Gelöst [#10638] Packtisch: MHD Bestätigen, LiFo, Fifo

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
Hallo!
Wir haben kurz das Thema bei einer TV Sitzung angesprochen. Habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen...für die Firmen die mit MHDs arbeiten und auf Geschwindigkeit setzen, ist die aktuelle Lösung eine Verlangsamung der Abfertigung. Besonders wenn in einer Bestellung 30-40 Artikel vorkommen (Worst Case auch noch alles unterschiedliche Artikel) und es auf Lager für jeden einzelnen Artikel zwei MHDs zur Auswahl gibt. Die Person die am verpacken ist, wird einen Nervenzusammenbruch erleiden, weil sich das alles dann zieht...

Da ich allerdings nicht weiß, ob es "einfach" zu integrieren ist, würde ich gerne die Idee mit einbringen:

Einstellungsmöglichkeiten für die Wawi ob die MHDs auch am Packtisch automatisch nach dem LiFo, Fifo Prinzip eingetragen werden oder jeder mehrfah MHD Artikel bestätigt werden muss.

1. MHD müssen jedes mal bestätigt werden:
Sollte als Standard voreingestellt werden, LiFo, Fifo muss der Benutzer aktivieren bzw. umstellen.

2. LiFo, FiFo:
Wieso? Kann man sicherstellen, dass auch wirklich nach LiFo, FiFo gesammelt wird? Ist das Risiko nicht zu groß? Diese Fragen sind berechtigt. Eventuelle Fehler können auftreten wenn die LAgerhaltung nicht eingehalten wird. Wenn man das Lager immer sauber hält und auch die Kartons nach dem Lifo, Fifo Prinzip öffnet, so sollte es keine allzugroßen Fehler geben. NAchbesserung kann die Firma per Stichproben Inventur machen und evtl. Abweichungen korrigieren.

Für die Firmen, die die Packzeit optimieren wollen, wäre solch eine Lösung super.

Ich sage mal so. Indirekt gibt es solch eine Option schon. Indem ich die Bestellungen direkt ausliefer anstatt zuerst zu Picken und am Packtisch zu verpacken. Dabei teilt das Wawi die MHDs auch nach dem LiFo Prinzip zu.

Für unseren Fall wäre solch eine Option genial.

Zum Vergleich: Mit dem Packtisch schaffen wir ca. 20-30 Aufträge pro Stunde, Ohne Packtisch und nur mit Pickliste und Lieferscheinen kommen wir auf gute 50 Aufträge pro Stunde. Bitte jetzt nicht mit Fehlerquellen etc argumentieren, das ist mir alles bewusst. Ich wollte nur einen kleinen Vergleich aufzeigen.

Grüße

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Packtisch: MHD Bestätigen, LiFo, Fifo

Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema. Ich hole hierzu mal ein bisschen aus:

- Im WMS gibt es verschiedene Lagerplätze. Dort können die Händler einfach MHD-reine Lagerplätze haben und schon hat sich das Problem erledigt. Weil der Packtisch das MHD nur abfragt, wenn es verschiedene MHD (pro Artikel) auf den Plätzen der Pickliste gibt. D.h. alles super!

- Im Nicht-WMS Lager gibt es jedoch nur einen Platz für dsa gesamte Lager und wenn mehrere MHD auf der Pickliste sind kommt so immer wieder die Abfrage. Man kann natürlich wenn man 40 x Cola mit MHD hat (35x 1.1.15 und 5x 2.1.15) sich beim "Aus dem Regal holen" die MHDs so sortieren, dass man die 35 auf einmal eingeben kann. D.h. ich gebe Menge 35 ein und dann das MHD. 1.1.15 und danach einfach 5x 2.1.15). Ausserdem kann man das MHD auch einscannen, wenn man das MHD auf dem Etikett stehen hat.

Vorschlag:
-> Was wir machen könnten: Eine Option "Automatisch die MHDs von der Pickliste nehmen": Wenn diese Aktiv ist, dann wird die Eingabe des MHDs übersprungen und es werden automatisch die auf der Pickliste reservierten MHDs genommen. Diese könnt ihr euch ja in der Druckvorlage mit ausgeben lassen. Und wenn es euch eh egal ist welche MHDs im System erfasst werden gegenüber denen die ausgeliefert werden (So hört es sich zumindest hier an) dann ist auch egal welche das System bucht. Find ich zwar nicht den ganz sauberen Weg, aber in 99% der Fälle passt das wahrscheinlich schon so.

