Gelöst [#10416] Farbcodierung auch in Bedingungen

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.
Hallo,

wir kontrollieren jeden Auftrag nach Kompatibilität der Produkte, richtige Schreibweisen der Adressen, etc. und würden einen kontrollierten Auftrag dann gerne mit grün markieren, um dann die Dropshipping-Mechanismen anzustoßen.

Es fehlt also die Farbmarkierung als Bedingung.

Als Aktion gibt es sie ja, aber es wäre eben klasse einen Workflow anlegen zu können. "Erstelle Dropshipping-Bestellung und Lieferschein und sende an Lieferanten, wenn Farbmarkierung gleich grün."

Wäre das noch in einer neuen Updates umsetzbar ?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
3
AW: Farbcodierung auch in Bedingungen

Hi All,
Hi JTL,
die Farbcodierungen als "Bedingung" nutzen zu können, wäre echt für das ein oder andere Hilfreich.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob es dann zu einer Endlosschleife führen kann bei den Workflows, da es diese ja auch als Aktion gibt...
Grüße

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
9

Farbcodierung mittels Workflow im Auftrag abfragen wäre in der Tat sehr hilfreich.
Gegen Endlosschleige könnte ja ggfls. eine Prüfung eingebaut werden: gleiche Farbe in Farcodierung darf nicht in Abfrage und Aktion enthalten sein. Unterschiedliche Farben schon...

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.

Hallo Maik,

ja klar, zur manuellen Endkontrolle von Aufträgen.

Wie ich eingangs schon schrieb

z. B.

"Erstelle Dropshipping-Bestellung und Lieferschein und sende an Lieferanten, wenn Farbmarkierung gleich grün"

Grün setze ich, wenn ich den Auftrag manuell überprüft habe und ihn für den Versand freigebe.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wäre es dafür nicht besser mit dem neuen Status "Auf Prüfliste" zu arbeiten? D.h. ihr legt alle neuen Aufträge bzw die Aufträge ihr prüfen wollt über Workflows automatisch auf "Auf Prüfliste an". Ihr seht die Aufträge dann auch alle unter "Auf PRüfliste" könnt die durchgehen und wenn ihr sie dann auf "geprüft" setzt könnt ihr einen Workflow starten "Versenden". Wir würden dann noch die Aktion: "Auftrag geprüft" einbauen um einen Startpunkt für den Workflow zu haben.

Passt doch besser als ein Farbstatus, oder? Ausserdem sorgt der Status "Auf Prüfliste" dafür, dass der Auftrag auf keinen Fall ausgeliefert werden kann.

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.

Ja, aber das wäre ja nur eine Möglichkeit. Es gibt aber einige Dinge, die auch andere mit dem Farbstatus bearbeiten.

Ich meine, der Farbstatus ist ja dafür da, um egal welche Stati visuell abzubilden.

So sehen wir zum Beispiel immer auf den ersten Blick, welchen Status eine Bestellung hat, ohne auch nur reinzuschauen.

Und wenn man jetzt einen Farbstatus setzt, egal aus welchem Grund, kann man den doch super damit verbinden auch Workflows anzustoßen.

Also ich denke, dass das sehr mächtig wäre und wir hatten eigentlich damit gerechnet, als wir beim Webinar dabei waren :)

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein

Wir brauchen auch die Farbcodierungen da wir neben Aufträgen auch bei Angeboten damit arbeiten - bespiel : sende 20 Tage nach Angebot eine Erinnerung, sofern das Angebot nicht auf Grün (in Auftrag gewandelt) ist und setze das Angebot dann auf Gelb (Angebot nachgefragt) 40 Tage danach setze gelbe Angebote auf Grau (nicht erhalten) ... Nur ein Beispiel

Mediaresort

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2009
397
13
Altena / Westf.

Nicht falsch verstehen: Prüfliste ist super und auch der Haken für "Auftrag geprüft" wäre noch klasse, aber der Farbstatus bringt halt "meeeehr Power" :)