Neu 301 Redirects in Verbindung mit Domainwechsel ...

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
311
35
Bremen
Hallo zusammen,

wir migrieren gerade einen laufenden Shopware- Shop auf JTL Shop 5. Bei einer Sache sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, es betrifft die Eingabe von 301 Redirects. Im JTL Guide ist das ja HIER bereits gut beschrieben, bezieht sich allerdings immer nur auf eine Migration mit gleicher Domain, wo sich nur innerhalb der Domain die URLs verändern.

Wie verhält es sich mit dem Datenimport, wenn sich auch die Domain ändert und es von der alten Domain bereits eine globale Weiterleitung auf die neue Domain gibt? Muss ich dann trotzdem die volle URL inkl. "alter" Domain mit in der CSV hinterlegen, bereits den neuen Domainnamen integrieren (da ja bereits eine globale Umleitung existiert) oder lediglich den Teil nach der Domain?

Das mag jetzt banal klingen, aber ich will da keinen Fehler machen, das könnte sich verheerend auswirken. Hierzu vielleicht auch die Bitte an das Team von JTL, den Guide entsprechend um eine kurze Erklärung bei Wechsel der Shopdomain zu ergänzen.

Vielen Dank vorab für Eure Tipps!


Grüße aus dem Norden
Ingo