In Bearbeitung [#15328] - Dropshipping ignoriert Lieferantenbestand und gibt Lagerbestand falsch an.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Ich versuche gerade Dropshipping für einen meiner Lieferanten einzurichten und stosse hier auf Ungereimtheiten oder sogar Fehler. Da dies ist mein erster Versuch mit Dropshipping ist, bin ich nach dem Versandtutorial #5 zu Dropshipping Auslieferung vorgegangen.

- Lieferant selbst ist als Dropshipping Lieferant markiert, Artikel ist als Dropshipping Artikel für diesen Lieferant markiert. Lieferantenbestand ist zum Testen auf 5 gesetzt, sonst hat kein Lager einen Bestand für diesen Artikel, Überverkäufe sind verboten.
- Ich löse einen Sofortauftrag aus für 1x diesen Dropshipping Artikel und bearbeite ihn in Versand > Aufträge > Dropshipping wie in Tutorial #5 angegeben.
- Mir wird das Auslieferfenster angezeigt, mein Dropshipping Lieferant ist vorgewählt, die korrekte Liefermenge ist ausgewählt, alles ist grün, ok.
- Problem: Unten im Fenster wird als Lagerbestand für meinen Dropshipping Lieferanten nicht 5, sondern 1 angezeigt, also meine Auftragsmenge. Das ist immer so, auch für Auftragsmenge > Lieferantenbestand.
- Problem: Schaue ich nach Ausliefer-Bestätigung im Artikel nach, so steht dort nach wie vor ein Lieferantenbestand von 5, der Bestand ist also nicht reduziert worden.
- Problem: Erzeuge ich einen Auftrag mit einer deutlich größeren Menge als der Lieferant Bestand hat, so wird nicht darauf reagiert, das Auslieferfenster zeigt meine Menge als angeblichen Lagerbestand, ich kann ausliefern, etc.
- Problem: Setze ich den Lagerbestand des DS Lieferanten auf 0, würde ich auf jeden Fall erwarten, dass DropShipping nicht möglich ist, weil der Lieferant ja keinen Bestand hat, dies wird aber ebenfalls ignoriert und ich kann meine hohe Menge ausliefern.

Zum letzten Punkt bin ich mir aber auch nicht sicher, wie man der Wawi "DropShipping geht immer" signalisieren sollte, also dass das Feld Lieferantenbestand ignoriert werden soll. Macht man das vielleicht durch Setzen des Bestands auf einen sehr hohen Wert, sagen wir mal 1000000. Das sollte dann zwar für einige Wochen reichen, aber eleganter wäre sicherlich eine Button & Feld Kombination, wie beim Mindestlagerbestand im Tab Lagerbestand.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
AW: Dropshipping ignoriert Lieferantenbestand und gibt Lagerbestand falsch an...

Hi,

der Lagerbestand beim Lieferanten wird beim Dropshipping nur berücksichtigt, wenn der Haken bei "Bestand zu eigenem Bestand hinzufügen" aktiviert ist. Der Lieferantenbestand wir aber so oder so nicht von der Wawi gepflegt, sondern müsste dann regelmäßig importiert werden. Sprich: Nach einer Auslieferung wird der Bestand nicht reduziert.

Gruß,
Sebastian

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
AW: Dropshipping ignoriert Lieferantenbestand und gibt Lagerbestand falsch an...

Hi Sebastian,

erst einmal vielen Dank für die samstägliche Antwort. Ich komme mit Deiner Antwort so aber nicht wirklich klar.

Zum Einen sagt euer Tutorial folgendes...

Lagerbestand: Prinzipiell können Sie in der Lieferantenverwaltung auch festlegen, ob Sie für einen Lieferanten einen Lagerbestand hinterlegen und nachhalten möchten. Im Falle von Dropshipping wird dann auch der Lagerbestand durch eine vollzogene Versandabwicklung reduziert.

