99620: Lagerbstände stimmen nicht! Hä???

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
tach,
wir nutzen JTL schon seit Monaten und haben uns sehr auf diese Lageranzeige, nachdem man einen Artikel aus dem Shop heholt hat, gefreut.

Wir bekommen täglich Bestellungen; mir ist aufgefallen, dass der angezeigte Lagerbstand a.) nicht stimmt; b.) haben wir kar keinen Hinterlegt...

Ist, glaube ich, noch nicht ausgereift.... Oder machen wir was falsch?

fehler.jpg

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Hallo,
ja richtig. Ich habe keine Lagerbestand hinterlegt; deshlab wundert es mich, dass ich grüne und rote Balken zu sehen bekomme... Das ist übrigens bei jedem Artikel so...

Hinzu kommt, dass der Artikel keine Variationen hat!!

Fehler1.jpg

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Hinzu kommt, dass der Artikel keine Variationen hat!!

der erste artikel hat keine, aber der 2.

wenn du ohne lagerstände arbeitest ist die farbliche markierung hinfällig. macht ja nur sinn, wenn man mit lagerständen arbeitet.

ok, so gesehen ist es ein bug.

und haben uns sehr auf diese Lageranzeige, nachdem man einen Artikel aus dem Shop heholt hat, gefreut.

warum hast du den haken bei "mit lagerbestand arbeiten" nicht gesetzt? dann passt ja alles.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
warum hast du den haken bei "mit lagerbestand arbeiten" nicht gesetzt? dann passt ja alles.

Warum sollte ich diesen setzen? Wir haben diesen Artikel nicht im LAGER sondern versenden ihn direkt vom Lieferanten. Es ist kein Lagerbestandsartikel...

Hintergrund

Meiner Meinung nach trifft das für alle zu. Wir haben beispielsweise 5000 Artikel. 1000 Artikel haben wir ab Lager; 4000 Artikel versenden wir vom Hersteller.

Wenn ich nun meine Angestellte an den Rechner setze, die die Bestellungen verwalten und koordinieren soll, muss Sie doch nach Bestelleingang eindeutig sehen, welchen Lieferschein Sie z.B drucken muss (fürs Lager) und welchen Lieferschein Sie per Fax an den Hersteller senden muss, oder?

Beispiel:
Bestellt wurden 3 Artikel.
2 davon sind im Lager; also grün.
1 davon ist keine Lagerware, also weiss...

Nun wissen wir, dass wir einen Artikel zu uns bestellen müssen und 2 davon schon im Lager haben...

Sonst macht eure neue Funktion doch keinen Sinn, oder??? Versteht ihr was ich meine?

Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Grüne Balken in den Aufträgen nicht mehr zu sehen ist, nachdem die Rechnung gestellt wurde! Dann passt es wieder...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
Warum sollte ich diesen setzen? Wir haben diesen Artikel nicht im LAGER sondern versenden ihn direkt vom Lieferanten. Es ist kein Lagerbestandsartikel...

weil dann der lagerstand berechnet wird und du dann weisst, wieviel du bestellen musst...

wenn du zusätzlich den haken bei "lagerstand darf kleiner null werden" setzt, hast du genau das, was du willst. du weisst, was du auf lager hast und wenn der lagerstand negativ ist, weisst du, wieviel du bestellen musst.

wenn du ohne lagerbestand arbeitest, fehlt dir diese information.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Grüne Balken in den Aufträgen nicht mehr zu sehen ist, nachdem die Rechnung gestellt wurde!

das ist so gewollt.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Warum heißt es dann "Mit Lagerbestand arbeiten"?

Nur zur Erläuterung. Wir nutzen die Funkion wie folgt.

1. Artikel mit Lagerbestand sind Artikel, die wir immer führen
2. Lagerbestand darf kleiner Null werden sind Artikel, die wir am Lager haben, aber nicht wollen. (Kundenretoure)
3. Ist also" Mit Lagerbestand arbeiten" nicht ausgewählt wissen wir, dass Artikel beim Lieferanten liegt.

Im Falle einer Bestellung gehen wir folgenden Umständlichen weg:
Bestellung abrufen
Rechnung fertig machen
Artikel erneut raussuchen und gucken, welches Häkchen gesetzt
ist...

Wie machen das denn andere???

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
wir gehen so vor, wenn der artikel beim lieferanten lagernd ist:

1. lagerbestand = 0
2. haken bei "mit lagerbestand arbeiten"
3. haken bei "lagerbestand darf kleiner null werden"

wenn artikel von kunde bestellt wird, ist der artikel in der auftragsübersicht rot markiert, weil bestand ist negativ

4. bevor wir bei lieferanten bestellen, lassen wir uns die artikel in der wawi nach lagerstände aufsteigend sortieren und sehen gleich, was bestellt werden muss.
5. artikel trifft ein, rechnung wird erstellt und wird an kunde weitergeleitet.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
5
Styria / Austria
bitte vorher datenbank sichern!!

mit folgendem code werden alle artikel auf "mit lagerbestand arbeiten" gesetzt:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set cLagerAktiv='Y' Where cLagerAktiv='N'"

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
ich muss aber trotzdem nochmals anmerken, dass das ziemlich blöd ist, da wir Artikel über XTCcommerce anlegen. Beispielsweise 1000 Stück werden angelegt und durch JTL importiert.

Würde bedeuten, dass wir jedesmal so einen SQL Befehl ausführen müssten... :(

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

bei den Variationen wird der Bestand immer angezeigt unabhängig ob mit Lagerbestand arbeiten oder nicht.
Ich ändere das.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Hallo,
das war wie gesagt kein Vorwurf. Vielleicht sollte man sich ernsthaft Gedanken machen, welches Verfahren besser ist.

Wir sind hier nur zu dritt in der Firma, dann kann einer von den dreien mal eben einen SQL Befehl eintippen, aber was passiert wenn es mehr Leute sind und keiner dafür zuständig ist...

Grüße

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Zitat von steelcouch:
bitte vorher datenbank sichern!!

mit folgendem code werden alle artikel auf "mit lagerbestand arbeiten" gesetzt:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set cLagerAktiv='Y' Where cLagerAktiv='N'"

Haben Sie nochmal den Befehl, um die Artikel nicht nur auf "Lagerbestand" zu setzen, sondern auch "Lagerbestand darf kleiner null werden"

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Zitat von steelcouch:
bitte vorher wieder sichern.. ;)

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set cLagerKleinerNull='Y' Where cLagerKleinerNull='N'"

Kann das sein, dass dieser nicht richtig geht? Beim ersten Code für den Lagerbestand hat er mir 10500 Zeilen ausgegeben.

Beim Befehl für Lagerbestand kleiner NULL gerade mal 850 Zeilen... ???

Ich habe mal Stichproben gemacht. Die meisten Artikel sind immernoch ohne "kleiner Null"...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

wenn es für alle Artikel sein soll dann reicht es:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "Update tArtikel set cLagerKleinerNull='Y' "