Neu 5.1.2 - Grid Layout fehlerhaft

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
39
6
Hallo Leute,

ich sitze gerade und hab unser Shop-Testsystem upgedatet (5.1.1 > 5.1.2).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass unser Layout (OPC) etwas gelitten hat. Die meisten Sachen konnte ich beheben, aber ein Problem ist geblieben.
Und zwar funktioniert das Grid Layout nur noch für...
1648991028423.png
sobald man 2 Spalten (2:1 oder 1:2) oder Benutzerdefiniert eingebt nimmt er es einfach nicht. 2 Spalten 50/50 geht ganz normal.
In der Version 5.1.1 war dieses Problem noch nicht. Hab ich das als einziger oder ist das ein Bug?

Zur Ansicht...
VORHER:
1648991197624.png
JETZT:
1648991289384.png

Grundsätzlich kein großes Drama, aber so benötigt das Layout einfach zu viel Platz ;)

Liebe Grüße aus Wien
Gregor
 

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
39
6
Guten Morgen an alle,

ich hab das Problem gestern anscheinend selbst gelöst, wobei ich jetzt nicht 100%-ig sagen kann was es dann wirklich war.
Definitiv war das Child Template das Problem.

habe zuerst das neue ChildTemplate für 5.1.2 geladen. dort alles rüber kopiert und es hat zuerst trotzdem nicht geklappt.
Es gibt eine neue JTL Theme Editor Version: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_theme_editor
Mit dieser hat es dann im Testsystem geklappt.

Ich habe danach das Update auf dem Echt Shop durchgeführt.
Vorabinfo, da ich im Echt System den JTL Theme Editor vorab upgedatet habe, hat danach auch das Child-Template ohne Probleme sofort funktioniert. Und ich musste es nicht neu anlegen.

Hier nur meine vorgehensweise falls es wer benötigt =)
  1. Shop: Cache deaktivieren (wenn aktiv)
  2. Shop: Wartungsmodus aktivieren
  3. Shop: JTL Theme Update (https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/plugins/jtl_theme_editor)
  4. WAWI: Worker pausieren
  5. Update einspielen
  6. Shop: Backend neu einloggen und DB Update durchführen
  7. WAWI: Kompletten Onlineabgleich durchführen (Muss nicht gemacht werden, ich mach das bei sowas einfach mal gerne)
  8. WAWI: Worker starten
  9. SHOP: Theme checken, wenn man als Admin eingeloggt ist, sieht man das Theme
  10. SHOP: Wartungsmodus deaktivieren
  11. SHOP: Cache aktivieren (wenn auch vorher aktiv war)
Liebe Grüße aus Wien
Gregor
 

Ähnliche Themen