Ok, das kann ein Fehler im Tutorial sein, es kann aber auch sein, dass das Tutorial recht hat und das Verhalten der Wawi hier fehlerhaft ist, denn, und da hakt es bei mir, was hat das alles für einen Sinn, wenn...

a) Der Lieferantenbestand nur dann überhaupt berücksichtigt wird, wenn ich ihn zu meinem eigenen Lagerbestand hinzufüge, also nach Außen als lokal verfügbar anzeige, obwohl meine Lieferanten in den USA, Finnland, Italien, etc. sitzen und b) er dann aber doch nicht wie mein eigener Lagerbestand verwaltet wird, weil er eben NICHT bei "Wegnahme" durch Auslieferung reduziert wird?

Wenn Du also recht hast, was passiert dann überhaupt, wenn ich im Bestandsfeld 10 eingebe, aber die Checkbox "Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen" nicht aktiviere. Nach Deiner Logik würde der Wert doch dann völlig ignoriert, oder. - Damit hätte ich dann zwar von Dir meine Button & Feld Kombi wie beim Mindestlagerbestand "geschenkt" bekommen, aber so wie die Elemente da angeordnet sind, kann ich das einfach nicht glauben.

Ich würde von der Feld-Anordnung zueinander wirklich ganz klar erwarten, dass der Bestand dann, wenn die "Hinzufügen" Checkbox nicht aktiv ist, nur beim Lieferanten angezeigt wird, aber nicht als "Auf Lager" und wenn die Checkbox aktiv ist, dass dann der Bestand sowohl beim Lieferanten angezeigt, als auch zu "Auf Lager" hinzugezählt wird. Das gäbe mir auch in Sachen Shop viel mehr Flexibilität und Sicherheit, denn dann verkaufe ich den Artikel nicht als "auf Lager" für 3,53 DHL Versandkosten und beschaffe ihn dann aus den USA für 80$ Versand.

Und dass die Wawi den Lieferantenbestand vielleicht runter-, aber nicht selbst hochzählen kann, ist klar, aber dafür gibt es ja die Ameise...

Gruß,
Ingmar

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven

Hi,

du sprichst da 2 interessante Punkte an. Beide habe ich aufgenommen. Die Sperrung für den verfügbaren Bestand ist aufwändiger und leider nicht kurzfristig realisierbar. Deswegen verlinke ich dieses Forum mit dem Ticket zum Thema Lieferantenbestand reduzieren bei Auslieferung per Dropshipping.

Feature #15328 - Auslieferungsprozess - Bei Lieferung per Dropshipping Lieferantenbestand reduzieren

Wird der Lieferantenbestand zum eigenen hinzugezählt und der Lieferant bei einer Dropshippinglieferung verwendet, so soll der Bestand des Lieferanten um die gelieferte Menge reduziert werden.

Feature #15327 - Lieferantenbestand zum Lager hinzuzählen - Für Verfügbaren Bestand sperren

Im Falle von Dropshipping ist es sinnvoll den Bestand des Lieferanten zu pflegen, damit er wie ein eigenes Lager bedient werden kann.
Da die Kunden aber definieren können in welche Länder der Lieferant liefert, kann nicht zwingend jeder Auftrag mit dem Lieferantenbestand bedient werden.

Ein Shop in Deutschland kann nicht mit einem Lieferantenbestand bedient werden, der nicht nach Deutschland liefert.

Bei den Lagerplätzen ist es möglich, diese für den verfügbaren Bestand zu sperren, dies sollte auch für die Bestandszuordnung von Lieferantenbeständen möglich sein.

• Dafür ist eine Änderung der Artikeldetails erforderlich: Lieferantenzuordnung mit Flag für "Für verfügbaren Bestand sperren"
  • Die Bestandsermittlung in der DB muss angepasst werden
  • Die Ameise muss erweitert werden

Gruß und Danke für dein Feedback

Manuel

ThomasH

Moderator
Mitarbeiter
1. April 2016
547
184
AW: [#15328] - Dropshipping ignoriert Lieferantenbestand und gibt Lagerbestand falsch

Guten Morgen,

das Ticket zu diesem Forumthread wurde abgeschlossen. Thread in Gelöst verschoben.

Beste Grüße

Thomas H.