-> Falls es euch doch wichtig ist was ausgebucht wird, kann folgender Problemfall auftreten: Wenn ihr dann aber beim Picken feststellt, dass ein auf der Pickliste angegebenes MHD nicht mehr auf dem Platz liegt, dann müsstet ihr in die Wawi und in der Pickliste das MHD ändern. Weil der Packtisch immer die MHDs ausbucht die auf der Pickliste stehen.

Was meint ihr?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ja, ich hatte das vor Monaten schon mit JLT per Ticket besprochen, weil mir aufgefallen ist:
Tatsächlich ist es so, dass die WAWI schon FIFO macht, auch ganz ohne Charge oder MHD, da jeder Wareneingang separat existiert und beim Lieferschein entsprechend auch von mehreren Wareneingängen abgebucht wird.

Man sieht das auch schon auf dem Artikelkonto, 1 Lieferung kann 2 oder mehrere Abbuchungen auslösen, in Summe ist es dann die Menge lt. Lieferung.
D.h. der Aufwand ist recht "gering" hier die Charge/MHD "automatisch" (FIFO) mitzuführen und es wurde damals in die Planung aufgenommen.

Die Umsetzung ist natürlich eine Sache die JTL selber entscheiden muss wann es nun tatsächlich gemacht wird.

Für Firmen die strikt nach FIFO arbeiten wäre das eine große Erleichterung, allerdings muss es natürlich eine Möglichkeit geben, das FIFO zu durchbrechen/ändern, z.B. wenn 1 Gebinde mit 25KG komplett von einem Kunden gekauft wird, dann macht es keinen Sinn den Rest aus Gebinde 1 mit einem neuen 2. Gebinde zu versenden.
Dies halten wir heute über das manuelle Chargenbuch in dem wir eine Gebindeverwaltung haben fest.

-> Heute ist der Workflow so, dass wir Charge/MHD aus diesem Grund nicht verwenden können, der Aufwand wäre viel zu hoch.

Also: Standard sollte "automatisch" sein, aber man kann auch manuell die Charge/MHD auswählen, wenn nötig.

Besten Dank ! :)

SG,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

@maik: Die exakte Zuordnung zum Auftrag ist ein eigenes Thema, "egal" -> Jein
Im Bedarfsfalle weiß man aufgrund des Datums welche Kunden in Frage kommen und mit einer Nachfrage beim Kunden nach der Losnummer auf dem Produkt ist das klärbar.
Es ist nicht 100% genau, aber immerhin weiß man als Shop besser als ein "Laden" wer ggf. welches Produkt erhalten hat, z.B. bei Rückrufaktion vom Erzeuger.

Wenn der Kunde ein Verarbeiter ist, dann ist das aber nötig.

SG,
Michael

PS: Hier ist das Thema Packtisch, aber das sollte natürlich für jede Erzeugung eines Lieferscheins gelten.

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich arbeite bei mir schon "streng" nach dem FiFo Prinzip und fülle den Lagerplatz erst dann auf, wenn der Platz auch komplett leer ist.

Die Automatisierung ist schon ein zweischneidiges Schwert besonders wenn man das MHD auf die Packliste, Lieferschein etc aufbringt. Ohne MHD möchte ich allerdings auch nicht arbeiten, weil es ein Mehrwerk für Kunden auf dem WebShop sind. Es ist schon ein Luxus im Internet zu sehen, welches MHD der Artikel hat. Bekommt der Kunde einen Artikel der ein MHD länger als angegeben wurde, freut er sich mehr. Erhält er einen Artikel mit dem angegebenen MHD ist er sehr zufrieden mit dem Service und der richtigen Information. Natürlich gibt es auch die Kunden, die sowas überlesen :D

Eine Option des überschreibens sollte dennoch möglich sein. Wie inder 23. Da konnte man ja einen Lieferschein erstellen, das MHD nach FiFo wurde eingesetzt und man konnte trotzdem noch eine Änderung vornehmen. für 99% der Falle sollte es in der Tat passen, besonders wenn man ein Lager und sein Sortiment wirklich richtig eingepflegt hat. Dann braucht man keine Angst zu haben, dass ein falsches MHD gepickt wird.
Wenn es den ein oder anderen Unternehmer gibt, dem das doch zu Riskant ist und zu 100% sicherstellen will, dass auch das richtige MHD des Artikels genommen wurde, so sollte man die Möglichkeit haben, dies umzustellen.

