A** M*** - Ein Schlampenladen!

D********t

Guest
Der Trend geht ja von Ebay Richtung Amazon, alles viel besser, keine überzogenen Gebühren, Regelungen, etc...

Nun habe ich mir seit vielen Jahren selbst mal wieder was bei Amazon bestellt, um genau zu sein, eine Terratec Karte, ein HTPC Gehäuse und 2 Kabel, alles AUF LAGER. Die Terratec Karte kam von Amazon selbst, der Rest vom Marketplaceanbietern. Letzten Freitag bestellt, die Karte war Montag da, wie erwartet. Jetzt geht es aber los, für ein Kabel kam eine Versandbestätigung, kurz danach eine Mail der Firma, wegen hoher Nachfrage vergriffen, bitte etwas Geduld, blablabla. Also erstmal schon den Versand an Amazon gemeldet um die Kohle zu kassieren, obwohl garnichts verschickt wurde. Bei dem anderen Kabel kam heute gerade mal die Eingangstbestätigung des Versenders, leider steht in dessen Bewertungen zwischendurch auch immer wieder, das der Versand ewig gedauert hat. Nun heißt es warten. Und die Krönung des ganzen, heute kam das HTPC Ghäuse, aber nicht das bestellte, zumindest von der Verpackung her. Ich öffne die Verpackung um zu schauen, ob vielleicht das richtige Gehäuse in der Verpackung ist, nein, leider wirklich das falsche. Die Rechnung lag auf 3x5cm zusammengefaltet im Paket, echt schlampenmäßig. Ich rufe bei der Firma an, wegen Falschlieferung, sagt der Herr am Telefon, das ursprünglich bestellte Gehäuse haben die noch nie gehabt, muss wohl ein Tippfehler gewesen sein. Ich gefragt, ob die das richtige Gehäuse rankriegen, sagt er weiß er nicht, ich soll zurückschicken und um Umtausch innerhalb 1 Woche bitten, ansonsten Geld zurück. Also geht das Gehäuse morgen auf den Weg. Besonders bedauerlich ist jedoch, das der Sendung nicht mal ein Rücksendeschein beilag, ich also den Fall erstmal noch zu Papier bringen musste.

Langsam komme ich mir echt vor, als ob ich der professionellste Versender bin, sicher geht bei mir auch nicht immer alles klar, aber das was ich gerade bei Amazon erlebt habe (Amazon selbst kann ja nichts dafür), habe ich bei Ebay noch nie erlebt. Und ich dachte immer, man verkauft auf solchen Plattformen nur wirklich lagernde Artikel...

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
AW: A** M*** - Ein Schlampenladen!

hallo dunkelwelt,

deinen frust kann ich vollkommen verstehen, aber ich möchte doch eine kleine lanze für amazon brechen:
1. das listen von artikeln bei amazon ist, gelinde gesagt, eine katastrophe, weil viele artikel (zumindest in meiner branche) von marketplace-teilnehmern vollkommen falsch angelegt worden sind. beispielsweise ergibt eine falsche ean-nummer logischerweise eine falsche amazon-artikel-nummer. dadurch kann es passieren, dass du ein schwarzes gehäuse bestellst, aber ein grünes bekommst.
dieses chaos zu bereinigen ist eigentlich aufgabe von amazon. die machen aber nicht viel dies bezüglich (meine erfahrung).

2. theoretisch verkauft man nur lagernde ware. da sich ware aber (hoffentlich) schnell umschlägt, muss man nachordern. hat man seinen grosshändler/lieferanten im griff, dann ist die ware kurzfristigst wieder am lager. in letzter zeit ist es inmeiner branche jedoch so, das hersteller bei standardprodukten (verbrauchsartikel) bis zu vier wochen lieferzeit haben. diese terminverscheibungen werden natürlich nicht angekündigt. dann hat man ein problem.

3. alles andere, was du beschrieben hast, sind anzeichen für eine unprofessionelle arbeitsweise und ist nicht entschuldbar..

grüsse
willi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Traurig aber wahr, die wenigen Online-Händler die das ganze ohne Hirn und Herz betreiben sorgen dafür dem Durchschnittskunden das Vertrauen in "kleine" Online-Händler zu nehmen.

Die jenigen die sich wirklich Mühe geben werden dann in den Medien meist mit den Vollpfosten über einen Kamm geschert...

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

>>>Bei dem anderen Kabel kam heute gerade mal die Eingangstbestätigung des Versenders, leider steht in dessen Bewertungen zwischendurch auch immer wieder, das der Versand ewig gedauert hat.

Bei einem von den 3 Lieferanten hast Du selber schuld.

D********t

Guest

>>>Bei dem anderen Kabel kam heute gerade mal die Eingangstbestätigung des Versenders, leider steht in dessen Bewertungen zwischendurch auch immer wieder, das der Versand ewig gedauert hat.

