3 Versandarten

Matthes

Aktives Mitglied
11. März 2013
39
0
Hallo,

ich weiss nicht wie ich das am besten löse.

Wir haben den JTL shop3 gekauft und installiert und betreiben den zusammen mit der JTL Wawi.

Wir verwenden insgesamt 3 Versandarten.

- DHL Packet
- DHL Großbrief
- Spedition

In den Artikeln haben wir das jeweils so eingestellt, dass der jeweilige Artikel die richtige Versandart bekommt.

Wenn jetzt ein Kunde den Artikel X1 bestellt mit Versandart DHL PAcket und dazu den Artikel X2 mit der Versandart Spedition, dann kann der Bestellvorgang nicht abgeschlossen werden weil es 2 verschiedene Versandarten sind.

Es steht keine Versandart für Ihre Bestellung zur Verfügung. Bitte kontakieren Sie uns direkt, um diese Bestellung abzuwickeln.

Wie kann man das am besten lösen? Kann man das irgendwie so einrichten, dass der Shop die höchste Versandart nimmt und das dann manuell Nachgearbeitet wird? Oder gibt es da noch andere Lösungsvorschläge?
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
98
Saarland
AW: 3 Versandarten

so.. ich hab das nu mal durchgespielt, hat bisl gedauert. Der Trick liegt hierbei in deinen Einstellungen im Shop was die Versandklasse angeht.

Meine Aufgabenstellung (weiss nicht ob das bei dir nun genauso wäre)

Artikel 1 - Kunde hat die Wahl ob Warensendung oder Paket
Artikel 2 - nur DHL Paket
Artikel 3 - nur Spedition

wobei Speditionsartikel nur so versendet werden können und folglich alle anderen Artikel sich dieser Versandart unterordnen müssen.
Mischbestellung Paket + Spedi > nur Spedition möglich
Mischbestellung Paket + Warensendung > nur Paket möglich (da man von ausgeht das der Paket-Artikel nicht in eine Warensendung passt)
Mischbestellung Spedi + Warensendung > nur Spedition möglich


Einstellungen in der Wawi:

Versandklassen:
DHL Paket
Warensendung
Spedition

Artikeleinstellungen:
Artikel 1 - Versandklasse Warensendung
Artikel 2 - Versandklasse DHL Paket
Artikel 3 - Versandklasse Spedition

Einstellungen Webshop - und hier wirds schick :) Und zwar kannst du dort in jeder Versandart unter Versandklassen mehrere Möglichkeiten anklicken, die sich immer so gestalten:
versandarten.jpg
(1) bezieht sich auf Mischbestellungen aus DHL Paket, kostenloser Versand, DHL Paket (eigenhändig)
(2) bezieht sich auf Mischbestellungen aus kostenloser Versand, DHL Paket (eigenhändig)
(3) bezieht sich auf Bestellungen mti Artikeln die ausschließlich mit DHL Paket (eigenhändig) versendet werden.
... u.s.w.
Du musst hier also die Optionen auswählen für die du die spezielle Versandart erlauben willst. Klickst du nur eine Versandklasse an, z.b. DHL Paket nur für Artikel im Warenkorb "DHL Paket" bekommst du deine Fehlermeldung, wenn jemand einen Artikel "DHL Paket" und einen Artikel "Warensendung" in den Korb legt. Dazu müsstest du dem System erlauben die Versandart "DHL Paket" auch anzuzeigen, wenn die o.g. Artikel in Kombination im Korb vorkommen.

Meine Einstellungen gerade im Test waren:

Versandart Warensendung:
  • Warensendung

Versandart DHL Paket:

  • DHL-Paket
  • Warensendung
  • Warensendung, DHL Paket

Versandart Spedition:
  • Spedition
  • Spedition, DHL Paket
  • Spedition, Warensendung
  • Spedition, DHL Paket, Warensendung

so fern ich nun keinen Denk- oder Schreibfehler drin hab.. versuch's mal auf dich umzumünzen. Hoffe es hilft.
 

Anhänge

  • versandarten.jpg
    versandarten.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 36