404 / 401 redirect

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1
Hat schon jemand (für sich?) ein Plugin geschrieben, welche bei Fehlerseiten auf eine andere Seite als die Sitemap umleitet?
In der htaccess mit Shop 3 kann ich die errordocuments ja leider nicht platzieren.

Es würde mir auch schon ein Ansatz helfen wie ich dies selber schreiben kann.
Bin allerdings nicht allzu bewandert im Programmieren.

Gruß Mav
 

D********t

Guest
AW: 404 / 401 redirect

Stimmt, ich würde alte URLs auch gern auf solche eine Seite umleiten, so das sie nach und nach aus dem Index verschwinden...
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: 404 / 401 redirect

Im Normalfall funktioniert auch das nicht. Der Shop leitet intern auf die Sitemap oder die Startseite weiter. Deshlab müsste das wirklich mittels Plugin gelöst werden. Funktioniert das bei dir so?
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: 404 / 401 redirect

Ähm, ehrlich gesagt nicht getestet, das war auf der ToDo-Liste und jetzt gestrichen ;)

Als ich den Ordner entdeckt hatte, schien mir das glasklar dafür zu sein, und somit Problem abgehakt, naja wie meine Frau sagt: "Irren ist männlich" ;)
 

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1
AW: 404 / 401 redirect

Nehme ich dir nicht böse.
Leider ist dies erst das 2.mal das ich überhaupt eine Antwort auf meine Themen bekommen habe.
Finde es nur schade das eine in meinen Augen so Grundlegende Funktion per Plugin realisiert werden muss.
Mit einer Sitemap wollen sich, unserer Ansicht nach, die wenigsten Kunden auseinandersetzen.

Gruß Mav
 

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.049
184
Erkelenz
AW: 404 / 401 redirect

Die Umsetzung per Plugin benötigt nur wenige Zeilen Code und ist eine komfortable Lösung um zielgerichtet auf die gewünschte Seite weiterzuleiten. Wird eine Seite nicht gefunden so wird immer ein 404-Header (für nicht gefunden) gesetzt und auf die Sitemap weitergeleitet. Hier geht es lediglich darum das Ziel der Weiterleitung durch ein Plugin zu ändern. Wer Hilfe braucht kann mir gerne eine PN schicken...
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: 404 / 401 redirect

So Mädels,

ich war mal so frei und hab das benötigte Plugin geschrieben ...

Ist mal wieder unverschlüsselt und ohne Lizenz ( also GRATIS ), weils a) nur sehr wenig code ist und b) damit andere Plugin-Neulinge vielleicht draus lernen können.


Im Plugin muss nach der Installation lediglich der EXTERNE (!!!, inkl http://) Pfad zu der eigenen 404 Error Seite angegebene werden und voila!

Hier der download zum Plugin:
http://download.mike-krosoft.de/eigene404/Plugin(Shop3)_eigene404.zip

Gruß,
Marc!
 

D********t

Guest
AW: 404 / 401 redirect

So Mädels,

ich war mal so frei und hab das benötigte Plugin geschrieben ...

Ist mal wieder unverschlüsselt und ohne Lizenz ( also GRATIS ), weils a) nur sehr wenig code ist und b) damit andere Plugin-Neulinge vielleicht draus lernen können.


Im Plugin muss nach der Installation lediglich der EXTERNE (!!!, inkl http://) Pfad zu der eigenen 404 Error Seite angegebene werden und voila!

Hier der download zum Plugin:
http://download.mike-krosoft.de/eigene404/Plugin(Shop3)_eigene404.zip

Gruß,
Marc!

Danke, super Sache, ich werd mir das mal anschauen. :)
 

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1
AW: 404 / 401 redirect

Ich danke dir vielmals.
Mein php Script für Farbhinterlegung von Optionen ist soweit auch fertig. Werde es die Tage im passenden Thema posten.

Und ich habe ursprünglich den Bedarf eines Plugins als großen Arbeitsaufwand verstanden. Auch hier nochmal danke für die klarstellung.

Habe mir den Code auch einmal angeschaut und bin erstaunt wie einfach es doch tatsächllich ist.
Müsste der Header in der umleiten.php aber nicht auf 404 lauten? Oder gibt es dafür einen Grund?

Danke und Gruß
Mav
 

Maverik26

Aktives Mitglied
6. Januar 2011
57
1
AW: 404 / 401 redirect

komisch, kann nicht editieren.
obiges am Codebeispiel:

Aktuell ist es so:
Code:
header ("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header ("Location: ".$ziel);
Wäre nicht folgendes nötig?
Code:
header ("HTTP/1.1 404 Not Found");
header ("Location: ".$ziel);
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: 404 / 401 redirect

sry, hatte keine zeit das weiter zu testen.
also der hook wird eh nur bei nem 404er ausgeführt,
den code kannsde ja mal anpassen udn schaun obs noch klappt :)

hatte dafür leider echt wenig zeit, wie die ganze woche hier auch ...
marc

PS: eigentlich müsste mal die folge Zeile auch ganz weglassen können:

Code:
header ("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
probiers einfach aus :)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.172
1.078
AW: 404 / 401 redirect

Ich erlaube mir mal, diesen alten Thread hochzuholen.

Wäre eine Kombination aus dem "Weiterleitungen" im Shop und dem Plugin möglich?
Also quasi nach dem Motto:
Ist eine Weiterleitung in der Shop Admin eingetragen (/admin/redirect.php), verwende diese, wenn keine vorhanden ist, leite alle 404er auf Ziel um.

Jetzt wäre es so, dass das Plugin alle "händischen" Weiterleitungen aus dem Shop ignoriert und fix auf Ziel umleitet.

Bei vielen Artikeln, Änderungen usw. ergeben sich leider sehr viele 404er, die so etwas besser abgefangt werden könnten.
 

Ähnliche Themen