Gelöst [#16025] erneutes Versanddaten exportieren, storniert bereits gedruckte Label ohne

dampfkessel83

Aktives Mitglied
23. Juni 2012
73
0
Hi,

wir hatten gestern ein Problem, das wir ausversehen unter "Versand" Lieferscheine->Versendet den Button "Versanddaten exportieren" angeklickt haben.

Nun wurde für das Bereits versendete Paket ein neues Label erzeug und ohne Vorwarnung das Alte storniert. Dies wäre nicht so schlimm gewesen wenn das Paket nicht schon bei DHL gewesen wäre.

Durch einen sofortigen Anruf bei DHL konnten aber auch leider die nichts mehr machen, einmal Storniert hat man keine Chance mehr.

Bei einem Paket geht das noch, nur stellen wir uns mal vor das sind 100 und mehr Paket .....

Gibt es eine mögliochkeit da eine Sicherheitsabfrage einzubauen, mit einem Hinweis das bereits ein Label erfolgreich gedruckt worden ist? Bzw. das gleiche Label nochmal gedruckt wird und nicht ein neues erzeugt wird?

Gruß

Olli

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: erneutes Versanddaten exportieren, storniert bereits gedruckte Label ohne vorwarn

Hallo,

als Vorabinfo:
1) Wenn man ein paar Minuten später ein Etikett noch einmal nachdruckt, dann wird das gespeicherte Etikett noch einmal gedruckt und nicht ein neues angefordert. Bei DHL dürfen wir das Etikette jedoch nur kurz speichern genau aus dem Grund, wenn der Drucker hängt und man einfach nochmal "drucken" möchte. Wenn man einen Tag später noch einmal druckt, dann gibt es nichts "gespeichertes" mehr.
2) Wenn man Versanddaten exportieren möchte, und es kein gespeichertes Label mehr gibt, haben wir keine Chance ausser ein neues Etikett bei DHL anzufordern. Wenn es schon eine Tracking-ID gibt, dann versuchen wir diese zu stornieren, weil sonst für das gleiche Paket ja doppelt bezahlt werden muss.

In eurem Fall, wenn man fälschlicherweise auf erneut exportieren druckt, macht eine solche Sicherheitsabfrage Sinn. Aber in vielen Fällen ist das immer ein Klick zuviel und nervt. Was meinen die anderen? Evtl sollten wir so eine Abfrage einbauen, wenn man ein Paket erneut drucken muss, was von gestern oder älter ist?

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
791
34
Kerken
AW: erneutes Versanddaten exportieren, storniert bereits gedruckte Label ohne vorwarn

Ich würde das für sinnvoll halten, wenn das Versanddatum 1 Tag oder älter ist.

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Mal im ernst.. wie oft muss man was "nachdrucken"

Da kann man ruhig eine Nachfrage einbauen.

IchBinEs

Sehr aktives Mitglied
25. September 2012
1.839
39

Ich fände die Abfrage nicht schlecht.

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
232
7
AW: [#16025] erneutes Versanddaten exportieren, storniert bereits gedruckte Label ohn

Für eine Abfrage! Ab und an exportiert man aus Versehen.
Danke!

dampfkessel83

Aktives Mitglied
23. Juni 2012
73
0
AW: [#16025] erneutes Versanddaten exportieren, storniert bereits gedruckte Label ohn

An und für sich ist das ja eigentlich kein Problem, der Automatische Abschluss ist bei uns gegen 18:40uhr. Alles was danach gedruckt wird wird erst bei einem Manuellen Abschluss oder am folge Tag um 18:40 auf die Abschlussliste gesetzt.
Nun war es bei uns so, dass zwei Pakete vom vor Abend noch "offen" waren, aber Nachmittags schon eingeliefert wurden und um 17:50 uhr wurde dann für die beiden Pakete auf Exportieren geklickt. Sowurde das Label vom Vorabend storniert :( Ich finde eine Sicherheitsabfrage für sinnvoll.
Wenn eine Paket Nr vorhanden ist, Warnung, wenn nicht einfach exportieren.

Gruß

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

So oft kommt das ja nicht vor, ich denke, da wäre eine Sicherheitsabfrage wirklich sinnvoll, ist mir auch schon passiert.

dampfkessel83

Aktives Mitglied
23. Juni 2012
73
0

@ KathiLe
musstest du Strafporto oder ähnliches Bezahlen? Ein Paket wurde heute Zugestellt!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Beim DPD wird nur berechnet, was durch den Fahrer auch tatsächlich gescannt wurde. Von daher ist es nicht ganz so tragisch, nur dass ich durch den nochmaligen Export eine falsche Paketnummer beim Kunden hinterlegt habe.
Wie das bei der DHL ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise sollte auch dort erst berechnet werden, wenn die Sendung tatsächlich auch bei der DHL eingetroffen (gescannt) wurde und nicht, wenn ein Label erstellt ist.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Eine wichtige Info für alle DHL Kunden: DHL plant es im nächsten Jahr umzustellen, dass man nur Pakete bezahlen muss, die auch im Paketcenter gescannt wurden. Das wird sicherlich eine riesige Erleichterung für alle und macht diesen Thread fast irrelevant. Wir werden die Abfrage trotzdem einbauen, weil wir nicht genau wissen wann genau DHL das einbaut.