Gelöst [#14341] Auktionen lassen sich nicht reinstellen - Varianten- und Artikelmerkmale...

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
55
Hallo,

wir haben echt sehr viele Probleme mit der Wawi 1.0. Es wurde einfach viel zu viel aufeinmal bei der Wawi verändert. Ich sitze schon seit einer Woche und versuche die Ursachen für bestimmte Fehler zu finden.

Folgndes Problem:
Auktionen lassen sich nicht mehr bei eBay rein stellen. Es kommt immer folgende Fehler: 21916626 Varianten- und Artikelmerkmale müssen eindeutig sein. (Die für einen Artikel mit mehreren Bestandseinheiten eingegebenen Variantenmerkmale müssen sich von den Artikelmerkmalen unterscheiden.)

Ich habe 2 Varianten. "Farbe" und "Größe". Bei Wawi 1.0 ist es unmöglich die selben Varianten unter Kategorien anzuklicken, wenn es diese Varianten existieren, also kann es keine doppelten Attributen geben. Mit JTL heute schon telefoniert. Da wird jetzt alles überprüft.

Ich wollte nur wissen ob jemand noch so ein Phänomen hat und vielleicht die Ursache dafür kennt. Ich habe schon alles versucht. Neue eBay Vorlagen erstellt, alle Attribute unter Kategorien, welche nicht verpflichtend sind entfernt, sogar mit einer Kategorie versucht zu eBay zu übertragen. Alles sinnlos. Diese Auktionen lassen sich auch nicht aus "Einzustellende Angebote" entfernen. Man löscht die, Diese tauchen aber nach einem Abgleich wieder auf. Die Hängen irgendwo im eA Server.

Werde selbstverständlich unverzüglich berichten, sobald ich oder JTL Team die Ursache dafür gefunden haben.

Gruß

Bags4u.eu

Aktives Mitglied
19. März 2012
8
0
Remscheid
AW: Auktionen lassen sich nicht reinstellen - 21916626 Varianten- und Artikelmerkmale

Hallo,

haben leider auch das selbe Problem.

Wir vermuten, dass es evtl. damit zusammenhängt wenn die Merkmale als 'Als eBay Artikelmerkmal verwenden' unter Merkmale verwalten ausgewählt bzw. aktiviert werden.
Soeben sind wir dabei dies bei allen Merkmalen abzuwählen, mal sehen ob es was bringt.

Wären dankbar etwas drüber zu hören, wenn bereits eine Lösung vorliegt.

Gruß

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
55
AW: Auktionen lassen sich nicht reinstellen - 21916626 Varianten- und Artikelmerkmale

Hallo,

ja, das haben wir auch vermutet. Ich habe auch schon ohne Merkmale versucht. Hat leider nicht geklappt. Ich denke, dass Wawi irgendwie die Varianten doppelt übernimmt. Also die "Farbe" und die "Größe"

Eigentlich sollte der Kollege sich noch gestern bei mir melden, ich denke aber, dass sie keine Lösung gefunden haben. Mal sehen, vielleicht meldet sich noch jemand heute.

Ich werde berichten, sobald ich was Neues weiß.
Gruß

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

vermutlich werden ebay-relevante stammartikel-merkmale intern als kategorieattribute für das angebot gespeichert und nur in den angebotsdetails nicht angezeigt, wenn gleichnamige variationen existieren. dann versucht der abgleich die gleichnamigen kategorieattribute trotzdem hochzuladen und dann kommt der fehler. zieht bitte ruhig auch mal ein support- ticket, wenn die kollegen diese vermutung verifizieren können haben wir zumindest schon mal die fehlerursache

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
55

vermutlich werden ebay-relevante stammartikel-merkmale intern als kategorieattribute für das angebot gespeichert und nur in den angebotsdetails nicht angezeigt, wenn gleichnamige variationen existieren. dann versucht der abgleich die gleichnamigen kategorieattribute trotzdem hochzuladen und dann kommt der fehler. zieht bitte ruhig auch mal ein support-ticket, wenn die kollegen diese vermutung verifizieren können haben wir zumindest schon mal die fehlerursache

Hallo Sebastian,

genau das meinte ich mit den Kategorieattributen.

Ich bin schon seit gestern im Kontakt mit Herr Jorde. Kannst du ihm bitte eine Nachricht mit diesem Tipp senden. Er ist an diesem Fall jetzt dran. Deine Nachricht wird er wohl schnelle lesen als meine :)

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
432
55

So, wir haben mit einem JTL Kollegen die Ursache dafür gefunden. Geht in die "Produktverwaltung"--> "Merkmale" und nimmt bei ALLEN Merkmalen die Häkchen "Als eBay Artikelmerkmal verwenden" weg. Diese Funktion mach Probleme. Eventuell müsst Ihr noch eine komplett neue eBay Vorlage erstellen und alle Merkmale unter Kategorien manuell eintragen. Dann wird es funktionieren! ;)

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

in der 1.0.2 werden keine neuen probleme mehr auftreten. die bisherigen probleme lassen sich für SQL-kundige wie folgt fixen (vorher wie immer worker ausschalten und backup erstellen, KEINE GEWÄHR !!):

DELETE dbo.ebay_specific
FROM dbo.ebay_specific
JOIN dbo.ebay_item ON ebay_item.kItem = ebay_specific.kItem
JOIN dbo.ebay_xx_sites ON ebay_xx_sites.SiteID = ebay_item.SiteID
JOIN dbo.tSpracheUsed ON dbo.tSpracheUsed.cISO = dbo.ebay_xx_sites.cSprachISO
JOIN dbo.teigenschaft ON teigenschaft.kArtikel = ebay_item.kArtikel
JOIN dbo.tEigenschaftSprache ON tEigenschaftSprache.kEigenschaft = teigenschaft.kEigenschaft
AND dbo.ebay_specific.cName = dbo.tEigenschaftSprache.cName
AND tEigenschaftSprache.kSprache = tSpracheUsed.kSprache

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
633
51
AW: [#14341] Auktionen lassen sich nicht reinstellen - Varianten- und Artikelmerkmale

Also wir nutzen die 1.0.2 und bekommen die Fehlermeldung noch immer, obwohl wir keinen Haken bei "Als eBay Artikelmerkmal verwenden" haben.

EDIT: Mit der Datenbankabfrage klappt es wieder.

Zuletzt bearbeitet:

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6
AW: [#14341] Auktionen lassen sich nicht reinstellen - Varianten- und Artikelmerkmale

sorry aufgrund von internen hotfix-maßnahmen ist die 1.0.2 von vor ca. 1 woche zur 1.0.4 geworden die wahrsch. nächste woche rausgegeben wird. ich bitte bis dahin um geduld und ggf das oben angegebene sql anzuwenden (wer nicht geläufig mit sqls ist bitte regulären support zuhilfe nehmen)

xadoX

Sehr aktives Mitglied
11. September 2012
633
51

Wir haben das SQL genutzt, danach hatte es auch bei einem Artikel geklappt, doch bei zwei weiteren, die wir jetzt einstellen wollten klappt es nicht mehr. Es kommt immer die Meldung:

"Die für einen Artikel mit mehreren Bestandseinheiten eingegebenen Variantenmerkmale müssen sich von den Artikelmerkmalen unterscheiden."

Sebastian Weise

Sehr aktives Mitglied
18. Mai 2012
1.098
6

die version 1.0.4 wird derzeit intern getestet und sollte sich kurz vor der veröffentlichung befinden. wann immer das problem auftritt sollte das absetzen des SQLs helfen. man muss es dann halt ggf mehrmals absetzen