Gelöst [#10810] Artikelbeschreibung Vererben Funktion löscht URL-Pfad der Kinder

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Dieser Bug ist seit Ewigkeiten in der WAWI und wurde laut Support im Juli 2014 für die 924 gefixt, jedoch ist er auch noch in der 944 enthalten. Für Benutzer die den URL-Pfad der Kinder händisch pflegen ist somit die Vererbungsfunktion der Artikelbeschreibung unbrauchbar!

In der aktuellen 923 wird sogar der Artikelname der Kinder mit dem Artikelnamen des Vaters überschrieben, das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein. Bitte mit Mehrsprachigkeit testen, hier sind ebenfalls unterschiede zu erkennen. Im deutschen wird der URL Pfad der Kinder komplett gelöscht, in englisch wird der des Vaters gesetzt?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Artikelbeschreibung Vererben Funktion löscht URL-Pfad der Kinder

Hallo,

beim Vererben werden aktuell alle Beschreibungstexte des Vaters übernommen. Du wünscht Dir jetzt das der URL-Pfad nicht übernommen wird. Andere wünschen sich andere Felder. Wir müssten dann eine sehr komplexe Maske schaffen, wo ihr am besten noch pro Sprache und pro Plattform einstellen könnt was übernommen werden soll und was nicht. Das wird mit Sicherheit nicht in nächster Zeit kommen.

Eine andere Möglichkeit wäre nen kleiner Haken "Werte in den Kindern nicht durch leere Werte aus dem Vater ersetzen". Aber dann könntest du nicht mehr bestimmte Felder im Vater leeren und auf die Kinder vererben.

Was sagen die anderen zu diesem Thema?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Du wünscht Dir jetzt das der URL-Pfad nicht übernommen wird. Andere wünschen sich andere Felder.
Ich weis ja nicht aber ich habe insgesamt 17 Ticketmails seit Februar 2014 diesbezüglich hin und her geschickt und bisher war es für alle beteiligten (...) ein Bug und nicht ein Wunsch.

Ich verstehe nicht was hier kompliziert sein soll, wenn man URLs händisch für die Kinder pflegt sollen diese nicht beim Vererben der Arttikel BESCHREIBUNGSTEXTE überschrieben werden! Hier ist doch lediglich eine Überprüfung nötig ob Zeichen in diesem Feld vorhanden sind oder nicht, wenn welche vorhanden sind eben nichts machen im URL Feld.

Wo ist denn da der Sinn wenn URL Pfade gelöscht werden wenn man nur die Artikelbeschreibung der Kinder per Vererbung akualisieren will?

EDIT: Herr ... hat ja selber in einer der Mails geschrieben das der FEHLER in der 924 behoben worden ist.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Bitte keine Namen im Forum.

Das ist richtig. In die 24 habe ich das selber eingebaut - Alte Artikeldetails Maske. Gab sofort negativen Feedback.

In der Open Beta haben wir das gemeinsam aufgegriffen und anders entschieden.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

OK keine Namen mehr, ich dachte nicht das dies ein Problem ist, da ja alle genannten Personen JTL Mitarbeiter und alles ofizielle Tickets waren.

Das ist richtig. In die 24 habe ich das selber eingebaut - Alte Artikeldetails Maske. Gab sofort negativen Feedback. In der Open Beta haben wir das gemeinsam aufgegriffen und anders entschieden.
Verstehe ich das jetzt richtig, das WAWI Benutzer die Ihre URL Pfade der Kinder selber pfelgen nicht die Vererbungsfunktion für die Artikelbeschreibung benutzen können da sonst alle links verloren gehen und somit google ranking? Und das soll eine Funktion sein und kein Bug?

Bitte erklärt mir den Zusammenhang zwischen Artikelbeschreibung und URL-Pfad, ich verstehe das nicht. Wenn ich bspw. Rechtschreibfehler in einem Varkombi Artikel habe der 5 Farben und 10 Größen hat, sowie 2 sprachig ist muss ich 100 Artikelbeschreibungen per hand aktualisieren damit ich meine URL Pfade nicht verliere?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Das vererben des URL Pfads ist ja ohnehin sinnfrei oder sehe ich das falsch?

Bin auch dafür, dass ein vererben der Beschreibung den URL Pfad nicht überschreibt.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ist der url-Pfad das einzige Problem? Was ist mit Titel-Tag, Keywords und Description. Wenn diese in den Kindern gefüllt sind aber im Vater nicht, sollen die dann auch überschrieben werden oder sollen die nicht geändert werden?

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ist der url-Pfad das einzige Problem? Was ist mit Titel-Tag, Keywords und Description. Wenn diese in den Kindern gefüllt sind aber im Vater nicht, sollen die dann auch überschrieben werden oder sollen die nicht geändert werden?