Würde ich nicht so sehen, da der größte Teil der Bewertungen doch positiv war. Ausserdem was heißt selbst Schuld, wenn auf soner Plattform wie Amazon einkaufe, erwarte ich auch ne 1A abwicklung und das Händler mit einem gewissen Anteil negativer Bewertungen ausgeschlossen werden. Ich will nur einkaufen und mich nicht erst stundenlang im vornherein mit Bewertungen auseinander setzen...

etrader

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2008
177
0
Berlin

Würde ich nicht so sehen, da der größte Teil der Bewertungen doch positiv war. Ausserdem was heißt selbst Schuld, wenn auf soner Plattform wie Amazon einkaufe, erwarte ich auch ne 1A abwicklung und das Händler mit einem gewissen Anteil negativer Bewertungen ausgeschlossen werden. Ich will nur einkaufen und mich nicht erst stundenlang im vornherein mit Bewertungen auseinander setzen... <<<<

Hmm, wenn es ein Berwertungssystem gibt, solltest Du es auch beachten, oder?
Und wenn da öfters steht: "das der Versand ewig gedauert hat", dann ist das doch ein KO-Kriterium?! Deshalb hast Du selbst Schuld...

>>...erwarte ich auch ne 1A abwicklung und das Händler mit einem gewissen Anteil negativer Bewertungen ausgeschlossen werden.
Die Amazon-Grenze war eben noch nicht erreicht. Amazon (und ebay auch) will Geld verdienen, und nicht Verkäufer sperren.

Meine Erfahrung mit Amazon als Verkäufer ist auch zweigeteilt: Viele hier im Forum schreiben, man kann da gut und teuer verkaufen. Mach ich dann auch, teurer als wo anders, um die 15 % Provision wieder einzuspieln... Und was passiert dann? Erst kaufen die Vollpfosten teuer und merken dann und in der Zwischenzeit bis die Ware da ist - dass es teurer war. Dann Widerrufen sie und die Malaise ist da.

Für mich ist mittlerweile klar, das Amazon keine Alternative zu ebay ist.

mechanix

Aktives Mitglied
18. April 2008
88
0

Was ich als größten Hammer finde, da steht nichts von ausgewiesener MwSt.
Höchstens wenn man sich durch den sehr unübersichtlichen Dschungel von Links und Popups wuselt.

Hab z.B. eine Laptoptasche bestellt, die kam dann aus England und auf der Rechnung war keine MwSt. ausgewiesen, sprich konnte ich keine Vorsteuer abziehen.

Find ich für Firmenkunden eine absolute Frechheit und auch der Normalbesteller wird verar**t, da wird am deutschen Fiskus, damit am Staat und am Volk vorbeigearbeitet. Man selbst wird ständig zur Kasse gebeten und ausländische Anbieter auf Amazon lachen sich ins Fäustchen (soll jetzt keine Hatz gegen ausländische Shops sein, sondern gegen die Unübersicht bei Amazon)

Wer hat Mumm oder eine gute Rechtschutz und Mahnt Amazon ab, denke bei dem Angebotsreichtum und der Anzahl an Verstößen könnte das einen extrem hohen Streitwert geben!

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: MwSt.

Ich habe die Angewohnheit, mir das Impressum eines Verkäufers anzusehen, schon um Käufe in Nigeria auszuschließen. Wenn ein Verkäufer seinen Sitz in England hat, darf ich davon ausgehen, dass der Preis keine Umsatzsteuer enthält, siehe innergemeinschaftlicher Erwerb. Vielleicht bin ich aber auch zu naiv...

IN GO Bestickung

Aktives Mitglied
9. Mai 2007
411
0
Buxtehude

Dann seh dir doch mal das Impressum an;)

A****** ist der Handelsname für A****** EU S.a.r.l., A****** Services Europe S.a.r.l. und die A****** Media EU S.a.r.l..
Diese Website (ausgenommen Marketplace) wird von der A****** EU S.a.r.l., 5, Rue Plaetis - 2338 Luxemburg betrieben.

A****** wird nicht Vertragspartner der über Marketplace geschlossenen Verträge. Die Teilnehmer sind gehalten, etwaig auftretende Probleme untereinander zu klären.

Das heißt du gehst keinen Vertrag mit denen als Käufer ein die stellen nur die Handelsplatform zur verfügung.
Einzig der Verkäufer hat einen Vertrag mit denen.

ralph

Aktives Mitglied
30. Juni 2009
267
0
AW: Impressum

Ja, das ist richtig, ich meinte allerdings eher die Verkäuferinformation. Ich bin mit A***** wirklich nicht sehr vertraut, kaufe aber grundsätzlich nur bei Verkäufern, die Name und Adresse nennen. Ich habe mal ein bisschen nachgesehen und festgestellt, dass das bei A***** nicht unbedingt üblich ist. Offenbar funktioniert es für die Verkäufer auch so.

kein_Nick

Aktives Mitglied
10. Februar 2009
292
0

Ich habe bei Verkäufern auf A******* bis jetzt immer vergebens ein Impressum gesucht.

Wo kann ich denn sowas bitte finden?!

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.750
15

das hat jeder, ohne gehts gar nicht bzw. wird von Amazon nach bekannt werden "abhilfe geschaffen"
Verkäufer Infos

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg

ich habe da noch eine verständnisfrage:

wenn ich als ottonormalverbraucher bei einem englischen shop auf einer deutschen plattform kaufe, dann muss doch eigentlich mwst (höhe richtet sich verkäufer-ursprungsland) auf der rechnung ausgewiesen werden !?
einzige ausnahme: der shop wird von einem nicht-profi betrieben, der keine mwst ausweisen kann. dies ist aber eigentlich auch nicht mögich, zumindestens bei der deutschen plattform.

betreibt einer der leser einen shop auf einer "fremdländischen" plattform?

wie wird das gehandhabt?

gruss willi