Gelöst [#16333, #16336] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende A."

rudera

Aktives Mitglied
19. April 2012
41
1
Hallo,

hier einige Fehler im arbeiten mit Wawi & eBay

1.
Wenn ich in F12 Marktplatz eine Übersicht - z.B. Laufende Angebote - auswähle, dann zu einem andern Punkt - z.B. F8 Rechungen - und dann wieder zurück wechsel. Ist die Markierung (Highlight) das ich die Liste "laufende Angebote" ausgewählt hatte verschwunden. Somit weiß ich nicht immer genau welche Liste ich gerade ausgewählt hatte und muss diese wieder anklicken, bzw. habe auch schonmal aus versehen in der falschen Vorlage etwas geändert. Hier wäre es schön, wenn entweder das Highlight erhalten bleibt, oder über der Liste eine Überschrift steht in welchem Unterpunkt / welcher Liste ich mich gerade befinde. - spart einfach Zeit -

2.
Wenn ich in F12 Marktplatz bei der Übersicht der eBay Vorlagen eine Sortierung durchführe. Dann eine Änderung an einer Vorlage durchführe, sind danach alle Sortierungen gelöscht / verloren, dies ist ägerlich und kostet Zeit wenn ich mehrere Änderungen durchführen möchte und erst wieder mühsam alles neu suchen / sortieren muss. Bei der Amazon Ansicht bleiben die Sortierungen erhalten.

3
"Nicht laufende Angebote" - Ich nutze Angebote die sich automatisch wieder einstellen und Angebote die ich nur zyklisch einstelle. Wenn jetzt eine Auktion ausgelaufen ist, steht sie bei nicht laufende Angebote. Soweit ist es gut, den von hier kann ich diese in Summe markieren und neu starten wenn ich das will. Aber auch die Angebote die sich schon automatisch neu eingestellt haben sind hier zu finden, was dazu führen kann, dass ich diese aus versehen doppelt einstelle. Welche eBay mir dann natürlich im schlimmsten Fall wieder storniert, bzw. mich verwarnt, weil das nicht erlaubt ist.
Kann man das bitte abgleichen, dass Auktionen die sofort wieder eingestellt werden gar nicht erst in diese Liste kommen, weil die laufen ja schon wieder?

Danke für Eure Hilfe & Gruss
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#16333] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende Angebote"

zu 1) bei ebay steht unten rechts wo man sich befindet. wir nehmen das ganze intern aber trotzdem mal auf, vielleicht kann man es dennoch verbessern
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#16333] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende Angebote"

zu 2) dass die sortierung verlorengeht lässt sich aus technischen gründen höchstwahrsch. leider nicht vermeiden. aber dass man zum bearbeiteten angebot zurückspringt ist evtl umsetzbar. wir nehmen das ganze intern auf und werden es prüfen. mittelfristig sind technische neuerungen geplant die das listen-verhalten verbessern sollten
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#16333, #16336] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende A."

zu 3) was genau meinst du bitte mit "zyklisch/wieder" einstellen? meinst du GTC-angebote oder die option "automatisch einstellen sobald lagerbestand >= X"?

grundsätzlich ist es möglich mehrere angebote für denselben stammartikel einzustellen, weil sich die angebote ja (zb im angebotstitel) unterscheiden können - obwohl das seitens ebay nicht unbedingt so vorgesehen ist. strenggenommen sind 2 angebote nie identisch weil sie sich mindestens in der angebotsnummer unterscheiden.

strenggenommen liegt es daher in der verantwortung des benutzers welche angebote er wieder/neu einstellt oder nicht. aber es ist gut möglich dass da noch optimierungs-potential besteht, daher beschreib das problem bzgl meiner fragen bitte noch etwas genauer - danke
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#16333] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende Angebote"

könnte es sinn machen wenn wir für abgelaufene angebote zusätzliche spalten einführen die anzeigen ob das angebot automatisch wieder eingestellt wird (GTC/lagerbestands-abhängig)?
 

rudera

Aktives Mitglied
19. April 2012
41
1
AW: [#16333] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende Angebote"

zu 2) dass die sortierung verlorengeht lässt sich aus technischen gründen höchstwahrsch. leider nicht vermeiden. aber dass man zum bearbeiteten angebot zurückspringt ist evtl umsetzbar. wir nehmen das ganze intern auf und werden es prüfen. mittelfristig sind technische neuerungen geplant die das listen-verhalten verbessern sollten

