Offen [#12019] Ver 54 Freifelder Artikel Fehler

OliverT

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. Mai 2014
51
2
Ulm
Bei einem Kunden sollen Materialklassen angelegt und gepflegt werden und auch Kalkulationswerte.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die unter Produktverwaltung/ Eigene Felder verwalten angelegten Werte global sind.
Da gibt es aber einen Fehler, den ich mit folgendem Beispiel darlegen möchte:
Es wurde ein Gruppe angelegt und dort auch Werte /Material als Werteliste mit Mehrfachauswahl.
Unbenannt0.jpg

Bei einem Artikel wurde der Wert PE-HD zugewiesen.

Unbenannt.PNG

Wenn ich jetzt den globalen Wert (das haben wir zwar nicht beim Namen aber später z.B. bei Kalkulationsgundlagen wie „Kalkulationsfaktor“ vor, der sich global ändern kann) ändere,

Unbenannt2.PNG

Also ändere, nicht hinzufüge, habe ich nach wie vor in der „Verwaltung der Freifelder“ nur 2 Optionswerte (PE-HD2 und PVC)

Wenn ich jetzt aber in den Artikel sehe, dann hat die Wawi dort nicht die Bezeichnung/Wert übernommen sondern ist immer noch beim Originalen und gibt einen Dritten (den geänderten Wert) als Option aus. Den müsste ich jetzt extra zuweisen anstatt das einfach nur der geänderte Wert übernommen wird.
Es scheint als ob hier in die Datenbank beim Artikel nicht die ID des Wertes sondern dessen Wert fest abgelegt werden, was für eine Massenänderung allerdings mehr als schlecht ist.

Unbenannt3.PNG

Wenn ich allerdings zurück in die Liste Produktverwaltung/Eigene Felder verwalten gehe, dann sind dort nur die 2

Unbenannt2.PNG

Das muss doch ein Fehler sein?

Anhänge

• Unbenannt0.jpg
    Unbenannt0.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 33
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 32

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Ver 54 Freifelder Artikel Fehler

Hallo,

bitte auf die Version 60 updaten. Ich konnte das so nicht nachstellen.
Am Ende stehen 2 Werte bei mir zur Auswahl.