Gelöst [#14822] DPD Cloud und Umstellung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Hallo,

wir haben die Umstellung auf DPD Cloud gemacht, wie hier beschrieben:
Kategorie: JTL-Wawi:Logistikerverwaltung:DPD ? Wiki

Funktioniert super, allerdings habe ich ein Problem.

1) Die Druckausgabe ist von der Auflösung her sehr schlecht, wenn ich Pakete in Delisprint eingebe, kommen die super raus, lasse ich ein Paketlabel direkt aus DPD drucken, ist die Qualität absolut unterirdisch.
Selbst der Barcode hat Sägezahnkanten an den Strichen.

2)
Es wird kein Protokoll der Pakete ausgedruckt, welches der DPD Fahrer normalerweise unterschreibt, wie bei Delisprint.

JTL Wawi: Version 1.0.0.0
Shop JTL Shop3

Viele Grüße
Hans-Willi

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
AW: DPD Cloud und Umstellung

Fehler beim Ausdruck ist gefunden, es lag an der Umsetzung von Grafiken im Durckertreiber.

Beim TOSHIBA B-FV4 muß in den Eigenschaften unter Grafik die Farbanpassung auf "keine" stehen !

Für das fehlende Übergabeprotokoll an den DPD Fahrer gibt es aber immer noch keine Lösung. Ist ja toll, wenn ich tuffige Aufkleber direkt aus JTL drucken kann aber mir der Fahrer den Empfang nicht bestätigt !

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8

Ich habe zumindest für den Übergang eine gangbare Lösung gefunden.
Menü Buchhaltung --> Versandliste

Da sind alle Ausgänge des Tages aufgeführt, die lasse ich mir vom DPD Fahrer abzeichnen. Ist zwar nicht ganz das Formblatt von DPD aber so hat man zumindest etwas in der Hand.

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31

über Versandliste im Formulardesigner müsste man doch die einzelnen Versandarten sortiert ausgeben können
und jeweils ein unterschriftsfeld so einfügen, dass der DPD fahrer dann nur das unterschreibt was er auch mitnimmt
ich werd mich da am WE mal ransetzen (wenn ich es schaffe) und berichten ob es geht.

oder hat das schon jemand probiert?

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24
AW: [#14822] DPD Cloud und Umstellung

Hallo Stein,

ist die Qualität nun exakt wie vorher? Mit Farbanpassung "Keine" erreichst du dass keine Streuung bei Halbtönen generiert wird. Da in der Druckvorlage aber keine Halbtöne vorhanden sind sollte das automatisch geschehen und korrekt gedruckt werden.

Bei Zebra Drucker beispielsweise stellt man diese Einstellung über Druckeinstellungen -> Graustufung -> "Keine" ein.

Viele Grüße

Aaron

Aaron

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2012
244
24

Hallo Stein,
Bei Zebra Drucker beispielsweise stellt man diese Einstellung über Druckeinstellungen -> Graustufung -> "Keine" ein.

habe ich eben getestet. Löst tatsächlich das Problem, auch bei Zebras.

Wichtig ist diese Einstellung auch hier vorzunehmen: "Druckereigenschaften->Erweitert-> Standardwerte"
und bei: "Druckereigenschaften->Allgemein-> Einstellungen

rasterung.png

auf keine stellen.

Viele Grüße

Aaron

Anhänge

• rasterung.png
    rasterung.png
    18,5 KB · Aufrufe: 46

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31

Bezgl. der Tagesabschlussliste habe ich eine relativ gute Übergangslösung gefunden

zumindest funktioniert es bei mir in "MyDPD Business"

nach versand der Pakete über und Paketscheindruck über "Export mit DPD Cloudservice"
kann man sich die Tagesabschlussliste nach wie vor mit dem SuS iloxx Tool drucken.

hierbei ist nach wie vor zu beachten, dass Paketscheine die vor 0:00 Uhr gedruckt werden auf der Tagesabschlussliste des entsprechendem Datums zu finden sind.
Mir ist der Fehler gerne passiert das ich nach dem der Paketfahrer meines vertrauens meine Pakete abgohlt hat, ich gleich Pakete für die Abholung nächsten Tag gepackt habe
und auch gleich Paketscheine gedruckt habe, mich aber nächsten Tag gewundert habe das diese nicht auf der Tagesabschlussliste sind.

Dies dürfte auch bei der Variante von "stein" weiter oben mit der Versanliste ein Problem sein da sich diese auf den Tag bezieht.

es müsste also um es korrekt hinzubekommen der Wawi gesagt werden "Fahrer holt jetzt ab" und alles danach muss die Wawi an DPD dann mit Versanddatum des Folgetages bis 0:00 Uhr übergeben und ab dann mit "heute"
also muss der Zeitpunkt der Abholung bei Abholung gesetzt werden.

für mich ist Variante die Tagesabschlussliste vorerst über das SuS tool zu drucken aber völlig OK

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31

Achtung die Pakete werden von JTL an die Cloud übergeben und erscheinen in DPDmyBusiness mit dem Datum von morgen
ggf kann dies Freitag zum ERROR kommen da Samstag kein Abholtag ist.

