In Bearbeitung [#14192] Lieferantenbestellung - Spalte "bereits im Zulauf"

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML
Hallo,
Ich hatte gehofft die Spalte "Zulauf" bei "Artikel nachschlagen" nun in der Wawi1.0 zu finden. Leider, nein.

Hintergrund:
Wir bestellen bei manchen Lieferanten 2-3Mal pro Woche, da gibts teilweise Überschneidungen von der Bestellung zur Lieferung. D.h. es ist schon mehrfach vorgekommen, das wir Ware am Montag bestellt haben und am Mittwoch den gleichen Artikel nochmal, weil z.B. in der Montagslieferung dieser Artikel fehlte, oder noch nicht geliefert wurde.
Wir arbeiten zwar mit Bestellvorschlägen und Einkaufsliste, ist alles prima, nur wenn aus der EK-Liste schon eine Bestellung generiert wurde und man Artikel der Bestellung hinzufügen möchte, sehe ich nicht welcher Artikel bereits auf der Bestellung bzw. im Zulauf ist. Wir haben echt schon oft Sachen doppelt bestellt, was bei grösseren Mengen sehr ärgerlich war.
Vielleicht ist es umsetzbar die gleichen Spalten wie bei der Einkaufsliste/ Bestellvorschlag mit in die Maske von "Artikel nachschlagen" zur Auswahl mit hinzuzufügen (verfügbar und Reserviert allein reicht nicht). Wäre uns und auch sicherlich anderen eine Hilfe bei der Bestellung.

Zusammengefasst: mir fehlen die verfügbaren Spalte bei Lieferantenbestellung/Artikel nachschlagen - "im Zulauf" + ggf. noch "EK-Preis Lieferant", "Verbrauch 30T" ....ähnlich wie in Einkaufsliste oder Bestellvorschlag.

falls meine Erklärung nicht ausreicht - Bild anbei

PS: Spalte EAN und VKBrutto stimmen nicht - beim Bild betrachten, ist mir gerade aufgefallen da die Spalte EAN keinen Wert enthält, dafür aber in VKButto der EAN steht!
Kurz bemerkt:
1. diese Preise sind für den Einkauf nun nicht wirklich von Belangen --> lieber wäre mir hier der EK-Preis des Lieferanten und vielleicht noch ob dieser EK-Preis der günstigste ist (wenn es zu dem Artikel mehrere Lieferanten gibt.
2. wäre es nicht sinnvollen ein Butto (wie oben "Variationskombinationen anzeigen" auch noch ein Button "nur Artikel des Lieferanten anzeigen" einzufügen? Dies wäre für die Auswahl übersichtlicher, da nicht die gesamten Artikel angezeigt werden. Eben nur diese die auch bei dem Lieferanten bestellt werden können.

Lieferantenbestellung_Spalten_Zulauf.jpg
 

Anhänge

  • Lieferantenbestellung_Spalten_Zulauf.jpg
    Lieferantenbestellung_Spalten_Zulauf.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 9
  • Lieferantenbestellung_Spalten_Zulauf.jpg
    Lieferantenbestellung_Spalten_Zulauf.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasC

aheigold

Aktives Mitglied
21. November 2015
62
4
AW: [#14192] Lieferantenbestellung - Spalte "bereits im Zulauf"

Ist bzgl. der Spalte "bereits im Zulauf" etwas passiert? Wir haben das gleiche Problem... mein Einkauf killt mich bald :)
 

TobiasC

Gut bekanntes Mitglied
25. Juni 2008
151
18
Braunschweig
Hi,

das wäre für uns auch extrem genial!

Wir bestellen ebenfalls mehrfach pro Woche bei gleichen Lieferanten und bräuchten die Anzeige von "im Zulauf", um einen besseren Überblick über den Zulauf zu erhalten.
Auch bei Importen muss oft schon nachbestellt werden, wenn ein Container noch auf See ist, um eine kontinuierliche Warenverfügbarkeit sicher zu stellen.

Grüße
Tobias