Neu [5.00-rc.3] Custom Portlet Vererbbar

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Jobasoft GmbH

Mitglied
29. November 2019
5
0
Krefeld
Hallo,

Bei der Entwicklung eines Plugins für die JTL- Shop version 5.0.0-rc.3 wollte ich Portlets nutzen.

Ziel: Merkmale über Slider wie bei der Preisspanne filtern lassen.

Hierfür habe ich an einer beliebigen Position mit Hilfe einer Box einen opcMountPoint hinzugefügt.

Folgend habe ich ein custom Portlet an diesem MountPoint eingefügt.

Problem: Sobald ich ein Merkmal auswähle, verschwindet mein Portlet.

Grund: Mit Auswahl eines Merkmals ändert sich die Seiten-ID, womit die Seite für den OnPage Composer eine neue Seite ist ohne ein Portlet in dem MountPoint.

Vorschlag: Portlets sollten vererbbar für den kompletten Seitentyp (definition eines Seitentyps nach der Datei 'includes/defines_inc.php') sein.

Nutzen: Portlets, die als für den Seitentyp vererbbar angegeben sind, werden immer auf allen Seiten des Seitentyps angezeigt, unabhängig von Änderungen an der Seiten-ID.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie sich das lösen lässt.

Liebe Grüße

Maik - Jobasoft GmbH
 

Jobasoft GmbH

Mitglied
29. November 2019
5
0
Krefeld
Hey,

gerade erst gemerkt, dass es einen eigenen Bereich für Feedback für die Beta Version gibt.

Wäre ein Moderator so lieb und würde den Beitrag in den richtigen Bereich verschieben?


Liebe Grüße

Maik - Jobasoft GmbH
 

DRaufeisen

Moderator
Mitarbeiter
3. Mai 2016
84
14
Halle (Saale)
Portlets seitenübergreifend darzustellen wird es definitiv nicht geben. Der OnPage Composer ist so konzipiert, dass damit einzelne Seiten verändert werden können. Ein Entwurf gilt immer nur für eine einzelne Seite. Eine Kategorieübersicht ist eine Seite, sobald man eine Filterung hinzu nimmt, ist man auf einer anderen Seite.

Der Gedanke, dass einzelne Entwürfe einer Familie von Seiten (alle Kategorie X mit Filterung beliebig) zugeordnet werden, finde ich ist eine Überlegung für die Zukunft wert, vorerst aber nicht geplant.

Beste Grüße
Danny
 

Jobasoft GmbH

Mitglied
29. November 2019
5
0
Krefeld
@DRaufeisen Danke für die Erklärung.

Hast du denn eine Idee womit ich mein Vorhaben trotzdem umsetzen könnte?

In einem Plugin eine neue Seite definieren scheint mir nicht das richtige, da ich nur eine neue Box haben möchte. Allerdings brauche ich für mein Vorhaben PHP Code, explizit für die Box.
Damit fallen die Boxen leider weg. Oder habe ich was übersehen?

Wenn ich diesbezüglich nichts übersehen habe, wäre sonst ein weiterer Vorschlag meinerseits: Die Möglichkeit einer Box eine eigene Klasse zuzuweisen (wie bei den Portlets).


Liebe Grüße

Maik - Jobasoft GmbH
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.489
342
Halle
Hallo,
wie Danny schon geschrieben hat, ist der OPC nicht dafür gedacht seitenübergreifende Änderungen vorzunehmen. Hier kommst du dann um eine entsprechende Template-Anpassung nicht umhin.