Gelöst [#10638] Packtisch: MHD Bestätigen, LiFo, Fifo

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388
AW: Packtisch: MHD Bestätigen, LiFo, Fifo

@maik: Ich habe zwar den Packtisch noch nicht im Test - kann also wohl nicht ganz so qualifiziert mitreden- aber ist es nicht möglich, dass die Pickliste noch gar kein MHD vorgibt und das auf dem Artikeletikett per Barcode hinterlegte MHD beim Packen ausgelesen wird und dann erst das entsprechende Produkt ausgebucht wird? Ui, langer Satz, ich hoffe es ist klar was ich meine.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797
AW: [#10638] Packtisch: MHD Bestätigen, LiFo, Fifo

Nach unserem OT-Gedöns wird hier keiner mehr lesen, da du eine sehr spezielle Frage hast würde ich einen neuen Beitrag öffnen.

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

@Simone:
Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Hat ein Artikel 2+ MHDs fragt der Packtisch, welches MHD du gerade in der hand hälst. Das musst du dann entweder per Klick / Touch bestätigen ODER du gibst es ein. Dafür ist auch ein Feld da (wenn ihc mich jetzt nicht irre, hab es halt nie genutzt wegen dem touchscreen). Erst dann wird der entsprechende Artikel ausgebucht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

"Hat ein Artikel 2+ MHDs fragt der Packtisch, welches MHD du gerade in der hand hälst."

2+ MHDs lt. Pickliste oder lt. Lagerbestand ?

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388

Berechtigte Frage - da bin ich aber froh, dass jemand länger drüber nachdenkt als ich... Gespannt auf die Antwort. Idealerweise richtet sich das nach dem Lagerbestand. MDH auf der Pickliste bräuchten wir gar nicht.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Berechtigte Frage - da bin ich aber froh, dass jemand länger drüber nachdenkt als ich... Gespannt auf die Antwort. Idealerweise richtet sich das nach dem Lagerbestand. MDH auf der Pickliste bräuchten wir gar nicht.

Na ja, wie soll dann FIFO funktionieren, wenn das alte Zeug liegenbleibt ?
Wenn du mehr als 1 MHD im Lager hast, würde das immer aufpoppen, auch wenn du nur 1 Artikel gepickt hast.
Lagerort wird auch vorgegeben sein ?
(picken für den Packtisch kenne ich nicht, JTL- WMS auch nicht)

MHD am Packtisch das aufpoppt würde an sich bedeuten:
Du hast 2 verschiedene gepickt, welches legst du nun in dieses Paket ?

Dein Wunsch ist ebenfalls berechtigt, eben, je nachdem wie man arbeitet ...

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

MHD auf Lagerbestand...

Packtisch fragt dich: Ey Alda, was für ein MHD hat der Artikel den mir gerade genannt hast. Enteder MHD1 oder MHD2 oder ... Sobald du mir diese Daten gegeben hast, buche ich das entsprechende Datum aus dem Bestand. Ob du nun per FIFO oder LIFO gesammelt hast, liegt bei dir. Das kann ich nicht kontrollieren.

=> Dazu: Vielleicht kann JTL eine Zwangskontrolle machen. Im WMS gibt es glaube ich sowas. Nur irgendwann bringt es auch nichts mehr ein WMS zu releasen wenn die kostenlose Version alles kann :D

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.342
388

@Michael: Generell arbeiten wir nach FIFO - aber es gibt halt auch mal eine Ausnahme. Wenn von der ersten Charge nur noch vorgepackte 1kg-Pakete da sind, ein Kunde aber 50g haben möchte, die schon aus der zweiten Charge gepackt wurden, dann werde ich wohl kaum die 1kg-Packung aufreissen, nur damit FIFO gewahrt bleibt.
@C00lZer0: Das klingt wie für uns gemacht. Freu mich schon drauf.
Danke für eure Antworten!

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

MHD auf Lagerbestand...