Leider ist das in vielen Listen, dass die Sortierung verloren geht, nachdem man aus der Einzelbearbeitung zurückkehrt. Ich verstehe, dass dies wohl an einer Grundsätzlichen Programmierung liegt, wäre aber hilfreich es einzuführen. Bei einigen hundert Artikeln ist es recht mühsam wieder den richtigen Punkt in der Liste zu finden.. bzw. die Sortierung wieder einzugeben.
 

rudera

Aktives Mitglied
19. April 2012
41
1
AW: [#16333, #16336] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende A."

zu 3) was genau meinst du bitte mit "zyklisch/wieder" einstellen? meinst du GTC-angebote oder die option "automatisch einstellen sobald lagerbestand >= X"?

grundsätzlich ist es möglich mehrere angebote für denselben stammartikel einzustellen, weil sich die angebote ja (zb im angebotstitel) unterscheiden können - obwohl das seitens ebay nicht unbedingt so vorgesehen ist. strenggenommen sind 2 angebote nie identisch weil sie sich mindestens in der angebotsnummer unterscheiden.

strenggenommen liegt es daher in der verantwortung des benutzers welche angebote er wieder/neu einstellt oder nicht. aber es ist gut möglich dass da noch optimierungs-potential besteht, daher beschreib das problem bzgl meiner fragen bitte noch etwas genauer - danke
//
könnte es sinn machen wenn wir für abgelaufene angebote zusätzliche spalten einführen die anzeigen ob das angebot automatisch wieder eingestellt wird (GTC/lagerbestands-abhängig)?


Mit "Zyklisch einstellen" meine ich, ich will selber entscheiden, wenn ich diesen Block wieder einstelle. Diese Artikel wurden als Vorlage ohne automatische Neueinstellung erstellt. Die automatische Einstellung in Abhängigkeit vom Lagerbestand nutze ich auch und funktioniert ja auch.
Es geht tatsächlich darum, dass ich nicht erkenne, wenn ein Artikel schon wieder automstisch eingestellt wurde oder wenn er eben nur "einmal" eingestellt wurde.

Somit ist die Idee eine Spalte hinzuzufügen, in der zu sehen ist, ob der Artikel automatisch wieder online geht sehr Hilfreich, besser wäre aber noch die Info ob der Artikel wieder Online "IST" bzw. Online "gestellt wurde" und ich somit habe die Möglichkeit diese Einträge zu filtern und bei Bedarf in dieser Liste zu löschen.

Damit habe ich eine bessere Übersicht, welche Artikel ich im Lager habe aber aktuell nicht Online sind.

Der Hintergrund sind Artikel, die Saison Artikel sind und die ich nur zu bestimmten Zeiten einstellen möchte.
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#16333, #16336] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende A."

sollte dann nicht die spalte "Gesamtmenge eBay" dir die nötige auskunft geben? sie zeigt die gesamtmenge aller bei ebay laufenden angebote des zugehörigen stammartikels an. daran kannst du ja erkennen, ob der stammartikel prinzipiell grad online ist oder nicht
 

rudera

Aktives Mitglied
19. April 2012
41
1
AW: [#16333, #16336] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende A."

sollte dann nicht die spalte "Gesamtmenge eBay" dir die nötige Auskunft geben? sie zeigt die gesamtmenge aller bei ebay laufenden angebote des zugehörigen stammartikels an. daran kannst du ja erkennen, ob der stammartikel prinzipiell grad online ist oder nicht

OK... Ja, das ist richtig, nachdem ich das gecheckt habe hast du recht. Bei Artikeln in der Liste "Nicht laufende Angebote" ist an der Spalte "Gesamtmenge eBay" zu erkennen, dass sie doch laufen... (???) Ok ja, Handbuch nicht genügend studiert, aber da muss ich jetzt doch mal das Fragezeichen rausholen und fragen, was für einen Sinn macht den diese Liste dann "nicht laufend" zu nennen? Dann nennt Sie doch "Abgelaufene Angebote" das macht es klarer und ich kann das anders auswerten.

Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast meine Fragen zu beantworten. Ich lese in Zukunft mehr Handbuch..

Gruss
 

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#16333, #16336] Anzeige aktivierte eBayübersicht & Fehler in "Nicht laufende A."

hi, kein problem, die liste hieß ursprünglich auch mal "abgelaufene angebote" aber ist dann in "nicht laufende angebote" umbenannt worden weil dort auch (aktiv durch den benutzer) beendete angebote hin verschoben werden. und das ist etwas anderes als angebote die von alleine auslaufen. dass es etwas mißverständlich ist dort die gesamtmenge aller laufenden (!) angebote anzuzeigen kann ich schon verstehen ... wir behalten das mal im hinterkopf, zur not blenden wir die spalte dort eines tages einfach aus