Neu 1.6.41.2 Picklisten-Verwirrrung kPickliste != cPicklisteNr

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
Hallo Leute,

grade war ein seltsamer Fall. Die erstellen Picklisten passten nicht zum vorliegenden Auftrag.

In der WaWi wurde die Pickliste "81214" (cPicklisteNr) ausgewählt, aber angezeigt wurden die Artikel einer anderen Pickliste, nämlich die aus kPickliste "81215".

Der Grund war, dass in der Tabelle `tPickliste` scheinbar die Werte der beiden Spalten kPickliste und cPicklisteNr synchron laufen (sollten), aber tatsächlich waren sie um "1" verschoben.

Code:
kPickliste | cPicklisteNr

81220 | 81219
81219 | 81218
81218 | 81217
81217 | 81216
81216 | 81215
81215 | 81214
------ Bruch, ab hier beide Nummern nicht mehr syncron.
81213 | 81213
81212 | 81212
81211 | 81211
81210 | 81210


Jetzt fehlt kPickliste "812014", aus welchem Grund auch immer, aber die laufende Nummer cPicklisteNr wurde mit "812014" weitergeführt, hätte aber "81215" sein solle, was die mittelschwere Verwirrung auslöste.

Gedruckt soll werden "81214" aber raus kamen die Produkte aus "81215".

Die Werte für cPicklisteNr habe ich über die Datenbank wieder synchron mit den Schlüsslen aus kPickliste abgeändert. Das hat, zumindest die letzten 30min, scheinbar funktioniert, es gibt neue Einträge und die Werte beider Spalten sind wieder synchron.


Die eigentliche Fragen lautet nun:

- Sollen beide Werte synchron laufen?
- Wenn ja, wie kann dieser geschilderte Fall eintreten?
- Adressiert die WaWi die Picklisten einmal an kPickliste und an anderer Stelle vielleicht über cPicklisteNr? Mir war als wäre das so. Vorschau anders als Druck?


Schönen Tag noch.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
189
Hürth
Hallo,

Nein, die beiden Werten sollen und müssen nicht synchron laufen. Das eine ist Text aus dem Nummerkreis und das andere der interne Key.

Hab nochmal nachgesehen, in der WAWI 1.6 muss überall die PicklisteNr verwendet werden. Wenn das noch irgendwo im UI falsch angezeigt wird ist das vermutlich ein Bug.

Druckvorlagen und eigene Abfragen sollten dementsprechend angepaßt werden.

Gruss,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
Hi Frank,

alles klar, dass die "freie" Nummer aus den Nummernkreis weitergeführt wird, ist damit also in Ordnung. Allerdings muss es etwas geben, das die Verwirrung ausgelöst.

Beispielsweise steht in der Druckvorlage für die Pickliste im Titel "Pickliste: "+ str$(Vorgang.Pickliste,0,0) (was dem Schlüssel kPickliste entspricht?) sollte aber wahrscheinlich "Pickliste: "+ str$(Vorgang.Picklistennummer,0,0) (was der cPicklisteNr entspricht?) lauten? Ich habe das jetzt noch nicht probiert, würde aber erklären, dass in der WaWi-Ansicht eine andere Nummer angezeigt wird als auf der gedrucken Version.

Hab nochmal nachgesehen, in der WAWI 1.6 muss überall die PicklisteNr verwendet werden. Wenn das noch irgendwo im UI falsch angezeigt wird ist das vermutlich ein Bug.

Ja, aber vielleicht nicht nur im UI. Denn selbst wenn die Nummer auf dem Druck anders lautet (einfach falsche Variable in Druckvorlage) als in der WaWi-Listenansicht, dann müssten immer noch die Positionen zum Auftrag passen. Dies aber war scheinbar nicht der Fall, denn mit diesem Störungsbild wurde ich ja gerufen und nach der erneuten "Synchronisation" beider Nummern, war alles wieder i.O. Daher liegt die Vermutung nahe, dass die WaWi die Picklisten möglicherweise durchaus doch noch irgendwo unterschiedlich identifiziert.

Kannst Du Dir das noch mal anschauen? Oder ist das was für den Bug-Tracker? Wenn ja … ich bin da nicht so geübt im Fehler melden, könntest Du das übernehmen?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
189
Hürth
Moin,

wenn es konkrete Beispiele gibt, wo noch fälschlicherweise die kPickliste verwendet wird, kann ich dafür gerne ein Bugticket anlegen.
Besser wäre aber, wenn das über den Support laufen würde, speziell, wenn das nicht so klar ist woher der Fehler kommt.

Wobei es kein Fehler ist, wenn die beiden Nummern nicht synchron laufen.

Gruß,
Frank
 

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
@JTL_fwenzl

Ist das mit der Druckvorlage ein Punkt oder nicht?

Ich kann in der Druckvorlage die Überschrift ändern

von:
Code:
"Pickliste: "+ str$(Vorgang.Pickliste,0,0)

zu:
Code:
"Pickliste: "+ Vorgang.Picklistennummer

Die Frage ist, zeigt "Vorgang.Picklistennummer" auf die Spalte "cPicklisteNr"?

Rechts steht der Barcode:

Code:
Barcode(Fstr$(Vorgang.Pickliste,"?&"),"Code 128")

Hier wird auch der Schlüssel "kPickliste" benutzt. Was ja OK wäre, aber unter dem Strichcode steht dann aber kPickliste.

Wäre es da nicht besser, dort stünde die gleiche Nummer wie links daneben in der Überschrift?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
189
Hürth
Hallo,

wie ich schon sagte, es soll überall die Picklistennummer verwendet werden.

Unseren Tickets zufolge ist das auch in den Vorlagen geändert worden.

Ich kann das nächste Woche an die Kollegen zur Prüfung geben.

Schneller gehts direkt über den Support.

Gruss,
Frank
 

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
Den Support rufe ich deswegen jetzt nicht an. Wenn aber, wie Du schreibst "überall die Picklistennummer verwendet werden" soll, dann stimmt die Druckvorlage nicht. Oder die Druckvorlage wurde nicht per Update auf den aktuellen Stand gebracht, was ja mit Blick auf eventuelle kundenseitige Änderungen auch Sinn machen würde, damit diese nicht überschrieben werden … ich weiß es nicht, sei's drum.

Schönen Tag noch.
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
189
Hürth
Ich denke das Thema ist dann erledigt!

Die ursprünglich Frage ist beantwortet. Es gibt jetzt eine Nummernkreis für Picklisten dieser und die dazugehörige Picklistennummer sollte verwendet werden!

Von der Aktion, den Key und den Nummernkreis Wert gleich zu setzen sollte abgesehen werden. Das führt ggf. zu Folgefehlern!

Die Vorlagen prüfen wir bei nächster Gelegenheit.

Gruß,
Frank
 

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
65
3
FYI:

Es hat sich das Problem ergeben, dass Bestellvorschläge extrem lange dauern. Hierzu wurde vom Support auf folgendes Ticket verwiesen: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64103

Zusätzlich zum Verweis auf das Ticket war in der Mail noch folgender Hinweis, der für Dich @Pinkman möglicherweise auch relevant sein könnte.

Ab der Version 1.6 verfügen Picklisten über einen eigenständigen Nummernkreis. Dieser kann sich gegebenenfalls nach dem Update auf die Version 1.6 intern mit anderen Daten wie Auftragsnummern oder bereits gelöschten Picklisten überschneiden. Ich empfehle daher den Picklisten ein Präfix (z.B. "P") in den Nummernkreisen einzurichten.