Um es einfach auszudrücken -> Beschreibung vererben sollte nur die Beschreibung vererben.
Eventuell kann man ja eine weitere Checkbox "SEO Daten vererben" hinzufügen die eben URL Pfad und Co. vererbt.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Um es einfach auszudrücken -> Beschreibung vererben sollte nur die Beschreibung vererben.
Eventuell kann man ja eine weitere Checkbox "SEO Daten vererben" hinzufügen die eben URL Pfad und Co. vererbt.

Dann hat man aber immer noch das Problem, wenn man eine Sache von "Titel-Tag, Keywords oder Description" vererben möchte, aber den URL-Pfad nicht. Und die Vererben Funktion auf einzelne Felder runterbrechen ist sehr aufwendig.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Ein URL-Pfad kann man doch gar nicht vererben, dieser ist stet's einzigartig / unikat. Daher verstehe ich zumindest die Diskussion über den Url-Pfad nicht, dieser sollte nie geändert werden. Bei neu anlegen Artikeln ist er stets leer und wenn das Feld einen Inhalt hat, wurde dieser manuell eingetragen und sollte auch so belassen werden.

Was die anderen Beschreibungsfelder angeht Title-Tag und Keywords, ist es das selbe wenn hier Inhalt manuell erstellt worden ist, soll dieser nicht gelöscht/überschrieben werden. Was man evtl. machen kann ist der von boaa-group vorgeschlagene Ansatz mit einer weiteren Checkbox um die Kinder sozusagen "zurückzusetzten" bzw. die Vaterinfo zu vererben.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ein URL-Pfad kann man doch gar nicht vererben, dieser ist stet's einzigartig / unikat. Daher verstehe ich zumindest die Diskussion über den Url-Pfad nicht, dieser sollte nie geändert werden. Bei neu anlegen Artikeln ist er stets leer und wenn das Feld einen Inhalt hat, wurde dieser manuell eingetragen und sollte auch so belassen werden.

Was die anderen Beschreibungsfelder angeht Title-Tag und Keywords, ist es das selbe wenn hier Inhalt manuell erstellt worden ist, soll dieser nicht gelöscht/überschrieben werden. Was man evtl. machen kann ist der von boaa-group vorgeschlagene Ansatz mit einer weiteren Checkbox um die Kinder sozusagen "zurückzusetzten" bzw. die Vaterinfo zu vererben.

Stimmt so leider nicht ganz. Nehmen wir an du hast einen Vaterartikel "Apfel" und änderst den URL-Pfad auf "frischer Apfel" ... wenn du dies nun vererben würdest, würden deine Kinder die URL "frischer-Apfel_1", "frischer-Apfel_2" bekommen -> was ja sehr wohl gewünscht sein kann.

@maik
Ich verstehe, dass man hier jetzt nicht auf jedes Feld einzeln runterbrechen kann. Dennoch wäre zumindest folgende Aufteilung sinnvoll:

1. Beschreibung -> vererbt ausschliesslich die Beschreibung
2. SEO Komponenten -> vererbt Keywords und Co. (inkl. URL Pfad)

besser wäre

1. Beschreibung -> veerbt ausschliesslich die Beschreibung
2. SEO Komponenten -> veerbt Keywords und Co. (exkl. URL Pfad)
3. URL-Pfad

un perfekt wäre

neben JEDEM Feld in den Artikeldetails einen vererben Button ^^ :p

Wobei im Ausgangspost die Beschwerde ja auch nur bemängelt, dass die Beschreibung eben nicht alleine vererbt werden kann. Also würde die Aufteilung auf Beschreibung / SEO sicher für die meisten Nutzer ausreichend sein.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Stimmt so leider nicht ganz. Nehmen wir an du hast einen Vaterartikel "Apfel" und änderst den URL-Pfad auf "frischer Apfel" ... wenn du dies nun vererben würdest, würden deine Kinder die URL "frischer-Apfel_1", "frischer-Apfel_2" bekommen -> was ja sehr wohl gewünscht sein kann.
Das stimmt leider auch nicht ganz, denn der Shop macht das xxx_1 nicht die WAWI, die WAWI löscht nur die Felder bzw. trägt den Url-Pfad des Vaters ein was ja kein Sinn macht da die URL dann doppelt exisiert.

@maik
Ich verstehe, dass man hier jetzt nicht auf jedes Feld einzeln runterbrechen kann. Dennoch wäre zumindest folgende Aufteilung sinnvoll:

1. Beschreibung -> vererbt ausschliesslich die Beschreibung
2. SEO Komponenten -> vererbt Keywords und Co. (inkl. URL Pfad)

besser wäre

1. Beschreibung -> veerbt ausschliesslich die Beschreibung
2. SEO Komponenten -> veerbt Keywords und Co. (exkl. URL Pfad)
3. URL-Pfad
Auch wenn es Zeitaufwendig ist eine feiner granulierte Vererbungsfunktion zu erstellen, sollten doch zumindest SEO relevante Felder eine deutlich höhere Priorität erhalten, schlieslich reden wir hier von absatzfördernden Einflußfaktoren.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Anders gefragt: Würde es allen helfen, wenn wir Artikelbeschreibung und Metadaten auftrennen würden beim Vererben/Kopieren etc..?