Wenn ich es aus sich von JTL sehe, so wollt ihr mögliche Fehlerquellen der Anwender vermeiden bzw. vermindern. Deshalb wäre ich für die Standardeinstellung: Manuelle MHD eingabe/ Bestätigung (wie zur Zeit) und Automatisch kann nachträglich eingestellt werden (Hinweis mit einem Infopopup, wie bei anderen Stellen, das man abstellen kann).

mfg

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

@coolzero: "Da konnte man ja einen Lieferschein erstellen, das MHD nach FiFo wurde eingesetzt und man konnte trotzdem noch eine Änderung vornehmen. "
Dann habe ich diese Änderung nicht mitbekommen ? Seit 923 geht das also schon automatisch ? Auch bei Charge ?

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

In den Picklisten die erstellt werden, werden automatisch nach Fifo die MHDs eingetragen. Diese könnte ihr manuell noch ändern, auch zu dem Zeitpunkt wo ihr beim Picken feststellt das ihr ein anderes MHD als auf der Pickliste angegeben ist nehmen müsst.

Falls ihr in Zukunft die Option :"MHD im Packtisch automatisch von der Pickliste übernehmen" aktiviert, werden einfach stumpf die MHDs übernommen von der Pickliste. Es gibt hier im Packtisch auch keine Änderungsmöglichkeit, die Änderungsmöglichkeit befindet sich in der Pickliste in der Wawi. Aber das sollte ja für die Sonderfälle locker ausreichen und euch viel Zeit am Packtisch sparen.

Ok? Oder fehlt da noch etwas um es rund zu bekommen?

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

@MichaelVoralberg: Also immer wenn ich auf "Versenden" geklickt habe, wurde das MHD automatisch nach FIFO gesetzt...ach ne quatsch...war doch nicht so einfach. Anders...Man musste auf "Versenden" klicken, und dann jede Position einmal anklicken, damit DORT das MHD automatisch gesetzt wird. Musste da nichts mehr auswählen. Das war die Vereinfachung. Ich weiß, dass es eine Version gab, in der es total umständlich war, was JTL aber schnell verbessert hat.

@Maik
In meinem Fall wäre die Lösung OK. Beim Picken / Sammeln sollte einem eine eventuelle Abweichung auffallen und eine manuelle Änderung vornehmen. Kommt es zu häufig vor, sollte man dann doch wieder auf manuell umswitchen und die Lagerhaltung überdenken / verbessern.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Von meiner Seite - wie CoolZero schreibt:
Wir verwenden Lagerpackliste und "Versenden" und eben dort sollte es "auch" automatisch gehen ohne dass man was auswählen muss.

D.h. wir verwenden weder WMS noch Packtisch, das geht bei uns einfach nicht, wir sind anders organisiert.

Daher:
Beim normalen "Lieferschein / Versenden" sollte die Logik auch so sein bei Massenauslieferung.
Bei Einzelauslieferung auch automatisch, außer man will eben bestimmte Charge/MHD wählen, was z.B. bei uns bei Verarbeitern oder Großeinheiten (ganze Gebinde) der Fall ist.

Anmerkung:
Wenn wir 100KG geliefert bekommen, dann wird 4 x 25 KG eingebucht und wir vergeben immer pro Gebinde eine eigene interne Gebindenummer ggf. mit eigener Losnummer.
Die Daten dazu werden beim Wareneingang physisch erfasst, damit man den Wareneingang in der WAWI / internes Chargebuch auch korrekt machen kann.

Ich verwende noch WAWI 922.

Sorry für off-topic, aber es passt hier einfach dazu, denn es gibt noch Firmen die haben kein WMS und kein Packtisch und wünschen sich auch Verbesserungen für ihre Abläufe. :)

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

@Michael: Es ist doch in der Massenauslieferung der 1.0 so, dass die MHDs/Chargen vorbelegt werden. Ihr könnt sie nur manuell noch ändern wenn ihr wollt. Versteh das Problem nicht, oder hattest du nur geraten wie es in der 1.0 ist?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

@Maik: OK, dann geht es nun in der 1.0 - alles Bestens !

Ich lese hier zwar fleißig mit, aber ich kann nicht alles selber testen und da dieses Thema eben mal ein Thema war (über Ticket mit JTL vor längerer Zeit) habe ich mich eingeklinkt.
Sorry für die Verwirrung ... dann werde ich es nun testen.