Alle Pakete die heute versendet werden erscheinen auf der Tagesabschlussliste in myDPDbusinees auch erst auf der Liste von morgen!!!!
also wer Freitag viele Pakete zu versenden hat sollte sich vorbereiten das kann zum Caos kommen.... nichts genaues weiß man nicht da es lezte Woche noch anders war...
ggf. vorbereitend eine Versandart DPD heute anlegen
und
>Export gemäß export Vorlage
>Versanddaten ExportVorlage erstellen und via SuS tool übertragen oder fein per Hand eingeben ....
>Versanddatenimport Vorlage erstellen und wieder wie "früher" improtieren

ich freu mich auf Freitag :) und wie

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

@robin:

Dann frag doch erstmal bevor du Falschmeldungen postest ;- )

ggf kann dies Freitag zum ERROR kommen da Samstag kein Abholtag ist.

das WE ist selbstverständlich ausgenommen!

Die Logik die aktuell dahinter steckt ist folgende:

Bei DPD Kunden die keine tägliche Regelabholung beauftragt haben, wird mit dem Labeldruck eine Abholung beauftragt. Das geschieht nicht für den Folgetag sondern für heute. Hört sich erst einmal gut an. Problem: Eine Abholung für den selben Tag muss man bis 6:30 Uhr bestellen, ansonsten wird diese zwar übergeben aber von DPD automatisch storniert und nicht wie ich mir wünschen würde auf den Folgetag geschoben. Ich weiß jetzt nicht wann du Pakete packst aber die meisten Händler werden das wohl eher nicht zwischen 0:00 und 6:30 erledigen! Daher die Umstellung auf +1 (Ausnahme: Sa.+So.). Es wird in Kürze aber optional zu handlen sein, so dass man in der Versandart einstellen kann ob die Abholung heute oder morgen erfolgen soll. Es waren noch schöne Zeiten als man eine DPD Abholung bis 10:00 Uhr bestellen konnte ...

Alle Pakete die heute versendet werden erscheinen auf der Tagesabschlussliste

Das Thema werde ich noch mit DPD besprechen, sehe ich aber aktuell gelassen. Sollte ja grundsätzlich egal sein wann der Fahrer das unterschreibt oder prüft er jedes Paket bei euch?

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
612
31

hey Webber :)
so nun nich hier Falschmeldungen..... lieber einmal mehr warnen als einmal zuwenig. Da Du reagiert hast ist doch alles toll...

zu
Alle Pakete die heute versendet werden erscheinen auf der Tagesabschlussliste in myDPDbusinees auch erst auf der Liste von morgen!!!!

a) ist so
b) es ist mir nicht egal das ich eine Abschluss Liste von Morgen drucken müsste der Fahrer die unterschreibt und ich aber gestern noch ein Paket gepackt habe was erst heute raus geht dann aber heute auf der Liste ist die der Fahrer gestern schon unterschireben hat
Kannst Du dir vorstellen was der Fahrer zu mir sagt wenn ich ihm das erkläre?

bei mir hab ich noch Glück hier sind nur Fahrer die das verstehen .... es waren aber auch schon welche da ..... :) und der smiley ist nur ein lächeln damit meine ich nicht dass das Spasssss ist

----
zu Eurer Lösung mit dem WE das hätte ich nicht gedacht "HUT AB" aber machmal hilft es wenn sowas angekündigt wird weißt...

und richtig ich packe nie zwischen "lass mich schlafen" und "vor dem Kaffee"

so nun mal ganz im ernst
schön wäre eine Lösung bei der man einstellen könnte
Ich drucke die Tagesabschlussliste wenn der Fahrer abholt (gerne auch aus der Wawi, dem DPD Fahrer ist ja egal was er unterschreibt Hauptsache es steht das richtige druff)
und bei klick auf Druck wird bis um 0:00 Uhr das +1 ausgelößt (muss dann aus der Wawi logisch) alternative kann eingestellt werden, dass das +1 immer vorhanden ist und dann eben bei klick auf DRUCK der Tagesabschl.L. genauso +1 bis 0:00 Uhr ist für Kunden die keine Tägliche bholung haben.
geht das ??

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth

Die Tagesabschlussliste ist ab der 1.0.8.0 mit neuen Filtermöglichkeiten in der Wawi zu finden.

@robin: Die +1 und -1 Kiste sollte eigentlich direkt vom Dienstleister umgesetzt werden. Wenn also heute zu spät dann automatisch morgen! Wir werden das optional einstellbar machen taggleich oder am Folgetag. Wenn du eine Regelabholung beauftragt hast wird somit bei "taggleich" auch das korrekte Datum ausgegeben, die Regelabholung wird von der eigentlichen Meldung über die Cloud gar nicht beeinflusst!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.