Gelöst [#22990] Retoure Rechnungskorrektur erstellen Zahlungsart

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Veranlasse ich bei einer Retoure eine Rechnungskorrektur, so kann ich aktuell nur einen Umtauschauftrag aus der Retoure bezahlen lassen und dort die Zahlungsart setzen.
Was mir hier fehlt, ist die Möglichkeit dies auch ohne Umtauschauftrag beim Original-Auftrag zu setzen, wenn dieser retourniert wird zur Gutschrift. Dann muss ich das Geld ja auch wieder ausbezahlen. So muss ich das händisch hinterlegen. Den Schritt würde ich mir gerne sparen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Guten Morgen,

ich hoffe ich habe euch richtig verstanden :)

Ihr wollt wenn Ihr einen Auftrag retourniert und die Gutschrift erstellt das wenn eine Gutschrift erstellt wurde, ein Workflow die Zahlung setzt unabhängig ob es ein Umtauschauftrag oder einfach nur eine Retoure ist, richtig?
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ja, genau :)
Wenn eine Gutschrift erstellt wird, dann würde ich gerne beim Auftrag/der Rechnung einfach auch die Gutschrifts-Zahlungsart setzen lassen. Wir zahlen ja quasi wieder aus oder erstellen ein Guthaben, anstatt den Warenwert in einen neuen Auftrag zu packen. Das würde ich auch gerne automatisch verbuchen, anstatt das danach dann händisch zu machen.
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
961
84
Ich werde das mal mit der Entwicklung absprechen. Bevor aber keine Automatischen Rückzahlungen möglich sind, macht das finde ich keinen Sinn.:)
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Naja, es ist quasi das, was wir jetzt auch machen ;) Der Auftrag hat ja einen Wert der ungleich ausgeglichen ist, wenn eine Retoure rein kommt. Sprich, du musst im Zahlungsdialog die Zahlung setzen und manuell durchführen. Wenn die Zahlung schon gesetzt wäre, muss das vom Mitarbeiter nicht mehr geprüft und hinterlegt werden, sondern einfach nur noch die Zahlung vorgenommen werden
Hab aber auch nichts dagegen, wenn das mit dem Zahlungstool zusammen eingeführt wird, wenn das bald da ist ;) Solange können wir uns auch weiterhin so helfen. Wäre nur super, wenn das überhaupt käme!
 

MSdaWinchi

Aktives Mitglied
16. November 2016
33
2
@vekoop ich kenn mich da nicht hinreichend aus aber ist das steuer- oder buchhaltungstechnisch relevant oder beeinflusst das in irgendeiner Weise die Bilanz/Statistik wenn man einfach nur eine Rechnungskorrektur erstellt aber
unter der Zahlungen die "Minus Zahlung" nicht anlegt? Wir hatten das früher immer weggelassen und uns hat es so in dem Sinne nie gestört. Kann aber auch sein dass das so nicht korrekt ist
Danke für eine kurze Rückmeldung was ihr darüber wisst
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.