2 Firmen, 2 SMTP, Auswahl geht nicht

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
Guten Tag,

wir haben 2 Firmen mit jeweils unterschiedlichen SMTP Einstellungen und einer globalen SMTP Einstellung.
Meldet sich nun Benutzer 1 - in der Benutzerverwaltung der Firma 1 zugeordnet -in der WAWI an, und möchte er über den Kundenstamm eine Mail an einen Kunden der Fiorma 2 versenden, so wählt er im Dropdown die Firma 2 aus und die Mail versendet sich über den SMTP der Firma 1 / so wie in den globalen Einstellungen.

Haben wir da etwas übersehen? Hatte auch schon die globale SMTP "unscharf geschaltet" aber keine Veränderung. Der Mailvorgang scheint also immer auf die Firma 1 zurückzugreifen, die Fa auf die der Benutzter angemeldet ist.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: 2 Firmen, 2 SMTP, Auswahl geht nicht

Hallo,

allerdings:
und möchte er über den Kundenstamm eine Mail an einen Kunden der Fiorma 2 versenden

Es gibt keine Zuordnung zwischen Kunde und Firma.

Man kann für jede Firma einen Benutzer anlegen und dann mit diesem Benutzer in die Wawi anmelden.
Es wird nur für die Firma des angemeldeten Benutzers Kundennachricht versendet.

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Verstanden. Und welche Funktion hat dann das Auswahl / Dropdownfeld in Nachricht an Kunde senden?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das wird für das füllen der Platzhaltervariablen für die eigene Firma genutzt.

Wir sollten hier die SMTP Einstellungen dieser Firma auch für den Versand der E-Mail nutzen. Kommt auf ToDo.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Ich ahbe das noch ein Mal überprüft und kann dort keinen Fehler feststellen.

Wenn Firma1 ausgewählt wird, werden auch die Emails über den SMTP, der für Firma1 eingetragen wurde, verschickt. Mit den weiteren Firmen verhält es sich genauso.

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Gut und wenn Du Firma 2 auswählst, dann werden die SMTP Daten der Firma 2 gezogen????
Bei uns leider nicht. Oben habe ich unsere Einstellungen aufgeführt, WAWI - Version die........81 bei Euch gehostet.

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Ja, definitiv.
Hier der Beweis, die SMTP-Einstellungen werden jeweils aus der Firma gezogen

Edit:
Ich kann keine Bilder hochladen, der Beweis folgt

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Du brauchst mir das nicht zu beweisen. Es reicht mir völlig wenn Du mir hilfst unseren Fehler bei den Einstellungen zu finden.

Unsere Einstellungen:
Benutzer ist von den Rechten her angemeldet auf Firma 1
Globale EMaileinstellungen > Firma 1
Firma 1 hat SMTP Einstellugnen der Firma 1 und Firma 2 die der Firma 2
Geht in Kundenstamm und möchte einem Kunden, der über die Firma 2 zu uns gekommen ist / Auftrag über Webshop der Firma 2 / eingerichtet als Kunde incl Kundengruppe der Firma 2 eine Mail schreiben
Nachricht senden.... > Firma 2 aus Dropdownmenue auswählen > Adresse markieren > Email markieren und abschicken
Eregebnis > Kunde erhält Mail aus dem SMTP der Firma 1

Ich mache auch gerne ein Ticket für Dich auf. Dann kannst Du Dir das über den Teamviewer anschauen

Felix

Aktives Mitglied
1. April 2011
635
1

Das mit TeamViewer hört sich solide an. Kontaktiere mich bitte per PM, dann gebe ich deine Telefonnummer einem unserer Supporter. Der ruft dich dann an und ich komme dazu und schaue mir das an.

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

Bitte Lösung posten, wenn vorhanden. Danke.

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin

Derzeit geht es nicht aus der Ansicht Kundenstammblatt sondern nur indem Du den Kundenin der Gesamtansicht markierst und dann Nachricht senden im unteren Bereich nutzt. Wird aber mit der nächsten Version beseitigt.