In Bearbeitung [#14112] #977 Rechnungstext - Versandart

Prinz_Philipp

Aktives Mitglied
27. Februar 2014
11
0
Hallo! :)

Auf der Rechnung wird nun immer die Bezeichnung der Versandart gedruckt, obwohl Rechnungstext sowie Auftragstext in der Versandart hinterlegt sind.
An der Vorlage habe ich nichts geändert.

Gibt es eine neue Einstellung die ich übersehen habe?

Vielen Dank und viele Grüße,
Philipp

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich
AW: [#14112] #977 Rechnungstext - Versandart

Ich finde einfach die Lösung nicht. Im Auftrag und auch in der Rechnung wird immer beim Versand die Versandart (in unserem Fall "Hermes" eingetragen und nicht der bei Auftragstext und Rechnungstext hinterlegte Text "Versandkosten".

Würde einen Tip brauchen.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Am 29.09. kam doch schon die Frage, welche Variable in der Rechnungsvorlage benutzt wird?

Genau dort wird des Rätsels Lösung liegen.

Egal, was dort steht......Die richtige Variable heißt entweder "Pakete.Versandart.Drucktext" oder "Pakete.Versandart.Auftragstext"

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich

Brauche dringend Unterstützung
Ich finde entsprechende Variable weder im Rechnungsformular noch im Auftragsformular.
Ich versteh die Vorlagenverwaltung einfach nicht wenn ich darin auf ein Formular auf Bearbeiten klicke hab ich ein Formular mit hunderten übereinandergeschrieben Texten von denen keine mehr lesbar sind.

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich

Hallo Chris

Meinst du damit, dass Dinge die vor 1.0 funktioniert haben, sich jetzt Jeder von einem Servicepartner reparieren lassen muss?

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Nein, sicher nicht.

Nur wir haben hier eine im Prinzip kostenlose WaWi, die kostenlos bleibt, weil wir uns in zumindest in die Tools und die Details einarbeiten und hier aktiv mitmachen.
Die bezahlten Features, wie eazyAuction, Connectoren etc. sind eine Sache.
Für die andere Sache, die unzähligen zusätzlichen Gratis-Features einer WaWi, ist es schon ganz ok, wenn man sich einarbeitet.

Daher eben Variante 1, sich in den Formulardesigner einarbeiten....

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich

Ich arbeite seit Jahren mit der Wawi und ich hab auch schon etliche Änderungen mittels Formulardesigner gemacht wie z.B. meine Artikeletiketten. Also hab ich deinen Ratschlag bereits vor langer Zeit befolgt. Ich dachte nur dass ein Forum dafür da ist wenn man nicht mehr weiter kann, in meinem Fall find ich einfach die zuständige Variable nicht, eine Tip bekommen kann der einem vielleicht weiterhilft.
Was jedoch niemandem hilft sind gute Ratschläge sich doch die Lösung des Problems zu kaufen. Dafür ist eine Forum nicht da meiner Meinung nach.

Aber zum Glück gibt's hier eh viele die wirklich helfen wollen und nicht nur Bla Bla schreiben wie ich vor kurzen Eindrucksvoll erfahren hab als ich auf einen Fehler beim alten Connector drauf kam und dieser dann mit der nächsten Version behoben wurde.

Bitti

Gut bekanntes Mitglied
13. Juli 2010
219
3

Hi

versuche mal diese hier.

Code:
Vorgang.VersandartText

Zuletzt bearbeitet:

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ich versteh die Vorlagenverwaltung einfach nicht wenn ich darin auf ein Formular auf Bearbeiten klicke hab ich ein Formular mit hunderten übereinandergeschrieben Texten von denen keine mehr lesbar sind.
Dieser Teil hörte sich so an, als ob du den Designer noch nie angefasst hast.
Wenn du alle eingeblendet läßt, waren die schon immer überlagert.

Meine Vorlagen sind weit jenseits vom Standard, aber ich hab mal einen neutralen Auftrag aufgemacht

Also versuchen wir's mal:

Links unter Objekte "JTL. WaWi.VorgangText" doppelklicken. Dann 2.Zeile "Vorgang.VersandartText" doppelklicken.
Im Variablenbaum Vorgang>>Versandart>>Drucktext oder Auftragstext klicken.

Bei den Rechnungen habe ich auch eine Neutrale aufgemacht.
Dort dann Vorgang>>Auftrag>>Versandart>>Drucktext oder Auftragstext klicken

Sollte dann eigentlich funktionieren.

Bei mir selbst habe ich in der Positionsliste eine Tabelle Lieferscheine mit Untertabelle Pakete. Dort nutze ich "Pakete.Versandart.Drucktext", wie oben erwähnt.
Bei eine neuen Neutralen Vorlage ist diese Tabelle aber nicht drin. Ich weiß auch nicht mehr genau, ob ich die damals selbste hinzugefügt hatte.

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich

Super Danke

Offensichtlich hat die Wawi beim Update meine bereits bearbeiteten Formulare übernommen, und darum waren die Variablen dann falsch. Jetzt funktioniert es.

Genau deine jetzt geschriebene kurze Anleitung hab ich gemeint als konstruktive Hilfe.

lg Peter

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich

Alles zurück. diese Variable bezieht sich leider nur auf den Text nach der Tabelle mit Artikel und nicht auf die Position Versandkosten in der Tabelle.

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Dann ist das bei dir ein anderes Thema als beim Threadersteller.

Da ging es um Rechnungstext sowie Auftragstext der in der Versandart hinterlegt ist und nur für die Ausgabe der wirklichen Versandart gedacht ist.

Ich hatte mich schon über den Begriff "Versandkosten" gewundert, aber manche entwickeln ja die interessantesten Texte.
Du meinst vermutlich irgendetwas anderes mit "bei Auftragstext und Rechnungstext hinterlegte Text"

Evtl. den Text der Position für den Versand in Auftrag und Rechnung?

Das ist dann aber, wie gesagt ein ganz anderes Thema, welches du in einem separaten Thread evtl. mit Screenshots zum besseren Verständnis posten

SCD

Aktives Mitglied
18. Juli 2012
91
1
Niederösterreich

"Evtl. den Text der Position für den Versand in Auftrag und Rechnung?"

Ja genau das meine ich, aber warum soll ich da einen neuen Thread aufmachen, es handelt sich ja um den Text der Versandart in der Rechnung.