Packtisch fragt dich: Ey Alda, was für ein MHD hat der Artikel den mir gerade genannt hast. Enteder MHD1 oder MHD2 oder ... Sobald du mir diese Daten gegeben hast, buche ich das entsprechende Datum aus dem Bestand. Ob du nun per FIFO oder LIFO gesammelt hast, liegt bei dir. Das kann ich nicht kontrollieren.

=> Dazu: Vielleicht kann JTL eine Zwangskontrolle machen. Im WMS gibt es glaube ich sowas. Nur irgendwann bringt es auch nichts mehr ein WMS zu releasen wenn die kostenlose Version alles kann :D

Genauso ist es. Beim Pickliste erstellen reservieren wir schon Bestand aus dem Lager, jedoch kann natürlich vom Mitarbeiter ein anderes MHD genommen werden, daher "tauscht" der Packtisch automatisch die Reservierungen falls ein anderes MHD als "geplant" genommen wird. Das ist aber alles im Hintergrund und betrifft die Lagermitarbeiter gar nicht. Ausser natürlich sie Scannen ein MHD was gar nicht auf Lager ist;)

Ausser natürlich: Ihr benutzt die neue Option die demnächst kommt "Wir arbeiten eh immer nach FIFO und wollen uns das MHD scannen sparen": Dann könnt ihr euch auf eurer Pickliste die MHDs mit angeben lassen (einfach die Vorlage anpassen) welche reserviert sind und beim Packtisch wird dann das MHD nicht mehr abgefragt. Es wird davon ausgegangen, dass das richtige genommen wurde. Ist natürlich anfällig für "menschliche Fehler", aber dafür viel schneller beim Packtisch. Das muss jeder selbst abwägen was ihm lieber ist.

PS: Da hat Michael mal wieder den Thread gekapert mit OT;)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

MHD auf Lagerbestand...

Was meinst du mit Zwangskontrolle? Es gibt doch eine MHD-Zwangskontrolle wenn man im Packtisch die MHDs scannt?

Die Unterschiede zwischen WMS und Packtisch sind riesig, aber das versteht man glaub ich nur wenn man damit selbst arbeitet. Der Packtisch in der Wawi ist der gleiche der im WMS verwendet wird, aber im WMS gibt es viele Optimierungen im Wareneingang , Direktes Verpacken aus dem Wareneingang, andere Versandprozesse mit Vorkommissionieren etc.. und Co. Aber das ist nen anderes Thema, solange für euch der Packtisch oder auch nur die Wawi ausreicht ist doch alles super.

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

Mit Zwangskontrolle meine ich...dass dich der Packtisch wirklich zwingt, nach FIFO zu picken. Z.B. Wird nach dem MHD gefragt und wenn es ein MHD gibt, das früher abläuft, wird der Packtisch meckern: Bitte den Artikel mit dem MHD XXXXX kommissionieren!"
Natürlich nur wenn man es wirklich zwanghaft umstellen möchte.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

das werden wir nicht einbauen. Da gibts es zu viele Sonderfälle:

- Was ist wenn einer der alten Artikel beim Picken kaputt ging, dann müsste zwingend die Korrekturbuchung VOR dem Verpacken kommen -> Stört dem Ablauf
- Wenn 2 Leute parallel picken -> einer zuerst die älteren Artikel nimmt, aber der andere eher am Packtisch ist. Dann dürfte er quasi nicht verpacken, weil er nicht die ältesten Artikel hat (Theoretisch kann der andere ja auch noch die andere Pickliste zurücksetzen weil der Auftrag storniert wird etc.)

Das waren nur 2 mögliche Fälle die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Da gibts sicherlich viele mehr, ich glaub auch nicht das das für den Händler so toll wäre. Zuviel Rückfragen, Problemfälle die Zeit kosten.

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

Gute Punkte. War auch nur ein Gedanke von mir. Ich selbst bräuchte so eine Funktion nicht. :)
War so eine Extreme Lösung^^