Neu Ab wann macht ein SQL Server 2016 STANDARD sinn?

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
186
27
Hallo, im Zuge eines kleinen Hardwareupdates am Server (Ram wird auf 16GB vergrößert, eine neue SSD 860 Pro installiert und dann ein Update auf WIN10 durchgeführt) interessiert mich, ab wann ein SQL Server 2016 (13.x) Standard sinn macht. Bzw. ab wann spürt man einen Performance-Vorteil gegenüber der weniger Speicher nutzenden Express-Varianten?

Und falls daraus ein Vorteil resultiert: Reicht dann die einfache 1-Benutzer-Lizenz (ich denke ja...?!)? Um die max. Datenbankgröße geht es mir nicht. Damit dürften wir noch einige Jahre auskommen. Ich denke eigentlich, dass für uns die Express-Variante weiterhin ausreichen müsste.

Unser System läuft bis auf Kleinigkeiten jetzt schon erstaunlich gut mit 4GB Ram im Win7-Server und daran bis zu 4/5 Clienten - alles mit SQL Server 2012 (11.x) SP2 Express. Ab und zu bleibt neuerdings LS-POS mal hängen (was mit Sicherheit nicht an LS-POS selbst liegt - ist schon geklärt). Reproduzieren/Auslösen konnte ich das bisher nicht bewusst. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür die 4gb RAM des Servers verantwortlich sind, da der laut Taskmanager mit laufendem Worker - ohne Arbeiten an den Clienten bereits 3,4 bis 3,9 gb Auslastung fährt. PS: wir haben zwar bestimmt >3500 Artikel angelegt - davon etwa 2000 mit Bildern (im Schnitt mit ca. 100KB), dafür laufen bei uns nur vereinzelt Prozesse an den Clienten (keine regelmäßigen Massenimporte etc.).
 

Praktikantin

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2018
118
36
Das lässt sich pauschal nicht beantworten, jeder Fall ist anders. Ich hatte hier relativ alte hardware mit SQL Server Express. Erstmal habe ich alles ausgereizt, was an Optimierungen lt. JTL-Guide möglich war. Gut, aber nicht ausreichend. Danach stand ich vor der Entscheidung, neue Server hardware oder SQL Server Standard. Ich habe mich für die software entschieden. Erstmal bin ich zufrieden. Ob ich mit neuer hardware allein mehr erreicht hätte weiß niemand. Nur eins ist sicher, mit der Standard Edition kannst du dich nicht verschlechtern.

Benutzerlizenzen, die du je nach Lizenzmodell zusätzlich erwerben musst, beziehen sich auf reale Benutzer, also Menschen. Solange die Express Edition genutzt wird, würde ich immer auf die aktuellste Version achten, z.Z. also 2017. Und solange Mitarbeiter und Kunden nicht durch Wartezeit genervt werden, würde ich es dabei lassen.

Aber Achtung, du kannst nur mit sehr hohem Aufwand von SQL Server 2017 Express auf SQL Server 2016 Standard wechseln, als Datenbank-Laie gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

DASevents

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2013
515
13
Hallo
bzgl wechsel von SQL X zu SQL Y.
ist der wechsel zwischen Express und Standard grundsätzlich schwierig oder bezieht es sich aus den wechsel von 2017 zu 2016 ?
Ich geh mal davon aus das ein Wechsel von einer älteren zu einer neueren Version kein Problem geben dürfte, richtig ?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
1.219
323
Der Wechsel ist völlig unproblematisch solange Du nicht eine Generation zurück gehst. Server einrichten, Wawi installieren, DB einspielen, fertig.
Es gibt von JTL gute Anleitungen zur Einrichtung des SQL Servers, am besten schaust Du Dir die mal an.
Ansonsten macht der dickere Sinn wenn Du:
- die DB Grenze überschreitest
- regelmässig Wartezeiten hast die sich in Kosten ausdrücken (also verplemperte Arbeitszeit) und eindeutig auf die Einschränkungen des Express zurückzuführen sind.
Vom dicken SQL gibt es Evaluierungsversionen mit denen Du einfach mal prüfen kannst ob Dir ein Wechsel was bringt:
https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-sql-server
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Wann erscheint die WaWi 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie macht ihr das? Import von mehreren tausend Artikeln... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungen GOBD Konform archivieren - wie macht ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie macht Ihr das: Lokale Daten auf Cloud Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ein paar (alte) Artikel können nicht angezeigt, gelöscht oder sonstwas werden. Funktionen im Menu ausgegraut. Was kann man tun? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Connector hinzufügen > fortfahren > Es ist ein Fehler aufgetreten. Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 1
Neu Programm friert ein beim Schließen Installation von JTL-Wawi 0
In Diskussion "Neuer Bon"-Taste löst weiter neue Bons aus, wenn ein noch leerer Bon schon aktiv ist JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Gelöst Ausländische eBay Martkplätze - Obwohl Angebote bereits online, zeigt Wawi als "einzustellend" ein. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Gelöst DHL 3.0: Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Retourenabwicklung: Duplizierung der Artikel ein Performanceproblem? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Keine Übertragung der Staffelpreise wenn ein Artikel geupdated wird Modified eCommerce-Connector 1
In Bearbeitung Interneterweiterungen ist ein Fehler aufgetreten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Problem Bildimport - Mehrfachupload von ein und dem selben Bild JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelbeschreibung HTML editor Zerschiesst die Ansicht ein wenig JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu FedEx liest nicht automatisch die Importdatei ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Könnte das ein Bug ? Außerdem noch ein paar Ungereimtheiten im 16% Umstellungs Video von jtl! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ayden ein paar Fragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Für diesen artikel existiert ein ebay angebot diese zeichnung darf nicht geändert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu oMerkmalWerte_arr umsortieren, da ein Bug in der Wawi besteht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Offen Hier mal ein Lob in Form von Bildern ;) JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst Ext. Auftr. Nr. in ein einem Formular einfügen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Per Workflow abfragen, ob ein vorauss. Lieferdatum gesetzt ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ein Artikel - zwei Versandarten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Auftrag ausliefern, Etikett und ein zweiter nutzloser Schein wird gedruckt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wo gebe ich die Synonyme für meine Artikel ein? Modified eCommerce-Connector 4
Gelöst JTL POS Erstinstallation - anmelden/registrieren nicht möglich - App friert ein/stürzt ab. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Darf ein gekauftes Plugin einfach deaktiviert werden? Business Jungle 19
Ähnliche Themen