Neu [1.9.7.0]Service provider, error 19 - Physische Verbindung nicht einsatzbereit

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
431
63
Wir haben seit einigen Tagen gehäuft (also mehr als einmal am Tag) Abstürze der Wawi mit der anhängigen Fehlermeldung. Und leider keinen Plan, was die nun eigentlich bedeuten soll. "Physische Verbindung" klingt ja erstmal so, als sei etwas mit der Netzwerkverbindung nicht in Ordnung, aber alle anderen Funktionen (Internet etc.), die auch über das Netzwerk laufen, sind unbeeinträchtigt. Und vorhin lief sogar die Ameise brav weiter, während die Wawi krachend abgestürzt ist, es kann also nichtmal an der Datenbank liegen. Kennt jemand diesen Fehlercode und kann mir sagen, wo ich eventuell nach Ursachen suchen könnte?

2025-07-22 13_10_30-Window.png

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
1.015
371
Wir haben seit einigen Tagen gehäuft (also mehr als einmal am Tag) Abstürze der Wawi mit der anhängigen Fehlermeldung. Und leider keinen Plan, was die nun eigentlich bedeuten soll. "Physische Verbindung" klingt ja erstmal so, als sei etwas mit der Netzwerkverbindung nicht in Ordnung, aber alle anderen Funktionen (Internet etc.), die auch über das Netzwerk laufen, sind unbeeinträchtigt. Und vorhin lief sogar die Ameise brav weiter, während die Wawi krachend abgestürzt ist, es kann also nichtmal an der Datenbank liegen. Kennt jemand diesen Fehlercode und kann mir sagen, wo ich eventuell nach Ursachen suchen könnte?

Den Anhang 123977 betrachten
Moin. In deiner sql server Datenbank steht vermutlich Auto Schließen Option auf JA. Befindet sich in Erweiterten Einstellungen, weiß ich aber nicht mehr genau. Diese Option schließt automatisch abgelaufene Verbindungen, heißt AUTO_CLOSE.

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
431
63
Es war tatsächlich Automatisch Schließen auf an, aber abschalten dieser Option hat leider das Problem nicht gelöst. Hat noch jemand Ideen, was man dagegen machen könnte?

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
431
63
Ich schubse das hier nochmal nach oben, weil sich etwas neues ergeben hat. Der Fehler könnte mit dem Verbindungspooling zu tun haben. Der Client fordert eine Verbindung an, der Server will ihm eine aus dem Pool geben, aber das scheitert. Die Fehlermeldung ist relativ lapidar:
The client was unable to reuse a session with SPID 59<c/> which had been reset for connection pooling. The failure ID is 8. This error may have been caused by an earlier operation failing. Check the error logs for failed operations immediately before this error message.
Ich finde allerdings unter dieser SPID keine fehlerhaften Vorgänge, die zu dieser Meldung geführt haben könnten, und bin nun etwas ratlos. Einerseits wüsste ich gerne, wo ich im MSSQL-Management-Studio die Einstellung für das Verbindungspooling überhaupt finde. In der Microsoft-Hilfe verweist alles nur noch auf Azure. Und andererseits ob man diesen Pool irgendwie überwachen kann, dass man sieht, wenn Verbindungen nicht aus dem Pool abgerufen werden können.