Abgelehnt [#14300] Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
Oft benötige ich anstelle der Artikelposition ein Textfeld in der Auftragsbearbeitung.
Derzeit behelfe ich mich damit, dass in den Text in eine Freiposition schreibe.
Hat aber den Nachteil, dass man sich kurz halten muss und der Text bricht auf dem Ausdruck natürlich wie ein Artikel um, obwohl man hier die gesamte Blattbreite nutzen könnte.

Auch wäre es schön, wenn man dem Kunden eine EP (Eventualposition) oder eine AP (Alternativposition) in ein Angebot schreiben könnte.
Kann mir vorstellen, dass auch Andere diese Möglichkeit vermissen.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Hallo,

Oft benötige ich anstelle der Artikelposition ein Textfeld in der Auftragsbearbeitung.
Derzeit behelfe ich mich damit, dass in den Text in eine Freiposition schreibe.

Könntest du mir mal ein Beispiel nennen wofür genau so etwas benötigt wird? Geht es um Sonderwünsche oder Anfertigungen?
Kann nicht mit Anmerkung oder Hinweis gearbeitet werden?
 

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

z.B.

Pos 1 (Text): Nachfolgende Artikel betreffen die Anfrage vom 17.7.2015
Pos 2 (Artikel):1 Stück | iPhone 6 | 500.- | 19% | 500.-
Pos 3 (E.P.): 1 Stück | Ladekabel für iPhone 6 | 5,99 | 19% | 5,99
Pos 4 (A.P.): 1 Stück | Microsoft Lumia 930 | 350.- | 19% 350.-


Gesamt Netto 500.-
zzgl. 19% MwSt. 95.-
Gesamt Brutto 595.-
-------------------------------------------------------------------

Erklärung zu Pos 1:
Ist lediglich ein informativer Text. Dieser könnte die gesamte Breite vom Formular ausfüllen und ist in der Zeichenanzahl größer 255 Zeichen.
Vielleicht sogar diverse Vorlagentexte möglich.

Zu Pos 2:
Artikelzeile wie derzeit in der Auftragserfassung bekannt.

Zu Pos 3:
Eventualposition zeigt dem Kunden eine eventuell benötigte Option, Zubehör etc. die je nach Gegebenheiten benötigt werden.
Benötige ich z.B. wenn ich Befestigungsmaterial in ein Angebot schreiben möchte obwohl zur Angebotserstellung noch nicht klar ist, ob genau dieses oder ein eventuell Anderes verwendet werden wird. Stellt sich spätestens bei der Montage heraus.

Zu Pos 4:
Alternativposition wenn man dem Kunden noch ein anderes Produkt anbieten möchte, dieses aber den Gesamtpreis nicht verändert und lediglich informiert.
Manchmal möchte man seinem Kunden auch mehrere Möglichkeiten anbieten, ohne direkt ein zweites Angebot zu schreiben.

Eventualposition und Alternativposition haben keine Auswirkung auf den Gesamtpreis und sollen nur informieren.

Weitere Ideen könnten auch ein erzwungener Seitenumbruch oder eine Zwischensumme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
48
0
AW: Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Post wurde doppelt eingestellt. Inhalt gelöscht.
Joshi
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Hallo Joshi,

ich werde das gerne als Feature Ticket aufnehmen. Mit dieser Option sind sicherlich viele schicke Sachen möglich.

Vielleicht schaust du mal hier ob auch andere Händler daran interessiert wären und lässt dir den Rücken stärken!

Kundenfeedback für JTL
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
714
107
06774 Muldestausee
AW: [#14300] Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Wenn ich mich nicht täusche, hatten wir das Thema schon mal.
Vorallem bei Angeboten fehlt ein wirklicher Freitext auch wenn ich dieses "Feature" mit Bedingungen in den Vorlagen selbst eingeführt (Menge 0 + keine Einheit oder auch Platzhalter in der Bezeichnung) habe, wäre eine generelle Umsetzung super.

Ich suche mal im Kundenfeedback ..

Edit: Textfeld am Anfang von Aufträgen / Rechnungen ? Kundenfeedback für JTL
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: [#14300] Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Alternativposition könnten wir auch sehr gut gebrauchen, wir haben einige Artikel in gleicher Bauweise (was angefragt wird) aber in unterschiedlichen Qualitäten.
 

skyn3t

Aktives Mitglied
1. Februar 2016
1
0
AW: [#14300] Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Man kann auch die Angebotsvorlagen so anpassen, das Menge 0 und im Hinweis die fiktive Menge steht. Darüber kann man den Alternativposten auch berechnen und als Alternativposition ausgeben lassen. Habe ich aktuell für einen Kunden gemacht und tut seinen Zweck. Nachteil: Ist der Artikel als Alternativartikel vorgesehen, lässt sich der Hinweis nicht mehr nutzen, weil darüber die Anzahl berechnet wird.
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: [#14300] Eventual-Position, Alternativ-Position, Text in Vorgangsbearbeitung

Hallo, wie skyn3t schreibt kann man mit ein wenig basteln, das ganze auch jetzt schon umsetzen. Wobei halt das schlagwort basteln ist. Eigentlich alle ideen (ausser seitenumbruch im moment, wobei vielleicht ja auch) könnte man mit tricks in List und Label umgesetzt bekommen.

Aber grundsätzlich sind das wirklich grund funktionalitäten die fast jede gute ERP auch bietet. Sind zwar für den reinen Versandhandel eher selten benötigte. Aber würde die Akzeptanz der wawi grundsätzlich vergrößern.