Bedenkt: Wenn man Metadaten anhakt, werden alle Metadaten der Kinder durch die des Vaters ersetzt. Auch die wo der Vater einen leeren Eintrag hat und die Kinder einen gefüllten? Oder macht dies Probleme bei euch weil ihr einen Teil der Metadaten übernehmen wollt und einen anderen Teil nicht?

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Anders gefragt: Würde es allen helfen, wenn wir Artikelbeschreibung und Metadaten auftrennen würden beim Vererben/Kopieren etc..?
Bitte Bitte !!

Bedenkt: Wenn man Metadaten anhakt, werden alle Metadaten der Kinder durch die des Vaters ersetzt. Auch die wo der Vater einen leeren Eintrag hat und die Kinder einen gefüllten? Oder macht dies Probleme bei euch weil ihr einen Teil der Metadaten übernehmen wollt und einen anderen Teil nicht?
Wir haben bspw. bei einem Varkombi Artikel sowohl beim Vater als auch den Kindern die selben inhalte bei meta_description, da nahezu nicht SEO Relevant. Aber bei meta_title würden wir gerne unterschiedliche Inhalte pflegen, da meta_title extrem SEO relevant ist und double title tags von google nicht gern gesehen ist. Hier hängen wir dann immer die merkmale dran, also bspw. "Artikelname - Merkmal_1(Farbe) / Merkmal_2(Größe)"

meta_keywords sind derzeit vollkommen egal, weil die keine vernünftige Suchmaschine mehr auswertet.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wir würden das folgendermaßen aufteilen:
Artikelbeschriebung Ersetzen Ja/Nein
Metadaten Ersetzen Ja/Nein
URL-Pfad Ersetzen Ja/Nein

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Wir würden das folgendermaßen aufteilen:
Artikelbeschriebung Ersetzen Ja/Nein
Metadaten Ersetzen Ja/Nein
URL-Pfad Ersetzen Ja/Nein

Was passiert denn bei "URL-Pfad Ersetzen"? Wird hier das feld bei allen Kindern gelöscht oder was ist hier geplant, ein ersetzen mit der Vaterartikel URL macht ja wenig Sinn(eine URL ist innerhalb einer domain ja nur einmal existent)

Ansonsten passt das für mich, dann können wir endlich wieder die Artikelbeschreibungen auch (separat) vererben, das ist mit Abstand das wichtigste. Es ist zwar schade, das es nicht feiner granuliert ist, aber deutlich besser als es derzeit ist

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#10810] Artikelbeschreibung Vererben Funktion löscht URL-Pfad der Kinder

Wenn ich URL-Pfad ersetzen anhake, dann werden alle Kinder mit dem Inhalt des Vaters überschrieben. Auch wenn der leer ist. Aber wenn ich den nicht ersetzen will, brauch ich ja nicht "URL-Pfad ersetzen" anhaken:)

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Wenn ich URL-Pfad ersetzen anhake, dann werden alle Kinder mit dem Inhalt des Vaters überschrieben. Auch wenn der leer ist. Aber wenn ich den nicht ersetzen will, brauch ich ja nicht "URL-Pfad ersetzen" anhaken:)
Schon klar, soweit konnt ich bereits folgen

Ich wollte wissen was genau passieren soll wenn man den haken setzt. Wenn ich es jetzt richtig verstanden haben werden also bei den Kindern eine URL vom Vater vererbt, die dann identisch mit der des Vaters ist(sofern inhalt in URL des Vaters vorhanden) und eben nicht das Feld URL bei den Kindern gelöscht(außer die URL ist beim Vater eben auch leer, dann sind die Kinder ebenfalls leer). Ihr wisst schon das sowas nicht wirklich logisch ist eine URL zu vererben, da wie erwähnt eine URL nur ein eiziges mal innerhalb einer Domain vorkomt. Beim JTL Shop bügelt der den Fehler aus, das hier 2 mal die gleiche URL vorhanden ist, aber was ist mit fremdsystemen?

Aus meiner Sicht macht nur das leeren / löschen der URL der Kinder Sinn, in Verbindung mit einer Checkbox JA / Nein.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wenn im Vater eine URL eh keinen Sinn macht, dann ist doch das ersetzen automatisch ein leeren. Wenn du dir die "vererben" Maske mal anschaust, dann siehst du auch das es nicht so einach ist einen besonderen Haken "leeren/Löschen" dort einzubauen nur für den URL-Pfad. Weil alle Möglichkeiten in einer Liste mit "ersetzen" stehen. Aber ich denke das ist auch kein Problem wenn es im Vater eh nicht gefüllt ist. Dann würden wir das nämlich so einbauen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

passt schon, vielen Dank