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2
AW: [#10638] Packtisch: MHD Bestätigen, LiFo, Fifo

@Michael: So habe ich auch früher gepackt, aber es gab immer wieder den ein oder anderen fehler. Daher ist der Packtisch schon ganz gut. Die Massenausliferung wird perfekt für dich sein. Das garantiere ich dir :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ist zwar OT, aber das alte Thema ist soweit erledigt.

Nein, wir arbeiten anders:
Sonderaufträge - > Packliste/Label/Rechnung
Rest als Lagerpackliste am Morgen (nach Bedarf auch nochmals am Mittag)
Rechnungen und Label drucken.
Die Produkte werden konfektioniert.
Kommen in Rüstwagen oder werden direkt in Rüstwagen konfektioniert (Rüstwagen sind nach Warengruppen und innerhalb derer Alphabetisch, klingt aufwändig, ist es aber nicht, weil wir je Warengruppe bzw. Lagerbereich so oder so alphabetisch arbeiten).
Von dort wird je Auftrag 1 Kiste gerüstet (mit Etikett und Rechnung drin)
Der Packer nimmt sich die Kiste und verpackt.

+/-
Flexible Organisation über Papier.
Der Packer packt und muss sich nicht um IT kümmern.
4 Augen Kontrolle.
IT-Aufwand ist weit höher.
Lager und Büro sind nicht am gleichen Standort.
Lager arbeitet autonom.
Kein Problem wenn die IT nicht so tut wie sie sollte und wenn dann ist das Problem an 1 Ort zu 1 Zeit, am Morgen.
Wir haben 0 Barcodes, nirgends.

Warum ? Unser Sortiment ist derart verschieden, dass es nicht anders geht und Kundenbestellung sind kunterbunt gemischt mit allen möglichen Produkten.

Die Fehlerquote ist derart gering, da wäre der Schulungs"aufwand" für die IT bei den vielen wechselnden Mini-Jobber vermutlich größer.
Es gibt so gut wie keine Rückfragen oder Probleme im Ablauf.
Jeder Mitarbeiter weiß was er zu tun hat.

Also getreu nach dem Motto: Lieber höhere Lohnkosten, statt höhere IT-Kosten die letztlich nicht wirklich Vorteile bringen.

ABER ich verstehe jeden der WMS, Packtisch nutzt weil er daraus Vorteile hat !

Daher liegt mir selber der alte Workflow der WAWI schon am Herzen ...

Ich fühle mich so einfach flexibler, wir wachsen über dem Durchschnitt der Online-Branche, mittlerweile > 2000 Pakete pro Monat und Stand Heute 1060 und der 31. ist ein Dienstag, kannst dir also vorstellen was abgeht ...
Wir verkaufen keine Turnschuhe in normierten Kartons mit Barcode drauf, oder CDs, sondern bei uns sind Pakete oftmals "verborgene Kunstobjekte" im Inneren mit unzähligen verschiedenen Artikeln und sehr viel Glas.

Das PiepPiepPieb vom Scanner wäre ein Bruchteil des Aufwandes im Vergleich zu dem was der Packer ansonsten zu leisten hat.
Rechnungen werden abgehakt und vom Packer unterschrieben, das freut unsere Kunden mehr als ein Barcode drauf. :)

Wir sind eben ein Bio-Handel mit eigener Konfektion.

SG, Michael

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

Ich kann das alles gut verstehen. Bei uns sind die Zahlen ähnlich. Nur handlet das nur eine einzige Person bzw. zwei. Bei vielen Kleinartikel und unterschiedlichen Bestellungen haben wir einen guten Rhytmus entwickelt, als wir nur mit Lieferscheinen gearbeitet haben und haben eine Fehlerquote von <1%. Allerdings ist mein Ziel auich die 1% verschwinden zu lassen. Und das schaffen wir nur mit IT Unterstützung.
Ich denke, dass auch dir 1-2 neue Features weiterhelfen werden. Alleine schon die Massenauslieferung, dann evtl. die Pickliste die zeitgliche ausgedruckt werden kann. :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ja, den Packtisch muss ich mir vermutlich nochmal "neu" anschauen wie weit der für Massenauslieferung verwendet werden kann. In allem was ich bislang mitbekommen habe, war der für mich auf Einzelauslieferung "am Packtisch" getrimmt, sonst würde er ja nicht so heißen und am Packtisch will ich keine IT stehen haben.

