fragen rund um LS-POS 0
Neu Wann kommt Shop 5.5 mit Barrierefreiheit Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Große Bilder im Shop (Slider, Blog, Galerie etc.) nachträglich optimieren – wie macht ihr das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Mindest- / Maximalbestand setzen Verkaufskanäle SXC WaWi friert ein JTL-Wawi 1.10 0
Neu NOVA Menü blendet immer Untermenüs ein? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Wartungsmodus schaltet sich ein Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ist das ein BUG JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Unhandled Exception beim Versuch ein WEBP Format als Merkmalbild zu importieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Welches PlugIn für ein besseres Google Ranking? Plugins für JTL-Shop 2
Neu PayPal Plugin 2.0 - Vaulting - Ist IMMER ein neues Onboarding nötig? Wie prüfen, ob OK? Plugins für JTL-Shop 6
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Rechnung mailen nur noch ein kleiner Teil JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Wie lässt sich die Ausführung eines Workflows stoppen, sobald ein Produkt in einer gewissen Kategorie ist? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen