866 - Eingangsrechnung - Zusatzkosten

crashtestdummy

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
42
0
Hier sind mir folgende Fehler aufgefallen:

1: Legt man im EINKAUFS-FENSTER, in der ZUSATZKOSTENVERWALTUNG eine neue Zeile an und benennt diese, klickt auf speichern, erstellt dann eine ER, fügt einen Artikel hinzu und klickt dann auf ZUSATZKOSTEN VERTEILEN, dann werden in der Spalte Zusatzkosten nur Zahlen der neue angelegten Kosten angezeigt.
Erst nachdem man die WaWi schließt und erneut startet, werden die richtigen Namen angezeigt - ich denke, da fehlt einfach ein REFRESH

2: Trägt man bei ZUSATZKOSTEN VERTEILEN Werte ein und entscheidet sich dann nach klick auf VERTEILEN für die Verteilung nach EK, wird das zwar im Auswahlfeld angezeigt, jedoch wird die Berechnung nicht durchgeführt - erst nachdem man wieder auf ZUSATZKOSTEN VERTEILEN und dann wieder auf VERTEILEN klickt, wird die richtige Berechnung durchgeführt.

3: Speichert man nun (Verteilung wurde nach EK eingestellt und berechnet) und ruft die ER nochmals auf, ist die Verteilung zwar nach EK erfolgt, angezeigt wird allerdings immer MENGE - dadurch entsteht ein falscher Eindruck, wonach verteilt wurde.

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5
AW: 866 - Eingangsrechnung - Zusatzkosten

Hallo,

Punkt 2 und 3 sollten mit der nächsten Version funktionieren.

Viele Grüße
Frank

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
2

Ich habe mich jetzt intensiv mit der Zusatzkosten-Problematik auseinandergesetzt und würde gerne verschiedene Zusatzkosten pro ER verteilen, habe aber folgendes Phänomen:

Zusatzkosten verteilen: Betrag eingegeben
Verteilen: angeklickt
Zusatzkosten Netto in ER: korrekte Anzeige
Auswirkung auf Gesamt-Netto und Gesamt-Brutto: Keine!

Ich kann also Versandkosten über z. B. 100 Euro eingeben, bekommen sie auch angezeigt, aber der Gesamtbetrag ändert sich ob mit oder ohne Versandkosten um keinen Cent - schön wär's in der Realität ;)

WaWi bereits geschlossen, wieder geöffnet, Zusatzkosten verteilen diverse Mal an- und wieder ausgeklickt, Verteilung geändert nach EK, nach Menge etc, keine Änderung.

Gestern hatte ich das Phänomen, dass immer nur die Zusatzkosten aus einer Zeile (habe verschiedene Kosten, wie Versandkosten, Rabatt, Versicherung angelegt) verteilt wurden und sich ausgewirkt haben, heute überhaupt keine Auswirkung mehr auf den Gesamtpreis.

User-Fehler oder Bug im System, hat jemand derzeit ähnliche Erfahrungen?

Version 0.9.9.910

Danke und Gruß

Frank Busch

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2012
428
5

Guten Morgen,

das klingt so, als wären die Zusatzkosten falsch eingestellt.
Schau mal bitte in die Zusatzkostenverwaltung (unter Einkauf --> Eingangsrechnungen --> Zusatzkostenverwaltung) und kontrolliere die Spalte Auswirkung auf den Gesamtpreis.
Wenn sich die Zusatzkosten auf den Rechnungsbetrag auswirken sollen, müsste dort "Ja" stehen.

ZusatzkostenVerwaltung.png

Viele Grüße
Frank

Anhänge

• ZusatzkostenVerwaltung.png
    ZusatzkostenVerwaltung.png
    31 KB · Aufrufe: 35

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
2

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe zwar die Haken immer wieder ausprobiert, rein-raus und wieder zurück, aber da liegt wohl tatsächlich der entscheidenende Punkt! Gerade habe ich es mit einer neuen ER und neu definierten Zusatzkosten ausprobiert, und tatsächlich funktioniert!!! Das ist mir jetzt sehr unangenehm...

DANKE Dir und wiedermal für dieses hilfreiche Forum :)