[1.7.8.1] Beschaffung anfangs sehr langsam

baumaschinenteile24

Sehr aktives Mitglied
2. Mai 2012
374
57
Uns ist aufgefallen, dass die Beschaffung beim ersten Mal öffnen, nachdem man die Wawi gestartet hat, sehr lange braucht. Da sitzt man ein paar Minuten da und wartet, dass sich irgendetwas tut. Danach läuft alles normal. Hat das noch jemand beobachtet? Ist das bekannt und in Bearbeitung? Sonst würde ich dazu mal ein Ticket aufmachen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Habt Ihr viele Artikel auf der Einkaufsliste? Trifft uns in einem Projekt auch. Gibt dazu irgenwo auch ein Ticket im Tracker.
 

wehmann007

Aktives Mitglied
4. September 2019
3
1
Wir haben das selbe Problem. Der Tab Beschaffung braucht ca 5-8 Minuten zum laden. Wawi ist in dieser Zeit mit Keine Rückmeldung nicht ansprechbar.
Wir haben 10 Artikel in der Einkaufsliste und ca 20 Aufträge. Die meisten davon abgeschlossen.
Das ganze ist unabhängig vom Rechner. getestet an 3 unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Windows versionen.
Ein Server Neustart bringt bei uns auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Mhh dann scheints noch mehr Probleme in dem Bereich zu geben. Bei uns sah das aus dem Ticket mit den vielen Artikeln auf der EK plausibel aus, das Problem tritt bei uns nur in dem einen Mandanten auf, bei dem wirklich relativ viel (~600 Artikel) auf EK liegt.
Wie ist denn Eure Config für die Listen so, also Anzahl angezeigter Elemente etc? Vielleicht gibts da ja noch Probleme in dem Bereich.
 

wehmann007

Aktives Mitglied
4. September 2019
3
1
Mhh dann scheints noch mehr Probleme in dem Bereich zu geben. Bei uns sah das aus dem Ticket mit den vielen Artikeln auf der EK plausibel aus, das Problem tritt bei uns nur in dem einen Mandanten auf, bei dem wirklich relativ viel (~600 Artikel) auf EK liegt.
Wie ist denn Eure Config für die Listen so, also Anzahl angezeigter Elemente etc? Vielleicht gibts da ja noch Probleme in dem Bereich.
Angezeigte Element ist bei uns meist 30 Tage. (wenn das gemeint ist)
Denke das wird nicht das Problem sein da nach Auswahl des Beschaffungs Tabs erst die Lieferantan als Übersicht geladen werden. Dort sind im moment bei uns nur 6 vorhanden.
Auserdem werden die jeweiligen Unterkategorien beim auswählen auch noch geladen. (Offen, Freigeben,... usw.)
Dies passiert aber innerhalb von Sekunden. Diese Ladezeit ist auch schon seit Jahren so.
 

Ante

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2019
198
27
Wir haben das gleiche Problem. Nach dem Update auf die 1.7 dauert es wirklich sehr lange, bis sich der Bereich öffnet.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Moin.

Wir haben das Problem untersucht und es hat mehrere Ursachen.

Die Hauptursache ist wie der SQL Server die Abfragen verarbeitet.
Allgemein wird für jede Abfrage ein Ausführungsplan erstellt, der der DB-Engine hilft die Daten zu sammeln und die Abfrage zu optimieren.
Wird aber die Abfrage "zu dynamisch" erstellt, wie z.B. die Beschaffungs-/Bestellvorschlagsabfrage, dann enthält der Plan zu viele "Wendepunkte"/Hash Matches/etc.
die zuerst "berechnet" werden müssen, im schlimmsten Fall leider sehr lange, besonders wenn die DB-Engine versucht dann die Abfrage optimal auszuführen.
Der Ausführungsplan hat eine bestimmte Lebensdauer und wenn die gleiche oder ähnliche Abfrage ausgeführt wird - dann kommen die Ergebnisse viel schneller als beim ersten Mal, denn der Plan ist ja vorhanden.
Wird aber die Lebensdauer überschritten oder wird die Abfrage stark verändert - dann dauert es wieder sehr lange, bis der Ausführungsplan neu berechnet wird.

Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Moin.
Wir haben einen zusätzlichen Tabellen-Index erstellt, eigentlich für die Artikelsuche, aber jetzt dauert der erste Bestellvorschlag weniger als 10 Sekunden.
Wir haben es an JTL gemeldet, und das ist die Antwort:
Der Index wird mit einem aktuell Entwicklungsticket erstellt und ist voraussichtlich bereits in der nächsten Version enthalten sein.

Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Da hier von der 1.7.8.1 geschrieben wird, frage ich trotzdem. Wir haben die 1.7.9, aber schneller ist da auch nichts geworden. Kann jemand bestätigen, dass es in einer Folgeversion merklich schneller geworden ist? Wenn ja, ab welcher Version?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Wir sind auf der 1.7.15.5, hier besteht das Problem wohl immer noch?
Man findet nichts im ISSUE-Tracker.

@mvh
kannst du deine Indexierung-Lösung teilen?

EDIT:
Wir erhlieten bei Bestellvorschläge sogar einen Fehler jetzt, anschließend nach einem Neustart aber offenbar wieder alles gut.
Vermutlich war der Sprung 1.5 auf 1.7 sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Die 1.7.15.4 hat das Problem definitiv nicht mehr. Das war wirklich im Sinne von: Klick auf Beschaffung und geh Dir nenn Kaffee holen, dauert 5 Minuten.
mvhs Indexlösung ist afaik genau das was JTL auch umgesetzt hat. Ich würde an der Stelle auch vermute, dass das bei Euch an Aufruf nach Update lag.
Das eigentliche Problem ist definitiv nicht mehr in der 1.7, wenn Euch da also was trifft dürfts an anderen Gründen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvh und wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
Ja danke Sebi, siehe mein EDIT, das war wohl lediglich der erste Aufruf ... wir hatten paar Hundert drin und musste erst indexiert werden, mit dem Erstaufruf.

Wir haben es zum Glück 35min laufen lassen :D
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Moin.
Kann ich bestätigen - JTL hat unseren Vorschlag übernommen und genau so umgesetzt.
Ich hoffe, dass auch unser Vorschlag zu der Suche mit Sonderzeichen übernommen wird (irgendwann).
 

Ähnliche Themen