SG, Michael

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

Ne, der Packtisch wird dir nichts bringen. Der ist optimiert für Einzelauslieferung und ist sehr IT lastig. Halt dich an das Wawi mit dessen neuen Funktionen. Im Reiter "Versand" wirst du dich austoben können. Dort kannst du mit einem Klick alle Lieferscheine ausdrucken lassen, zeitgleich Rechnungen drucken/mailen, Pickliste aufstellen mit evtl. Sortierung der Lagerplätze, gleichzeitiger Export der Versanddaten and Easylog, Delisprint etc. Und das alles mit nur 2 Klicks wenn alles bereits voreingestellt ist. Was will man mehr :)
Kein lästiges klicken einzelner Positionen oder einzelnes erstellen von lieferscheinen und deren Druck.

Und das ist nur auf den Versand bezogen der dir Zeit ersparen wird. Die Datenpflege und INformationseinbindung ist auch optimiert worden, man muss nicht mehr für alles die ameise benutzen. Z.B. kannst du nun Attribute die auf mehrere Artikel vergeben worden sind an nur einem Ort in deine mWebShop sichtbar/unsichtbar machen...

etc etc.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Ja, den Ablauf mache ich ja schon so, "Versand" ist mir nicht neu.

Aber du schreibst "Pickliste" und das ist nicht das Gleiche wie die "Lagerpackliste" und eben - Sortierung is nich und Selektion gibt es bei der Lagerpackliste auch keine, die ist noch so wie vor 5 Jahren, nur gab es damals noch eine eigene kleine Lagerplatzverwaltung die durch WMS abgelöst wurde und somit von mir und etlichen Anderen nun mit Handständen ersetzt wird/wurde.

So ist das ... Status Quo 2015.

Sehe mir den Packtisch grad genauer an, braucht man Lizenz, ggf. kann ich dort die Massen-Pickliste erzeugen/drucken (besser als die Lagerpackliste ?) und dann einfach wieder löschen. *hehehe*

SG,
Michael

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Das mit der Pickliste und dann wieder löschen würde wohl gehen, ABER ...

1)
Das picken pickt doch tatsächlich die Stückliste.

D.h. bei uns:
Artikel A: 1 x 1 KG Tee besteht aus Artikel B: 1000 x 1 g
Auf der Pickliste steht nun nicht der Artikel A sondern Artikel B mit Menge 1000.

Einstellungsmöglichkeit habe ich keine gefunden und das WIKI ist nicht sonderlich ergiebig.

2)
Somit ist auch ein geänderter Aritikeltext aus dem Auftrag dahin, da auf der Pickliste der Stücklistentext erscheint.

Ja, das ist eben alles für andere Arbeitsweisen gemacht ... und würde mir so auch nichts nützen, wenn wir WMS/Barcode & Co hätten.

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

ALso die Lagerpackliste wird durch die Pickliste ersetzt. Dort kann du die Lagerkommentare, spricht LAgerplätze einpflegen und dann im Formular sortieren lassen. So hast du evtl. sogar eine Laufwegoptimierte Pickliste.

Wegen der Stückliste...das musste ich auch schon feststellen, wobei es bei mir nicht so das Problem wäre, da ich die Komponenten der Liste sowieso immer sammeln müsste, nur muss ich mir jetzt nicht mehr merken, was in so einem Mixkarton drin ist z.B.

Picklisten kannst du mit einem klick ausliefern lassen. Die brauchste erst garnicht zu löschen.

Formulare kann man anpassen, da sehe ich selbst nicht das Problem...aber wer weiß :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.213
1.797

Sortiert haben ich sie über einen Behelf heute schon, aber selektiv drucken geht nicht. Auch nicht die Pickliste. Wie soll man einen "Kommentar" selektieren ?

Stücklistenauflösung in der Pickliste in dieser Form ist nicht brauchbar, dass es für andere passt ist mir schon klar, aber das Beispiel im WIKI für Stücklisten zeigt ja genau das Beispiel "loser Tee" wie von mir erwähnt. Daher muss es hier wohl eine Einstellung geben, sonst wäre die Verwendung der Stückliste für konfektionierte Ware ja nicht mehr möglich, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Packtisch.

Picklisten mit 1 Klick, das wäre OK.

Jo, wir werden sehen wohin der Zug fährt ... die 1.0 ist mal der große Wurf, was ja nicht heißt dass sich danach nichts mehr tut.
Wenn ich mir als damaliger Kleinbetrieb die heutige WAWI angesehen hätte, wäre ich mir nicht mehr so sicher ob ich darauf umgestellt hätte.
Die WAWI ist heute schon sehr auf 1 Schema getrimmt: Barcode piep piep piep. ;)
Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin ja nicht der Einzige der nun etwas vor die Wand fährt.