Gelöst [#21695] 1.1.4.7 Statistik fast unbrauchbar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
456
36
Hallo,
1- Artikelstatistik Dropdown Auswahl: Alle Einträge doppelt bis auf "pro Monat" und die meisten funktionieren nicht.
2- Artikelstatistik "pro Kundengruppe" ist "pro Tag" s. Screenshot 1
3- Menge Verkauf aus Artikelstatistik stimmt nicht mit Menge Verkauf aus Statistik überein. s. Screenshots 2 +3
4- Statistik Menge Verkauf pro Top nummer+name: hier werden alle Artikel doppelt ausgeworfen die zusätliche Ausgabewege haben (wir sind hier in einer Multishop Umgebung!)
Der Artikel aus dem Screenshot 4 heisst in global "...NF 500ml" und in SHOP1 "...Nachfüllpack 500ml"

Ciao Gual
ScreenShot 1 Artikelstatistik.png ScreenShot 2 Artikelstatistik.png ScreenShot 3 JTL-Wawi 1.1.4.7 - (GO) - JEBE.png ScreenShot 4 JTL-Wawi 1.1.4.7 - (GO) - JEBE.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Insomnia

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
442
84
Bolken (SO)
Darf ich mich da gleich anschliessen?
  • Eine Statistik, welche ich im Dashboard hatte, ist nach dem Update auf 1.1.4.7 plötzlich ein Liniendiagramm, statt einem Balkendiagramm
  • Der Versuch diese zu ändern, scheitert kläglich: Es gibt keinen "Speichern Button"
  • Eine neue Anlegen? Fehlanzeige. Ich kann keine neuen Statistiken anlegen.
Was in aller Welt ist da beim Update passiert?

LG, Markus

fixefete

Aktives Mitglied
29. März 2008
39
0
Genau. Ich nutze WaWi 1.1.4.7.
Ich benötige eine einfache Artikelstatistik, aus der ich im Artikel unter Artikelstatistik ersehe, welche Menge (pro Monat oder Woche) des Artikels verkauft wurde, eventuell zusätzlich, wieviel Bestellungen pro Monat oder Woche erfolgten.
Vorgegebene Grundeinstellung ist beim Datum (wird pro Tag angegeben) die Kundengruppe (die ja hier überhaupt nicht interessiert).
Wo liegt das Problem bzw. die Lösung?

Anhänge

• artikelstatistik.jpg
    artikelstatistik.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 24

KevinK

Mitglied
1. April 2016
1.550
121
Genau. Ich nutze WaWi 1.1.4.7.
Ich benötige eine einfache Artikelstatistik, aus der ich im Artikel unter Artikelstatistik ersehe, welche Menge (pro Monat oder Woche) des Artikels verkauft wurde, eventuell zusätzlich, wieviel Bestellungen pro Monat oder Woche erfolgten.
Vorgegebene Grundeinstellung ist beim Datum (wird pro Tag angegeben) die Kundengruppe (die ja hier überhaupt nicht interessiert).
Wo liegt das Problem bzw. die Lösung?

Hallo @fixefete

dieser Fehler ist in der kommenden Version behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 301Moved

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
550
187
Hallo @deepblue,

die Planung des kommenden Release der 1.1 ist durch die JTL-Wawi Entwicklung noch nicht abgeschlossen. Deshalb kann an dieser Stelle keine verbindliche Aussage zu einen Release-Termin getroffen werden.

Ich habe eine Ticketnummer für diesen Thread hinterlegt, sodass Du bei einem Release eine Information erhältst.

Beset Grüße

Thomas H

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
55
3
Unsere Statistik zeigt ebenfalls absolut falsche Werte.
Wir benötigen diese um rechtliche Anforderungen zu erfüllen.
Es wäre sehr schön, wenn solche Fehler priorisiert gefixt würden.
Und dafür dann Neuerungen oder Verbesserungen der Wawi zeitlich zurückstellen..

• Gefällt mir
Reaktionen: deepblue

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
@PellePelle: Ich gehe mit Euch allen konform, dass es wirklich nicht nur schön, sondern auch wichtig wäre, dass die Statistik aussagekräftige Werte bringt, aber ob man sie je dazu benutzen sollte oder auch nur könnte um "rechtliche Anforderungen zu erfüllen", da habe ich doch arge Bedenken. - Bedenk einfach mal die Problematik mit dem GLD und seiner sehr fragwürdigen Bedeutung für Gewinn/Verlust, die Probleme bei der Abbildung von Lieferantenretouren, ebenfalls mit (ungewollter) Bedeutung für Umsatz und Gewinn, etc. - Meines Erachtens ist es noch ein langer, langer Weg, bevor man die Statistik für irgendetwas anderes benutzen kann, als zur Generierung von Grob-Informationen für einen selber. Nach außen würde ich die Daten nie geben...

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
Rechtliche Anforderungen kann eine reine Warenwirtschaft nur an wenigen ausgewählten Punkten bringen. Dazu wäre ein Zugriff auf daß Hauptbuch nötig, also idealerweise ein komplettes Buchhaltungsmodul.

PellePelle

Aktives Mitglied
16. November 2010
55
3
Es handelt sich dabei um monatlich zu leistende Mengenmeldungen einzelner verkaufter Artikel.
Wenn die Wawi so etwas nicht leisten kann, darf diese sich auch nicht Warenwirtschaftssystem nennen.

Definition eines Warenwirtschaftssystems:
"Warenwirtschaftssysteme bilden den physischen Warenfluss eines Handelsunternehmens auf informationeller Seite ab. Sie ermöglichen eine wertmäßige Kontrolle des Warenflusses und stellen die für die Warenbewegungen benötigten Informationen zur Verfügung" (Vgl. Sternberg, S. 101 oder Wolf, S. 11)

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
Menge ist etwas, was ich mit den wenigen Punkten meinte.
Aber weiter oben wurde z.B. von GuV gesprochen. Das geht nur über die Buchhaltung.
Auch echte netto Margen kann die WaWi nicht liefern weil ihr dazu viele Kosten fehlen.
Die WaWi kennt nur die EK Kosten.

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
312
2
die statistikfunktion hat leider noch nie funktioniert. über den button statistik sollte man auch die möglichkeit haben, die artikel auszuwerten. es ist sehr umständlich in jeden artikel zu gehen und diesen zu prüfen. es wird immer weiter entwickelt, aber einzelne breiche mal fertig und stabil zu entwickeln fehlt leider seit jahren.

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
Man kann doch in der Statistik einzelne, mehrere oder eine Gruppe von Artikeln auswählen die betrachtet werden soll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.